Kommunikation im Projektmanagement - Erfolg durch professionelle Zusammenarbeit
Seminarziel
Woran liegt es, wenn Projekte scheitern? Häufig an mangelhafter Kommunikation im Projektteam. Studien zeigen, dass sich der Projekterfolg nicht ausschließlich in professioneller Methoden- und Fachkompetenz begründet. Entscheidend ist das regelmäßige persönliche Gespräch mit Stakeholdern und die soziale Kompetenz von Projektmitarbeitern und Führungskräften. Jeder weiß es, aber warum wird es so wenig gelebt?
In diesem praxisorientierten Seminar lernen Sie den Prozess der Informationsvermittlung gegenüber Stakeholdern zu optimieren. Sie erfahren, wie Sie die projektbegleitende Kommunikation durch den zielgerichteten Einsatz von Kommunikations- und Präsentations-Tools vertiefen, um tragfähige Lösungen zu entwickeln und das Miteinander zu stärken.
Inhalt
Grundlagen der Kommunikation
- Bedeutung von Kommunikation in der Projektarbeit
- Kommunikationsmodelle – Der Handwerkskasten für kommunikativen Erfolg
Von der Stakeholderanalyse zur Kommunikationsmatrix im Projekt
- Stakeholderanforderungen ermitteln und zielgerichtet einbinden
- Informationen effektiv und effizient in Projekten verbreiten
Konflikte im Projekt
- Umgang mit schwierigen Stakeholdern meistern
- Kommunikativ begründete Konflikte erkennen und zielgerichtet lösen
Die Projektleitung – Eine kommunikative Herausforderungen
- Kommunikationssicher auf allen Hierarchieebenen
- Projektergebnisse erfolgreich präsentieren
- Souverän auftreten und präsentieren
- Kommunikation in agilen Teams
Dauer
2 Tage