Interkulturelle Kommunikation - Erfolgreiche Zusammenarbeit mit ausländischen Geschäftspartnern
Verhandeln ist nicht überall auf der Welt gleich. Da gibt es natürlich andere Vorgehensweisen, vom Preisfeilschen bis hin zur Verwendung von Körpersprache, aber auch andere Ansichten, Einstellungen und Werte. Für Verhandlungen mit Vertretern anderer Kulturen reicht nicht nur alleine die Beherrschung ihrer Sprache oder Business Englisch, sondern es gehört ein Grundverständnis über kulturelle Unterschiede und die Bereitschaft, einen Schritt in Richtung der anderen Kultur zu machen dazu. Dieses eintägige Seminar hilft Ihnen dabei, den Begriff "Kultur" zu verstehen sowie Möglichkeiten, andere Kulturen zu durchleuchten und Strategien für die Annäherung an Personen anderer Herkunft zu entwickeln.
Dieses Seminar richtet sich an:
Das Training ist für alle geeignet, die im Verkauf oder Einkauf mit Vertretern anderer Kulturen zu tun haben. Das Seminar betrachtet keine bestimmten Kulturen, sondern bietet Ansätze, Kulturunterschiede allgemein im Rahmen von Verhandlungen zu verstehen und zu beachten.
Ihr Abschluss:
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Inhalt:
- Definitionen von Kultur und Kultureinflüsse
- Barrieren bei interkulturellen Verhandlungen
- Was ist ein Kulturschock und wie kann man ihn verhindern?
- Strategien zum Umgang mit den kulturellen Unterschieden
- Warum internationale Verhandlungen scheitern können
- Wahrnehmung in interkulturellen Begegnungen
- Direkte vs. Indirekte Kommunikation in Verhandlungen
- Missverständnisse in der Kommunikation durchleichten
- Der Einfluss von Zeit auf kulturelle Verhandlungen
- Unterschiede in Machtstrukturen und Entscheidungswege
- Kulturforschung, Kulturkategorien und deren Nutzen für die Praxis
- Begrüßungen, Etikette & Small Talk