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Digital Change Manager*in (IHK) - online

Digitalisierung verändert. Alles. Geschäftsmodelle verändern sich tiefgreifend, scheinbar festzementierte Branchengrenzen werden durchbrochen und in absehbarer Zeit werden die uns immer ähnlicher werdenden Maschinen vor die Frage stellen, was es bedeutet Mensch zu sein. Mit anderen Worten: Es ist überlebenswichtig für jedes Unternehmen, unabhängig von Größe und Branche, die Mechanismen zu verstehen. Mit dem Verständnis entsteht die Zuversicht, die individuellen Stärken in neue Wertschöpfung umsetzen zu können.

Die Schulung zum "Digital Change Manager" zeigt die vielfältigen Aspekte und Herausforderungen der digitalen Welt auf: Wir reden natürlich über digitale Technologien, wir reden aber auch über menschliche Aspekte: Wenn immer mehr standardisierte Aufgaben von Maschinen übernommen werden können, was bleibt dann noch für den Menschen? Die Arbeit, die uns Menschen ausmacht: Kreativität, Kommunikation & Empathie.

Lernen Sie an Beispielen anderer Unternehmen, wie diese ihre Organisation weiterentwickelt haben. Wie ändert sich Führung, welche Bedeutung bekommt das lebenslange Lernen, wie sehen moderne Kommunikationswege und -verhalten aus?

Am Ende des Zertifiktslehrgangs haben Sie ein tiefes Verständnis von den technologischen Möglichkeiten der digitalen Welt als auch eine Vorstellung von den Notwendigkeiten zur Veränderung der Zusammenarbeit und dem veränderten Menschenbild der digitalen Arbeitswelt.

Dieses Seminar richtet sich an:

HR-Manager*innen mit dem Fokus Personal- und Organisationsentwicklung sowie Unternehmenskultur, Führungskräfte, Unternehmer*innen und Mitarbeiter mit der Bereitschaft, die Veränderungen aktiv zu gestalten.

Ihr Abschluss:

IHK-Zertifikat Digital Change Manager (IHK)

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    noch Plätze frei
    Seminar-Nr.:
    6226_231_01
    Dozenten:
    Steffen Weimann, Prof. Dr. Claus Gerberich, Dorothee Töreki
    Dauer:
    ca. 40 UStd.
    Zeiten:
    08:30-16:30 Uhr, dienstags
    Voraussichtliche Termine
    09.05.2023, 16.05.2023, 23.05.2023, 13.06.2023, 20.06.2023

     1.590,–

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Inhalt:

Modul 1: Die Gesetze der digitalen Geschäftsmodelle

Cloud Computing, künstliche Intelligenz, Blockchain und das Internet der Dinge entfalten ihre volle Wirkkraft durch die gegenseitigen Wechselwirkungen. Lassen Sie sich entführen in die bereits heute greifbare Welt der Zukunft. Digitale Technologien verändern alle Industrien und Branchen fundamental. Was sind die Treiber für diese Veränderungen, warum werden Daten immer wichtiger und wie kann daraus konkrete Wertschöpfung generiert werden?
  • Hochtechnologie "aus der Steckdose"
  • Denken in Ökosystemen: Warum Branchengrenzen verschwimmen
  • Digitale Geschäftsmodelle neu denken
  • Innovation und Disruption – Veränderungen in Technologie und Gesellschaft als Treiber neuer Geschäftsmodelle

Modul 2: Organisation und Unternehmenskultur neu denken

Die meisten Unternehmen sind heute hierarchisch strukturiert mit einem starken Fokus auf KPI-Indikatoren. Standardisierte Prozesse geben Arbeitsabläufen Struktur und Sicherheit. New Work und Arbeit 4.0 als auch neue Führungskonzepte halten Einzug und sind Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Transformation
  • Was sind die Eigenschaften der heutigen Organisationen, an welchen Stellen stehen heutige Denkweisen neuen Mechanismen im Weg?
  • Kundenzentrierung als neues Paradigma - Warum eine neue Sichtweise auf Prozesse notwendig wird
  • Auflösung des Spannungsverhältnisses: Balance zwischen Routine und Kreativität
  • Mobile Work - Homeoffice vs. Büro: Arbeiten von überall und jederzeit
  • New Work – Die Zukunft der Arbeit ist heute

Modul 3: Führung neu denken

Führung wird meistens vor allen Dingen mit Befehl und Gehorsam verbunden. Eine Neudefinition von Führung muss gefunden werden, die den Anforderungen einer immer weniger planbaren Welt gerecht wird. Führungskräften wurden in eine Rolle der Stärke und Unantastbarkeit gedrängt. In Zeiten des immer schnelleren Wandels können diese Anforderungen immer weniger erfüllt werden. Überforderung und Burn-Out gerade in Management-Positionen nehmen deshalb immer mehr zu.
  • Verantwortung für den Einzelnen
  • Welche Fähigkeiten und Kompetenzen werden benötigt?
  • Wechselwirkung von Kommunikation und Führung
  • Anpassung der Aufgaben an individuelle Lebensumstände statt linearer Karriere
  • Erkennen von Stärken und Schwächen der Mitarbeiter: der Mensch im Mittelpunkt
  • Übertragung von Verantwortung an Mitarbeiter: Stärkung der Selbstwirksamkeit
  • Führung in der digitalen Welt
  • Digitalisierung bedeutet Komplexität. Damit bekommt Führung eine neue Aufgabe
  • Führung heißt, Hindernisse des Teams oder der einzelnen Mitarbeiter aus dem Weg zu räumen
  • Von der Transaktion zur Transformation: Ohne moderne Führung wird es keine Firmenkultur geben

Modul 4: Einfach machen - die digitale Welt einläuten

Viele Aspekte der digitalen Welt lassen sich durch Methoden und Theorien erfassen und in Initiativen wandeln. Die Anerkennung des Zustandes eines „Permanent Beta“ lässt Raum für Experimente und neue Erfahrungen. Neue Ideen und die Fähigkeit der tieferen Transformation entstehen auch daraus, etwas Neues auszuprobieren und voranzugehen.
  • An welchen Stellen fangen wir an? Was macht Sinn?
  • Wie schaffen wir einen nachhaltigen Wandel?
  • Wandel fängt bei mir selbst an: Wie ich als Geschäftsführer/Entscheider durch mein eigenes Handeln andere inspirieren?
  • Von der Vision zur Mission: Was sind passende Initiativen? Konkrete Vorgehensweise in agilen Methoden
  • Navigation im Spannungsfeld zwischen Wertschöpfung als alten Geschäftsmodellen und dem Treiben von innovativen Themen
  • Echte Innovation statt betrieblichem Vorschlagswesen
  • Die Kunst des Loslassens: Wenn Wege sich trennen

Modul 5: Innovationscontrolling & Roadmap

Umsetzung der Module in eine individuelle Roadmap für die Unternehmen der Teilnehmer. Wie kann die Umsetzung der Roadmap konkret gemessen werden?
  • Messgrößen der Transformation definieren und erfassen
  • Wie sehen neue KPIs aus?
  • Kultur-Assessments als Basis: Mitarbeiterbefragung
  • Vom Shareholder Value zur Mitarbeiterzufriedenheit
  • Digitale Reifegradermittlung: Wie sehen Reifegradmodelle aus?
  • Umsetzung und Erarbeitung einer eigenen Transformations-Strategie

Lehrgangsinterner Leistungsnachweis mit IHK-Zertifikat

Dozenten: Dorothee Töreki, Steffen Weimann, Prof. Dr. Claus Gerberich

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