Rhetorik II: Erfolgreiche Kommunikation und Gesprächsführung
Reden ist gut - überzeugen ist besser!
Wir leben in einer immer komplexeren Arbeitswelt, dabei steigen die Anforderungen an unsere Kommunikationsfähigkeit.
Oftmals ist es nicht leicht, Gespräche zielführend zu gestalten: Wie führe ich ein überzeugendes Gespräch? Wie kann ich herausfordernde Themen ansprechen? Wie reagiere ich auf verbale Angriffe?
In diesem Tagesseminar lernen Sie Gesprächstechniken und Kniffe kennen, die Ihnen helfen Arbeitsgespräche zielführend zu gestalten, bestmöglich auf Ihr Gegenüber einzugehen, Probleme zu thematisieren und selbstsicher zu agieren. Mit dem Ergebnis, dass Sie und Ihr Gesprächspartner sich wohl, zufrieden und in Ihren Bedürfnissen wahrgenommen fühlen. Durch den großen Teil an praktischen Übungen können Sie das Gelernte direkt umsetzen und sich so bestmöglich auf den Arbeitsalltag vorbereiten.
Wir leben in einer immer komplexeren Arbeitswelt, dabei steigen die Anforderungen an unsere Kommunikationsfähigkeit.
Oftmals ist es nicht leicht, Gespräche zielführend zu gestalten: Wie führe ich ein überzeugendes Gespräch? Wie kann ich herausfordernde Themen ansprechen? Wie reagiere ich auf verbale Angriffe?
In diesem Tagesseminar lernen Sie Gesprächstechniken und Kniffe kennen, die Ihnen helfen Arbeitsgespräche zielführend zu gestalten, bestmöglich auf Ihr Gegenüber einzugehen, Probleme zu thematisieren und selbstsicher zu agieren. Mit dem Ergebnis, dass Sie und Ihr Gesprächspartner sich wohl, zufrieden und in Ihren Bedürfnissen wahrgenommen fühlen. Durch den großen Teil an praktischen Übungen können Sie das Gelernte direkt umsetzen und sich so bestmöglich auf den Arbeitsalltag vorbereiten.
Dieses Seminar richtet sich an:
Mitarbeiter aller Unternehmensbereiche, die erfolgreicher kommunizieren wollen.
Ihr Abschluss:
Teilnahmebescheinigung
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Inhalt:
Grundlagen der Kommunikations- und Verhaltenspsychologie
Überzeugend kommunizieren
- Zielorientiert kommunizieren
- Fehlerquellen in Gesprächen aufdecken und vermeiden
- Rückmeldung geben
- Wer fragt führt: Fragen nutzen
- Umgang mit Angriffen und Störungen
- Ein Gespräch vorbereiten
Selbstischer kommunizieren
- Mit einer eindeutigen Haltung einen klaren Fokus setzen
- Stimmstark kommunizieren
- Prägnant ausdrücken