Prakt. Technikwissen für Einkauf & Vertrieb: Werkstoffe & Fertigungstechn. im kaufm. Kontext-online

Ob Einkäufer mit Lieferanten oder Verkäufer mit Kunden verhandeln: Überwiegend handelt es sich um technische Produkte als Verhandlungsgegenstand und fast genauso oft wird mit Kosten argumentiert. Die Eigenschaften von Materialien und gängige Fertigungstechniken zu kennen sowie die Kostentreiber erkennen zu können, hilft enorm dabei, um ein professioneller und kompetenter Gesprächspartner zu sein und die eigenen Ziele bestmöglich verfolgen zu können.
Das Online-Seminar liefert Ihnen das wesentliche Technik-Verständnis, um Ihr eigentliches Gesprächsziel versiert und sicher zu erreichen - sei es in der Einkaufsverhandlung, im Verkaufs-, Beratungs- oder Reklamationsgespräch, im Audit oder einem abteilungsübergreifenden Meeting. Auch für Controller und die kaufmännische Leitung ist es wichtig, Zahlen korrekt interpretieren und die richtigen Fragen stellen zu können.
Sie lernen unter anderem gängige Werkstoffe und Fertigungstechnologien kennen und verstehen. Preise und Preisveränderungen von technischen Produkten können Sie kritisch hinterfragen oder erläutern. Preisverhandlungen und Verkaufsgespräche werden für Sie einfacher.
Der Seminarleiter ist ein sehr erfahrener ehemaliger Einkaufsleiter und vermittelt auch den kaufmännischen Kontext, in dem das erworbene technische Wissen gekonnt eingesetzt werden kann.

Kaufmännisch ausgebildete Mitarbeiter aus Abteilungen Einkauf, Vertrieb oder Controlling, die sich Grundkenntnisse über technische Zusammenhänge aneignen möchten.

Jürgen Simon
    Freitags 08:00 - 16:00
    08.11.2024, 15.11.2024

inkl. Arbeitsunterlagen

Grundbegriffe und Grundlagen - ohne Formeln…!

Werkstoffe und ihre Eigenschaften mit Anschauungsmaterial

• Metalle und deren Einsatzgebiete
  • Kunststoffe
  • Verbundwerkstoffe

Fertigungsverfahren mit vielen Beispielen und kleinen Videos

• U. a. spanen, umformen (drehen, fräsen, biegen, stanzen, tiefziehen, walzen, u.v.a.m.)
  • Laser- und Wasserstrahlschneiden & Co.
  • Urfomen: Metallguss, Sintern und Kunststoffspritzguss
  • Grundprinzip des Schweißens