Web Analyst (IHK) - online
Der Lehrgang "Web Analyst (IHK)" bietet Ihnen umfassende Kenntnisse und praxisnahe Fähigkeiten im Bereich der Webanalyse. Sie starten mit einer Einführung in die Grundlagen der Web Analytics sowie den wichtigsten Kennzahlen und Metriken. Darauf aufbauend vertiefen Sie die Nutzung führender Webanalyse-Plattformen und erlernen, komplexe Datensätze zu analysieren und zu interpretieren, um gezielte Optimierungsstrategien zu entwickeln. Zum Abschluss befassen Sie sich mit der Erstellung aussagekräftiger Berichte und der Zusammenführung und Visualisierung von Daten aus verschiedenen Quellen. Die Weiterbildung umfasst insgesamt 80 Unterrichtseinheiten, verteilt auf sechs Lernmodule.
Dieses Seminar richtet sich an:
Der Kurs richtet sich branchen- und unternehmensübergreifend an Angestellte, Selbstständige, sowie Fach- und Führungskräfte und Quereinsteiger, die ihr berufliches Profil um die Web Analyse ausbauen wollen. Spezielle inhaltliche Vorkenntnisse zum Thema sowie Zugänge zu Unternehmensaccounts (z.B. Google Analytics) sind nicht erforderlich.
Für die Praxisübungen und für die Abschlussarbeit ist der Zugang zu einem Google Analytics Account (oder einem anderen Analytics Tool) empfehlenswert. Zusätzliche Kosten entstehen nicht. Zum Arbeiten mit der Lernplattform benötigt man einen Zugang zu einem PC mit Internetanbindung. Wir empfehlen für die Online-Seminare die Nutzung eines Headsets oder der üblichen Handy-Kopfhörer.
Der berufsbegleitende Kurs hat eine Dauer von ca. 2-3 Monaten und wird komplett online abgewickelt. Die Weiterbildung ist eine Kombination aus Online-Seminar und anschließender Online-Vertiefung. Einmal in der Woche findet ein zweistündiges Online-Seminar statt. Die Teilnehmer haben nach dem Online-Seminar dann eine Woche Zeit, die dazugehörige Online-Vertiefung zu bearbeiten. Je nach Vorwissen und Lerntyp kann eine wöchentliche Lernzeit von etwa 10 Stunden eingeplant werden. Man erhält Feedback zu den eingestellten Lösungen.
Für die Praxisübungen und für die Abschlussarbeit ist der Zugang zu einem Google Analytics Account (oder einem anderen Analytics Tool) empfehlenswert. Zusätzliche Kosten entstehen nicht. Zum Arbeiten mit der Lernplattform benötigt man einen Zugang zu einem PC mit Internetanbindung. Wir empfehlen für die Online-Seminare die Nutzung eines Headsets oder der üblichen Handy-Kopfhörer.
Kursformat
Die Weiterbildung wird als berufsbegleitender Onlinekurs umgesetzt.Der berufsbegleitende Kurs hat eine Dauer von ca. 2-3 Monaten und wird komplett online abgewickelt. Die Weiterbildung ist eine Kombination aus Online-Seminar und anschließender Online-Vertiefung. Einmal in der Woche findet ein zweistündiges Online-Seminar statt. Die Teilnehmer haben nach dem Online-Seminar dann eine Woche Zeit, die dazugehörige Online-Vertiefung zu bearbeiten. Je nach Vorwissen und Lerntyp kann eine wöchentliche Lernzeit von etwa 10 Stunden eingeplant werden. Man erhält Feedback zu den eingestellten Lösungen.
Ihr Abschluss:
IHK-Zertifikat Web Analyst (IHK)
Jetzt anmelden
-
online
noch Plätze frei- Seminar-Nr.:
- 6560_252_01B
- Dauer:
- ca. 80 UStd.
- Online-Anteil:
- 100% Online
- Zeiten:
- Online, Videokonferenz montags 18-20 Uhr, Präsentation: 22.12.2025
€ 2.190,–
Anmelden
Inhalt:
Modul 1: Einführung in Web Analytics
- Grundlagen von Web Analytics
- Web-Analyse-Plattformen
- Tag-Management-Systeme
- Website-Testing-Tools
- SEO-Tools
- Heatmap-Tools
- Auswahlkriterien für Webanalytics-Tools
- Weitere Analyseplattformen (wie z.B. Social Media Analytics Tools)
Modul 2: Kennzahlen und Metriken
- Bedeutung und Zweck von Kennzahlen und Metriken in der Webanalyse
- Unterscheidung zwischen Kennzahlen und Metriken
- Grundlegende Web-Kennzahlen
- Fortgeschrittene Web-Kennzahlen
- Marketing-Kennzahlen
- Social-Media-Kennzahlen
- Schwellenwerte und Benchmarks
- Definition von KPIs und Auswahl von geeigneten Kennzahlen
Modul 3: Web-Analyse-Plattformen
- Web-Analytics-Plattformen in der praktischen Anwendung
- Registrierung und Einrichtung
- Trackingcodes, Tags und Cookies
- Festlegung von Zielen (Conversions) und Ereignissen
- Einrichtung eines E-Commerce Trackings
- Integration anderer Plattformen (wie z.B. CRM-System oder E-Mail-Marketing Plattform)
- Kampagnen-Tracking und Tracking-Parameter
- Berichte
- Dimensionen, Metriken und Vergleiche
Modul 4: Datenanalyse und -interpretation
- Datenanalyse und-interpretation in Web-Analytics-Plattformen
- Unterscheidung Datenanalyse und Dateninterpretation
- Identifizierung und Bereinigung von Inkonsistenzen und Fehlern in der Datenerfassung
- Datenanalyse im Hinblick auf Zielerreichung und Performance
