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Mit moderner Korrespondenz überzeugen

 325,–

"Schreiben ist leicht, man muss nur die falschen Worte weglassen", hat einmal Mark Twain gesagt und er sollte recht behalten. Einen Geschäftsbrief ansprechend formulieren - warum gelingt das im Berufsalltag nicht? Fast jeder Brief, der im Office geöffnet wird, begrüßt uns mit den Worten "Sehr geehrte Damen und Herren, in der Anlage senden wir Ihnen …", und verabschiedet sich mit den klassischen "freundlichen Grüßen". Kundenorientiertes Schreiben sieht heute anders aus. E-Mails und Briefe mit klarer Botschaft kommen beim Kunden an! In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie Ihre Korrespondenz von verstaubten Standardsätzen und Floskeln befreien und mit individuellen Texten und Botschaften punkten. Sie erhalten hierfür Beispiele aus unterschiedlichen Branchen und zu unterschiedlichen Anlässen.
Aus der Praxis: Bringen Sie Ihre Briefe aus Ihrem Büroalltag als Übung mit.

Dieses Seminar richtet sich an:

Führungskräfte, Sachbearbeiter, Sekretärinnen, Assistentinnen, Selbstständige und alle, die ihre Korrespondenz kundenorientiert und modern gestalten möchten.

Ihr Abschluss:

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  • Heilbronn Anfahrt

    noch Plätze frei
    Seminar-Nr.:
    1444_211_01H
    Dozenten:
    Enisa Romanic
    Dauer:
    ca. 8 UStd.
    Zeiten:
    08:30 - 16:30

     325,–

    inklusive Arbeitsunterlagen

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Inhalt:

  • Update DIN 5008 - Was ist neu?
  • Die DIN im Text: Datum, Zeit, Zahlen, Telefonnummern, IBAN, Währungen und vieles mehr
  • Die Bausteine eines Briefes: Von der Anrede bis zu den Anlagen - Kreative Formulierungen
  • Zeitgemäße Anrede- und Grußformeln für die Geschäftskorrespondenz
  • Floskeln Adieu - nie wieder Standardsätze
  • Modern schreiben und in Erinnerung bleiben
  • Mit "Sie"-orientierten Kundenansprachen beim Kunden punkten
  • Schwierige Situationen eindeutig formulieren: Schriftliche Kritik und unangenehme Themen
  • Exkurs: E-Mail-Kommunikation - Ihre Spielregeln für eine effizientere Kommunikation
  • Tipps und Anregungen für verschiedene Anlässe: Protokollschreiben, Bewerberkorrespondenz, Terminabsagen, Angebote, Anfragen, Einladungen, Glückwünsche und vieles mehr
  • Ihre Beispiele aus der Praxis

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