Vom „Telefonierer“ zum „Verkäufer“
Seminarziel
In diesem Seminar lernen Sie, wie sich ein Verkäufer am besten auf sein Verhalten am Telefon vorbereitet, schriftlichen Angeboten hinterhertelefoniert, kundenorientiert Reklamationen behandelt und mit Preiseinwendungen von Einkäufern erfolgsorientiert umzugehen weiß. Ein weiteres Ziel ist die Neukundenakquise und die Reaktivierung von verloren gegangenen Altkunden. Die Teilnehmer/-innen sollen erkennen, dass die systematische Vorbereitung auf den Telefonkontakt notwendig ist. Die unbestechliche Videokamera leistet dabei eine methodische Hilfestellung.
Inhalt
- Systematische Gesprächsvorbereitung und Gesprächsnachbereitung
- Grundregeln des Telefonierens
- Die häufigsten Fehler beim Telefonieren
- Psychologische Tipps
- Telefonakquisition
- Umgang mit Stammkunden
- Schwierige Telefonate:
- Wie telefoniere ich mit Kunden, die nur den Preis hören wollen?
- Einwandbehandlung
- Der Kunde erteilt keinen Auftrag
- Reklamationen am Telefon
- Unangenehme Gesprächsinhalte
- Vereinbarung von Besuchsterminen
Dauer
2 Tage