Fachkraft Zoll und Außenwirtschaft (IHK)

Der Schwerpunkt des Zertifikatslehrgangs liegt im Bereich Zoll. Die Teilnehmer erwerben bzw. vertiefen fundierte Fachkenntnisse im Bereich Zoll und Außenwirtschaft und lernen die einzelnen Zusammenhänge kennen und verstehen. Durch die Verknüpfung von Theorie und Praxis soll erreicht werden, dass die Teilnehmer nach Ende des Kurses in der Lage sind, Exportaufträge verfahrens- und zolltechnisch korrekt und schnell abzuwickeln.

Der Lehrgang richtet sich an Personen mit kaufmännischen Grundkenntnissen, die bereits im Export/Import tätig sind und ihre Kenntnisse ausbauen und vertiefen möchten.

Am Ende des Lehrgangs steht ein Zertifikatstest. Mit Bestehen des Zertifikatstests (mindestens 50 % der Gesamtpunktzahl) erhält der Teilnehmer das IHK-Zertifikat Fachkraft Zoll und Außenwirtschaft IHK.

IHK-Zertifikat Fachkraft Zoll und Außenwirtschaft (IHK)

• Heilbronn Anfahrt

6630_242_01H
    Sascha Groeninger, Manfred Repp, Martin Thorwesten
    samstags 08:00 - 15:30 Uhr, 5 Freitage
    11.10.2024, 12.10.2024, 18.10.2024, 19.10.2024, 25.10.2024, 26.10.2024, 09.11.2024, 15.11.2024, 16.11.2024, 22.11.2024, 23.11.2024, 30.11.2024, 07.12.2024

Exportaufträge

• Kalkulation
  • Angebotserstellung
  • AGBs

Liefer- und Zahlungsbedingungen

• Incoterms
  • Gesicherte und ungesicherte Zahlungen
  • Akkreditive
  • Dokumenteninkasso
  • Hermesdeckungen

Grundlagen des Exports und des Imports

• Hilfsmittel, Einreihung, Aus-/Einfuhrverfahren, "Zollpapiere", Meldepflichten
  • Bestimmungen für den Export von Waren
  • Bestimmungen für den Import von Waren
  • Vereinfachte Zollabwicklung mittels Bewilligung durch die Zollverwaltung (ZA, AEO, VAV, Zugelassene Empfänger/Versender)
  • "Zollpapiere"
  • Meldepflichten: Intrastat in der EU, Extrastat bei Drittlands-Lieferungen, Zahlungsverkehr
  • Fallbeispiele für die Prüfung von Verboten und Beschränkungen anhand des EZT-online

Warenursprung und Präferenzen

• Nicht-präferenzieller Ursprung: Ursprungsermittlung, Erstellung eines Ursprungszeugnis
  • Präferenzieller Ursprung: Nutzung von Freihandelsabkommen mit Drittländern

Exportkontrolle

• Einschränkungen, Rechtsgrundlagen
  • Verbote (Embargo)
  • Ausfuhrgenehmigungen
  • Ausfuhrverantwortlicher
  • Auskunft zu Güterliste
  • Fallbeispiele für die Prüfung von Verboten und Beschränkungen bei Im- und Export (EZT-online)

Zoll- und Umsatzsteuer: Umsatzsteuer bei grenzüberschreitenden Lieferungen

• Umsatzsteuer-Vorschriften in der EU
  • Nachweispflichten gegen über dem Finanzamt
  • Steuerbefreiungen
  • Lagerung von Waren im Inland und EU-Ausland
  • Reihengeschäfte, Dreiecksgeschäfte

Organisation der Zoll- und Exportabteilung

• Organisation der Ausfuhr und Einfuhr (Binnenmarkt und Drittland)
  • Organisation des Bereichs "Warenursprung und Präferenzen"
  • Organisation der betrieblichen Exportkontrolle
  • Organisation der firmeninternen Exportkontrolle, Hinweise zur Erstellung einer Arbeits- und Organisationsanweisung "Exportkontrolle"
Eine detaillierte Beschreibung lassen wir Ihnen gerne zukommen.