Kundenfocus im Innovationsmanagement - online
Innovationen sind Chancen aber auch Risiken. Zahlreiche Innovationen floppen, weil sie nicht den Kundenanforderungen gerecht werden. Die Ermittlung der Kundenwünsche und den Einbezug des Kunden in den Innovationsprozess ist daher von entscheidender Bedeutung für den Erfolg.
Internet und Touchpoint Management schaffen neue Chancen für die systematische Interaktion mit den Kunden. Das Seminar vermittelt Ihnen die wichtigsten Methoden und Wege, zeigt aber auch die Risiken auf.
Best Practice Beispiele hinterlegen die Erfahrung von erfolgreichen Unternehmen, die Ihnen zeigen, wie man den Kundenfocus im Innovationsmanagement im eigenen Unternehmen umsetzen kann.
Internet und Touchpoint Management schaffen neue Chancen für die systematische Interaktion mit den Kunden. Das Seminar vermittelt Ihnen die wichtigsten Methoden und Wege, zeigt aber auch die Risiken auf.
Best Practice Beispiele hinterlegen die Erfahrung von erfolgreichen Unternehmen, die Ihnen zeigen, wie man den Kundenfocus im Innovationsmanagement im eigenen Unternehmen umsetzen kann.
Dieses Seminar richtet sich an:
Führungskräfte, Unternehmer*innen und Mitarbeiter*innen mit der Bereitschaft, die Veränderungen aktiv zu gestalten.
Ihr Abschluss:
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online
noch Plätze frei- Seminar-Nr.:
- 1895_242_01
- Dauer:
- ca. 8 UStd.
- Zeiten:
- 08:30 - 16:30 Uhr
€ 375,–
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Inhalt:
Erfolgsfaktoren der Innovation
- Vom Red Ocean zum Blue Ocean
- Wandel im Geschäftsmodell
Warum Innovationen scheitern?
- Fehlende Kundenorientierung als Hauptgrund des Scheiterns
- Tiefes Verständnis für die Bedürfnisse der Kunden und den Markt
- Potential der Innovation wird nicht genutzt
- Probleme in der Technologiebeherrschung
- Falsche Organisationsstrukturen
Der Kunde als Innovationstreiber
- Die Kundenkette vom direkten Kunden zum Endkunden
- Kundenanforderungen und Kundenerwartungen
Die Kategorien des Kunden Nutzens
- Basisleistungen, Schlüsselleistungen und Schrittmacherleistungen
- Kontaktpunkte mit den Kunden
- Customer Journey CRM und CXM
- Touchpoint Management im Innovationsprozess
Kano Modell Wandel in den Kundenanforderungen
- Kano Modell Basis Schlüssel Schrittmacherleistungen
- DKM Dynamic Kano Model dynamische Wirkzeiten
- Von der Schrittmacherleistung zur Basísleistung
Methoden der Kundenintegration
- Co Creation und Kundenbeteiligung in der Produktentwicklung
- Einsatz von Prototyping und Testmethoden
- MVP Minimum Viable Product
- Kundenkontaktpunktmanagement als Schlüsselfaktor