Zoll für Mitarbeiter des Customer Services (Kundensupport) bzw. Order Management - online

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kundensupports, des Vertriebsinnendientes oder des Order Managements stehen häufig im Spannungsfeld zwischen den Kundenwünschen bzw. -anforderungen und den internen Regelungen / Vorgaben. Durch das umfangreiche Zoll-, Export(kontroll)- und auch Steuerrecht kommen, zu der ohnehin schon komplexe Konstellation, weitere Stolpersteine hinzu.

Um schnell entscheiden zu können, ob und welche Wünsche der Kunden oder der internen Abteilungen erfüllt werden können, ist ein umfangreiches Fachwissen notwendig, das verschiedene Fachgebiete miteinander kombiniert. Abteilungsübergreifende Spezialkenntnisse sensibilisieren und helfen dabei korrekt zu handeln und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Zudem hilft der Einblick in abteilungsfremde Aufgaben, mehr Verständnis für die Kollegen aufzubringen und über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen.

Zur Sicherstellung der zwangsläufig weitläufigen Kenntnisse auf Basis der legalen Anforderungen wurde dieser Workshop mit zahlreichen Praxisbeispielen konzipiert.
Das Seminar dient auch dazu, die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Schnittstellen im Unternehmen wie Exportkontrolle - Zoll - Vertrieb - Buchhaltung zu optimieren.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch deren Fachvorgesetzten der Bereiche Customer Service (Kundensupport) bzw. Order Managements oder Vertriebs.

9./10.04. jeweils von 13:00 - 16:30 Uhr

• Zollrechtliche Grundlagen des ATLAS- Ausfuhrverfahren
  • Grundlagen des Exportkontrollrechts
  • Voraussetzungen für eine steuerbefreite Ausfuhrlieferung
  • Anforderungen an einen Ausfuhrrechnung (=Handelsrechnung)
  • Handelsrechnung vs. Proforma Rechnung
  • Incoterms 2020 und deren Auswirkungen auf den Export
  • Besonderheiten des EU-Binnenverkehrs
  • Free of Charge (FOC) Lieferungen
  • Temporäre Ausfuhren und Wiedereinfuhr
  • Ab wann ist eine Korrektur notwendig und wie wird sie gemacht?
  • Mitnahme von Waren im Handgepäck - wie ist es zollrechtlich korrekt?
  • Hilfe für das Spannungsfeld Vertrieb und rechtliche Möglichkeiten
  • Sicherstellung des notwendigen Prüfpfades