Software Developer (IHK) Intensivkurs - online

Die Digitalisierung von Prozessen ist Ziel vieler Unternehmen. Bedingung ist jeweils, dass die Softwarelösungen zu den Anforderungen der Fachbereiche passen und optimale Prozesse abbilden. Dabei werden Fachabteilungen immer mehr mit der Entwicklung spezieller Softwaresysteme und der Einführung von Software auf der Basis von Standardlösungen konfrontiert. Häufig fehlt jedoch im Fachbereich das Verständnis für Grundkonzepte rund um die Entwicklung und Einführung von Software. Wenn jedoch nach den Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche Softwareentwicklung und -implementierung gefragt wird, so zeigen Studien, dass interdisziplinäre Teams aus Mitarbeitern des Fachbereichs gemeinsam mit IT-Spezialisten (intern und/oder extern) eine zunehmende Bedeutung haben.

Der Zertifikatslehrgang Software Developer qualifiziert IT-affine MitarbeiterInnen der Fachbereiche, auf Augenhöhe mit IT-Dienstleistern passgenaue Softwarekonzepte abzustimmen, den Aufwand für die Programmierung von Software-Funktionen einschätzen zu können, um Dienstleistungsangebote fachlich prüfen zu können. In Abhängigkeit von der Komplexität der Softwarelösungen erlangt der/die Teilnehmerin die Fähigkeit, kleinere Softwareanpassungen vorzunehmen und bei der Inbetriebnahme erfolgreich zu unterstützen.

• Mitarbeiter*innen aus Fachabteilungen mit IT-Affinität
  • IT-Quereinsteiger*innen und Mitarbeiter*innen aus IT-Abteilungen mit geringen Programmier- und SW-Projekt-Kenntnissen

IHK-Zertifikat Software Developer (IHK)

Nico Fellini
    08:30 - 16:30 Uhr, Mo.-Fr.
    09.09.2024, 10.09.2024, 11.09.2024, 12.09.2024, 13.09.2024, 16.09.2024, 17.09.2024, 18.09.2024, 19.09.2024, 20.09.2024, 23.09.2024

inkl. Literatur

Die Inhalte dieses Kurses wenden Teilnehmende praktisch mit der Programmiersprache Python an, welche einen einfachen Einstieg in die Softwareentwicklung bietet und als Vorbereitung für andere Sprachen dient.

Basics der Software Entwicklung mit Python

• Kontrollstrukturen
  • Einfache Programme verstehen

Im agilen Software-Projektteam arbeiten und Rollen verstehen

• Qualitätssicherung und Tests
  • Architektur
  • Poweruser und Key-User
  • Projektleitung (Scrum-Master und Product-Owner)
  • Front- und Backend-Entwicklung

In Software-Architekturen zurechtfinden (Module, Komponenten, …)

• Modularisierung
  • Modifizierbarkeit
  • Wartbarkeit
  • Sicherheit

Etablierte Software-Konzepte (z.B. Bibliotheken, Schnittstellen/APIs, …)

• Recherchieren
  • Umsetzen

Datenstrukturen verstehen mit UML und visualisieren

Anforderungen verstehen und implementieren

Software verständlich dokumentieren

Ablauf des Live online Kurses

Der Kurs findet live online statt, das heißt, jeder Termin findet mit Trainer statt. Die Teilnehmer sind bei eingeschalteter Kamera im virtuellen Raum anwesend. Sie bekommen die Unterlagen in digitaler Form bereitgestellt.Die Teilnehmer erhalten nach dem Abschluss des Lehrgangs und bestandenem Abschlusstest das IHK-Zertifikat "Software Developer (IHK)". Das IHK-Zertifikat berechtigt nicht zur Bezeichnung "zertifizierter" oder "geprüfter" Software Developer (IHK). Für die Zulassung zum IHK-Zertifikatstest werden weder ein bestimmter Bildungsabschluss noch eine entsprechende Berufserfahrung vorausgesetzt. Bitte melden Sie sich frühzeitig zum Kurs an. Bitte beachten Sie, dass Sie an mindestens 80 % der Unterrichtsstunden teilnehmen müssen, um das IHK-Zertifikat erhalten zu können.

Technische Mindest-Voraussetzungen

• PC, Apple Mac oder Tablet (ab 7 Zoll) mit Videokamera
  • Microsoft Windows 7 oder höher, Mac OS X 10.8 (Mountain Lion) oder höher, Android 4.0x oder höher, iOS 7.0 oder höher
  • Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
  • Internetzugang mit mind. 0,6 Mbps im Download und 0,2 Mbps im Upload, Geschwindigkeitstest

Hinweis

Der IHK-Zertifikatslehrgang wird die E-Learningplattform des Kooperationspartners Education Future GmbH nutzen. Zur Einrichtung des User-Accounts und Zusendung von Lehrgangsunterlagen übermitteln wir Name, Anschrift, E-Mail-Adresse der Teilnehmer an Education Future GmbH. In diesem Zusammenhang wird auch die Telefonnummer zur Klärung der technischen Fragen übermittelt.IHK-Zertifikatslehrgänge "Live Online" finden im virtuellen Klassenzimmer statt und der Dozent unterrichtet die Klasse live in Echtzeit. Die Teilnehmer sind bei eingeschalteter Kamera im virtuellen Raum anwesend. Alle Unterrichtsinhalte werden direkt unterrichtet, der Lehrgang beinhaltet keine Selbstlernmodule, Einsendeaufgaben oder ähnliches.

Lehrgangsinterner Abschlusstest schriftlich und praktisch