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Impressum

Führungskräfteentwicklungsprogramm

Ziel und Zielgruppen

Erhöhung der Verantwortungsbereitschaft und stärkere Wahrnehmung der Führungsaufgabe durch die Führungskräfte.

Anwendung in betrieblicher Praxis

Jeweils mehrwöchige Modulpause zur Umsetzung von Transferaufgaben und Zielen im Betrieb. Coaching und Unterstützung durch Vorgesetzte bzw. Paten und/oder Trainer

Module

Trainingsinhalte: Variabel anpassbar an Teilnehmer- und Unternehmensbedürfnisse Methodik: Rollenspiele, Übungen, Fallbeispiele

Modul 1: Kommunikation und Aufgaben der Führungskraft (2 Tage)

  • Grundlagen der Gesprächsführung: Aktives Zuhören - Rhetorische Werkzeuge - Körpersprache - Mitarbeitergespräche in verschiedenen Situationen: Motivationsgespräch, Kritikgespräch, Jahresgespräch usw.
  • Delegation und Ergebniskontrolle

Anwendung in der betrieblichen Praxis: 4 Wochen

Modul 2: Motivation (1 Tag)

  • Motivation und Arbeitszufriedenheit
  • Motivation und Arbeitsleistung
  • Wie motiviere ich mich und andere?
  • Praxistraining: Motivationsgespräche

Anwendung in der betrieblichen Praxis: 4 Wochen

Modul 3: Zeit- und Selbstmanagement (1-2 Tage)

  • Selbstmanagement und Zeitplanung
  • Aufgabenstrukturierung und -priorisierung
  • Zeitfresser identifizieren und beseitigen
  • Eigene Ziele setzen und verfolgen sowie mehr Zeit schaffen für Führung

Anwendung in betrieblicher Praxis: 4 Wochen

Modul 4: Teamentwicklung und Coaching (2 Tage)

  • Wie funktioniert ein Team und wie kann ich es entwickeln?
  • Kooperation und Teamfähigkeit
  • Mitarbeiteraktivierung durch teamorientierte Ansätze

Anwendung in betrieblicher Praxis: 4 Wochen

Modul 5: Präsentationstechnik und Moderation von Besprechungen (2 Tage)

  • Zielgruppenorientierter Aufbau einer Präsentation
  • Wie wirke auf der "Bühne"? Praktisches Präsentationstraining
  • Umgang mit Lampenfieber und Umgang mit Rückmeldungen
  • Moderationstechnik: Die Vorteile der moderierten Besprechung

Anwendung in betrieblicher Praxis: 4 Wochen

Modul 6: Konfliktmanagement (2 Tage)

  • Konflikterkennung und Lösungsansätze zur Konfliktlösung
  • Vorbeugen - besser als streiten!
  • Konflikte zwischen zwei Personen und in/zwischen Gruppen

Entwicklungsprozess: ca. 1 Jahr