Facility Manager*in IHK

Beim Facility Management werden Gebäude, Liegenschaften und betriebliche Abläufe ganzheitlich betrachtet. In diesem Kurs lernen Sie, Betriebs- und Bewirtschaftungskosten dauerhaft zu senken, die technische Verfügbarkeit der Anlagen stetig zu sichern und zu optimieren. Dazu kommen die Themenbereiche Energieeffizienz und Nachhaltigkeit. Behandelt werden kaufmännisches, technisches, und infrastrukturelles Facility Management sowie modernes Flächenmanagement.

Dieses Weiterbildungsangebot findet im Präsenzlernen statt. Vereinzelt werden Lerninhalte mittels Live Online Training (Webinar) gelehrt. Der Dozent wird dann die Lerninhalte interaktiv online vermitteln und ist jederzeit präsent. Die Kursunterlagen werden Ihnen als pdf zur Verfügung gestellt.

Mitarbeiter von Facility Management Unternehmen, Quer- und Seiteneinsteiger, Neueinsteiger ins Thema Facility Management, Führungskräfte mit Schnittstellen zum Facility Management, Fachkräfte aus privatwirtschaftlichen Unternehmen, der öffentlichen Hand und Hausverwaltungen, Mitarbeiter von Dienstleistern, Planer und Architekten. Kaufmännische und betriebswirtschaftliche Vorkenntnisse sind von Vorteil.

IHK-Zertifikat Facility Manager/-in (IHK)

6680_241_01H
    Gerhard Gimbel
    freitags 13:00 -19:15 Uhr und samstags: 08:30- 16:00 Uhr
    19.04.2024, 20.04.2024, 26.04.2024, 27.04.2024, 03.05.2024, 04.05.2024, 10.05.2024, 11.05.2024, 17.05.2024, 18.05.2024, 24.05.2024, 25.05.2024, 31.05.2024, 01.06.2024, 07.06.2024, 08.06.2024, 14.06.2024, 15.06.2024, 21.06.2024, 22.06.2024, 28.06.2024

inkusive Arbeitsunterlagen

Grundlagen des Facility Management

• Der normative Rahmen des Facility Managements
  • Immobilienmarkt und der Lebenszyklus einer Immobilie
  • Inhalt und Strukturen des Facility Management

Technisches Gebäudemanagement

• Gebäude und Anlage Technik Grundlagen
  • Instandhaltung und Instandsetzungsstrategien
  • Rechtliche Grundlagen technisches Gebäudemanagement
  • Informationsmanagement
  • Digitalisierung

Infrastrukturelles Gebäudemanagement

• Definition und Grundlagen des infrastrukturellen Gebäudemanagement
  • Gebäudereinigung
  • Sicherheitsdienste
  • Schlüsselmanagement
  • Gebäude- und Servicedienst (Garten, Empfangs und Pförtnerdienst…)
  • Flächenmanagement

Kaufmännisches Gebäudemanagement

• Rechtliche Grundlagen
  • Vertragsmanagement
  • Auftragsvergabe (VOB, HOAI…)
  • Mietrecht
  • Wohneigentum Recht
  • Versicherung und Risikomanagement

Controlling und Reporting im Facility Management

• Controlling
  • Flächenmanagement
  • Benchmarking im Facility Management
  • Betriebskosten und Energiemanagement
  • EnEV und der Energieausweis
  • Nachhaltigkeit
Der Lehrgang schließt mit einem Zertifikatstest ab. Erfolgreiche Absolventen erhalten das IHK-Zertifikat Facilitymanager/-in IHK. Der Lehrgang wird im Hinblick auf Inhalte und Stunden auf die neuen evtl. kommenden gesetzlichen Regelungen angepasst.