Digital Change Manager/-in (IHK) - online
Dieses Seminar richtet sich an:
Ihr Abschluss:
IHK-Zertifikat Digital Change Manager (IHK)
Jetzt anmelden
-
online
nur noch wenige Plätze- Seminar-Nr.:
- 6225_231_02DI
- Dozenten:
- . Webinar
- Dauer:
- ca. 82 UStd.
- Online-Anteil:
- 100%
- Zeiten:
-
Online-Training, in der Regel 14:00 - 18:00 Uhr
Voraussichtliche Termine
31.03.2023, 05.04.2023, 06.04.2023, 19.04.2023, 20.04.2023, 26.04.2023, 27.04.2023, 04.05.2023, 05.05.2023, 10.05.2023, 11.05.2023, 24.05.2023, 25.05.2023, 31.05.2023, 01.06.2023, 06.06.2023, 07.06.2023, 14.06.2023, 21.06.2023, 22.06.2023
€ 1.990,–
Anmelden -
online
noch Plätze frei- Seminar-Nr.:
- 6225_232_01DI
- Dozenten:
- . Webinar
- Dauer:
- ca. 82 UStd.
- Online-Anteil:
- 100%
- Zeiten:
-
Online-Training, in der Regel 14:00 - 18:00 Uhr
Voraussichtliche Termine
31.07.2023, 07.08.2023, 10.08.2023, 15.08.2023, 16.08.2023, 22.08.2023, 23.08.2023, 29.08.2023, 30.08.2023, 05.09.2023, 06.09.2023, 12.09.2023, 13.09.2023, 19.09.2023, 20.09.2023, 26.09.2023, 27.09.2023, 29.09.2023, 04.10.2023, 05.10.2023
€ 1.990,–
Anmelden -
online
noch Plätze frei- Seminar-Nr.:
- 6225_232_02DI
- Dozenten:
- . Webinar
- Dauer:
- ca. 82 UStd.
- Online-Anteil:
- 100%
- Zeiten:
-
Online-Training, in der Regel 09:00 - 13:00 Uhr
Voraussichtliche Termine
01.08.2023, 07.08.2023, 10.08.2023, 15.08.2023, 16.08.2023, 22.08.2023, 23.08.2023, 29.08.2023, 30.08.2023, 05.09.2023, 06.09.2023, 12.09.2023, 13.09.2023, 19.09.2023, 20.09.2023, 26.09.2023, 27.09.2023, 29.09.2023, 09.10.2023, 10.10.2023
€ 1.990,–
Anmelden -
online
noch Plätze frei- Seminar-Nr.:
- 6225_232_03DI
- Dozenten:
- . Webinar
- Dauer:
- ca. 82 UStd.
- Online-Anteil:
- 100%
- Zeiten:
-
Online-Training, in der Regel 14:00 - 18:00 Uhr
Voraussichtliche Termine
11.10.2023, 13.10.2023, 18.10.2023, 19.10.2023, 20.10.2023, 25.10.2023, 26.10.2023, 02.11.2023, 03.11.2023, 08.11.2023, 09.11.2023, 15.11.2023, 16.11.2023, 22.11.2023, 23.11.2023, 29.11.2023, 30.11.2023, 06.12.2023, 12.12.2023, 13.12.2023
€ 1.990,–
Anmelden
Inhalt:
Digitalisierung in der modernen Welt
Von VUCA-Welt bis KI: Wie sich Unternehmen und Menschen positionieren.- Einführung in die Komplexität und Dynamik in modernen Organisationen
- Vertiefung der Bedeutung der Digitalisierung für Unternehmen
- Analyse der wichtigsten digitalen Trends
Kerntreiber des Digital Change Managements
Von Gesellschaft und Technik bis Politik und Wirtschaft: Handlungsfelder erkennen.- Untersuchung der Kerntreiber für Veränderungen
- Erläuterung des theoretischen Hintergrunds zum Digital Change Management
- Erörterung der Ursachen für eine negative Einstellung gegenüber Veränderungen
Herausforderungen des Change-Prozesses
Von Erstarrung bis Widerstand: Veränderung geht nur mit den Menschen.- Untersuchung der Unbeweglichkeit der Unternehmen
- Beurteilung der Veränderung der Kundenwelt
- Analyse der Widerstandsformen der Mitarbeiter
- Aneignung des digitalen Mindsets
Organisationsformen und Führungsstile im Change
Von hierarchisch zu agil: Ansatzpunkte für den Change erkennen.- Einführung in die Organisationsformen im Change
- Erläuterung der geeigneten Führungsstile im Change
- Analyse des eigenen Führungsstils
- Erörterung der Bedeutung der emotionalen Intelligenz und der Soft Skills
Kommunikation im Change-Management
Von den Basics zum Kommunikationsplan: Begeisterung schaffen.- Einführung in die Grundlagen der Kommunikation
- Untersuchung der Kommunikation im Digital Change
- Erstellung eines Kommunikationsplans
- Umsetzung der Feedbackmethoden
Unternehmenskultur als Key-Factor im Change
Vom Ist-System zum Change-Erfolg: Gewinne schnell realisieren und Erfolgsbeteiligung ermöglichen.- Politische, menschliche und strukturelle Hindernisse im Change-Prozess
- Analyse von Macht- und Einflusszentren innerhalb der Organisation
- Planung und Durchführung von Leuchtturmprojekten zur zeitnahen Leistungssteigerung
- Strategien und Handlungsaktion zur erfolgreichen Verbesserung des digitalen Reifegrades der eigenen Unternehmenskultur
Vom Wandel überzeugen, Zusammenarbeit gestalten
Vom Informieren zum Überzeugen: Strategien und Methoden für ein agiles Teamwork.- Erhöhung der Überzeugungskraft im Change-Prozess
- Definition von kurzfristigen Erfolgen
- Vertiefung und Anwendung der kollaborativen Methoden
Indikatoren, Faktoren und Maßnahmen für erfolgreichen Change
Von Effizienz bis Mitarbeiterzufriedenheit: Wie das Controlling des Digital Change gelingt.- Definition des Erfolgs im Digital Change Management
- Entwicklung einer digitalen Umfrage zur Zufriedenheitsmessung
- Aneignung der Methoden zur Steigerung intrinsischer Motivation