Führungsnachwuchs: Vom Mitarbeiter zum Vorgesetzten
Seminarziel
Führen heißt, Mitarbeiter für die Erreichung der Unternehmensziele zu gewinnen, wenn nicht gar zu begeistern. Andererseits ist bekannt, dass Mitarbeiter dem Vorgesetzten kündigen und nicht in erster Linie dem Unternehmen. In diesem Spannungsfeld müssen Führungskräfte ihren Weg finden, wie die Bedürfnisse der Mitarbeiter in Einklang mit den Erwartungen des Unternehmens zu bringen sind.
Das Seminar behandelt wichtige Grundlagen der Führungsarbeit, die Sie in die Lage versetzen, situationsgerecht auch in schwierigeren Führungssituationen richtig zu reagieren. Sie reflektieren Ihre Führungssituation und entwickeln ein Rollenverständnis der Führungskraft auf der Basis von Verantwortungsbereitschaft und Vertrauen. Auf der Grundlage einer wertschätzenden Kommunikation, die aktiv im Seminar trainiert wird, entwickeln die Teilnehmer ein modernes Selbstverständnis einer Führungskraft als Entscheider, Motivator und Moderator.
Inhalt
Führungsverständnis und Rolle der Führungskraft
- Rolle und Rollenbilder einer Führungskraft
- Erarbeiten eines individuellen, stimmigen Rollenmodells – Außenwirkung und Darstellung der Rollen
- Besondere Situation meistern – Vom Mitarbeiter zur Führungskraft
Aufgaben der Führungskraft
- Führungsstile und situatives Führungsverhalten
- Personalführungsinstrumente und deren Einsatz: u. a. richtig delegieren
- Merkmale einer guten Führung: Vorbildfunktion + Fairness
- Mit Absprachen, Zielvereinbarungen und Regelungen führen
- Entscheidungen vorbereiten – Entscheidungen treffen
Wertschätzung durch Kommunikation und Motivation als zentrale Führungsinstrumente
- Grundlagen der Kommunikation
- Wie gestalte ich den Kontakt zum Mitarbeiter? Merkmale wirksamer Gesprächsführung
- Wie verhalte ich mich in schwierigen Führungssituationen?
- Mitarbeitermotivation: Wie funktioniert das? Wie motiviere ich mich selbst?
- Durch Übungen und praktische Beispiele erleben die Teilnehmer wertschätzende und motivierende Führungsarbeit
Gesprächsarten in unterschiedlichen Führungssituationen – Konfliktmanagement
- Mitarbeitergespräche in verschiedenen, auch schwierigen, Situationen führen: u. a. Kritikgespräch, Motivationsgespräch, Beurteilungsgespräch, Entwicklungsgespräch, Feedback geben
- Konfliktmanagement – Konflikt vermeidende und lösende Gespräche erfolgreich führen
- Praktisches Ausprobieren verschiedener Führungssituationen
Dauer:
3 bis 4 Tage