- Definition und Anwendung von Analyseparametern
- Analyse der Konversionsraten
- Identifikation von Mustern, Trends und Beziehungen in den Daten
- Fortgeschrittene Analysetechniken
Modul 5: Reporting
- Grundlagen des Reportings
- Verschiedene Berichts-Arten
- Erstellung von Berichten und Dashboards in Web-Analyse-Plattformen
- Erstellung von Berichten mithilfe von Tabellenkalkulationsprogrammen
- Erstellung von Berichten in Reporting-Tools
- Visualisierung von Daten in Diagrammen, Grafiken und Dashboards
- Automatisierung von Berichten
- Kommunikation von Berichtsergebnissen
Modul 6: Datenzusammenführung und -visualisierung
- Grundlagen und Ziele der Datenzusammenführung
- Tools und Technologien für die Implementierung und Verwaltung eines Data Warehouse (DWH)
- Datenaufbereitung und -bereinigung
- Grundlagen und Ziele der Datenvisualisierung
- Übersicht über verschiedene Datenvisualisierungstools
- Vor- und Nachteile von Datenvisualisierungstools
- Auswahlkriterien für Datenvisualisierungstools
- Berichtserstellung, Dashboards und Berichtsvorlagen
Lehrgangsablauf
Im Rahmen der Einführungsveranstaltung am ersten Lehrgangstag wird der Ablauf des Kurses, die Formalia und das Arbeiten in den Online-Übungen detailliert vorgestellt.Der 80-stündige Lehrgang wird komplett online durchgeführt. Die Einführung findet im Rahmen einer Videokonferenz (10.00-14.00 Uhr) statt, ebenso der Zertifikatsabschluss (10.00-14:30 Uhr). Für die Einführung erhalten die Teilnehmer per Mail einen Link zum virtuellen Raum und eine kleine Anleitung über die technische Ausstattung. Hierfür wird ein Laptop/PC mit Webcam, ein Headset und eine LAN-Verbindung benötigt. Die wöchentliche Lernzeit ist dabei von den Teilnehmern frei wählbar. Lediglich die Zeit für den wöchentlichen Online-Seminare (i.d.R. montags von 18.00-20.00 Uhr) müssen sich die Teilnehmer verbindlich vor ihrem Rechner reservieren.
Unterrichtsformat
Der berufsbegleitende Onlinekurs ist eine Kombination aus Online-Aufgaben und vorangehender Videokonferenz. An einem festgelegten Tag wird ein neues Online-Lernmodul freigeschaltet. Die Teilnehmer haben dann eine Woche Zeit, die Online-Aufgaben zu bearbeiten. Es gibt i.d.R. insgesamt 4 Aufgaben pro Modul, was je nach Vorwissen und Lerntyp einer Lernzeit von etwa 10 Stunden entspricht. Der Kurs wird von einem Klassenlehrer und einem Fachdozenten begleitet. Während der Klassenlehrer den gesamten Kurs über anwesend ist, wechselt der Fachdozent wöchentlich. Man erhält individuelles Feedback zu den eingestellten Lösungen der Online-Aufgaben und erarbeitet im Rahmen des Kurses eine eigene Strategie für sein Unternehmen.Unterrichtszeiten
Zeitplan Kurs ab 21.02.2025Zeitplan Kurs ab 31.10.2025
Hinweis
Für die Praxisübungen und für die Abschlussarbeit ist es eventuell erforderlich, Accounts bei verschiedenen Tools anzulegen. Zusätzliche Kosten entstehen nicht. Angesichts der dynamischen Veränderungen in digitalen Themen behalten wir uns vor, unsere Lehrpläne flexibel an aktuelle Entwicklungen anzupassen.Zulassung/Teilnahme
Für die Zulassung zum Lehrgang werden weder ein bestimmter Bildungsabschluss noch eine entsprechende Berufserfahrung vorausgesetzt. Bitte beachten Sie, dass Sie an mindestens 80% der Termine online teilnehmen müssen. Zur Anwesenheit zählen dabei sowohl die Online-Seminare als auch die Online-Übungen.Abschluss
Die schriftliche Abschlussleistung, eine Web-Analyse-Strategie für ein ausgewähltes Unternehmen, wird während des Kurses mithilfe unserer Fachexperten vorbereitet. Innerhalb der mündlichen Abschlussleistung wird die Web-Analyse-Strategie im Plenum vorgestellt.- Facharbeit: Anfertigung einer schriftlichen Facharbeit von ca. 25 Seiten, Web-Analyse-Strategie für ein ausgewähltes Unternehmen
- Präsentation: 10-minütige mündliche Abschlusspräsentation Ihrer Facharbeit
Hinweis zur E-Learningplattform
Das Live-Online-Seminar wird über die E-Learningplattform der Business Academy Ruhr bereitgestellt. Zur Einrichtung des User-Accounts und Zusendung von Lehrgangsunterlagen übermitteln wir Name, Anschrift, Email-Adresse der Teilnehmer an die Business Academy Ruhr. In diesem Zusammenhang wird auch die Telefonnummer zur Klärung der technischen Fragen übermittelt.Technische Voraussetzungen
- PC ab Windows 7, Apple Mac ab OS X 10.8, jeweils mit Soundkarte/Soundausgabe und Anschluss für ein Headset
- Kopfhörer mit Mikrofon (Headset), Webcam
- Internetzugang mit mind. 0,6 Mbps Downstream und mind. 0,2 Mbps im Upstream (in Ihrem Router oder unter Einstellungen/Netzwerkgeschwindigkeit abrufbar)
- Aktuelle Version eines HTML5-Browsers (z. B. Chrome, Firefox)