Die Design Thinking Methode - Mit kreativen Lösungsansätzen zum Unternehmenserfolg
Seminarziel
Globalisierung, Digitalisierung und die Notwendigkeit, immer flexibler und innovativer zu agieren, erfordern von Unternehmen grundlegend strategische Veränderungen. Herkömmliche Strategien allein werden dieser Herausforderung nicht mehr gerecht. Gerade deshalb kommt der Methode Design Thinking eine steigende Bedeutung zu. Es geht im Kern darum, Innovationen entsprechend der Nutzerbedürfnisse neu zu gestalten. Dabei steht die gemeinsame Erarbeitung mithilfe unterschiedlicher Expertisen und Perspektiven im Vordergrund. Man tastet sich Schritt für Schritt vor, entwickelt wiederkehrende Verbesserungsversuche und schafft somit Raum für Kreativität.
Das Ziel dieses Seminars ist es, Design Thinking in Form eines aktiven Prozesses nachvollziehen zu können und parallel hierzu die Theorie kennenzulernen und zu verstehen.
Inhalt
- Design Thinking in a nutshell - Historie, Double Diamond, erste Beispiele
- Best Cases - Kennenlernen aller Phasen
- Retrospektiven kennenlernen und anwenden
- Regeln und Grundsätze der Design Thinking Methode: Problem Space, Erstellen eines Fragebogens, Personenbefragung, Auswertung
- Synthese: Problem statement
- Ideenfindung: Arten des Brainstormings
- Prototypen: Was ist ein Prototyp? Bau eines Prototyps
- Prototypen testen
Dauer
2 Tage