Chatbot Manager (IHK) - online
Chatbots sind in aller Munde und werden die Kundenkommunikation revolutionieren. Der Einsatz von Chatbots im Marketing und in der Kundenkommunikation wird künftig unverzichtbar sein. Diese textbasierten Dialogsysteme reagieren automatisch auf bestimmte Schlagwörter und verarbeiten intelligent alle eingehenden Daten automatisch. Schon heute werden Bots gerne genutzt, um den gestiegenen Ansprüchen im Kundenservice gerecht zu werden. Für Unternehmen ergeben sich erhebliche Optimierungspotentiale. Kunden können, sobald eine Frage auftritt, 24 Stunden am Tag mit Chatbots interagieren. Wartezeiten werden verkürzt und Ressourcen optimiert. So z.B. unterstützen Chatbots den Support, um triviale häufig gestellte Anfragen zu bearbeiten. Weitere Anwendungsfälle sind beispielsweise ein individuelleres effektiveres Marketing und eine automatisierte Leadgenerierung. Die Nutzung der weltweit größten Messenger (Facebook, Whatsapp, Wechat usw.) als "Tool”, ist ein innovativer Ansatz, der sich in Zukunft als effizienter Standard etablieren wird.
Für Unternehmen wird es immer wichtiger, ausgebildete Experten zu haben, die mit Unterstützung von Dienstleistern unternehmensspezifische und vor allem Datenschutz konforme Chatbots entwickeln und diese erfolgreich im Unternehmen etablieren. Genau hier setzt der Kurs an:
Im Kurs erwerben Sie ein ganzheitliches Verständnis für Chatbots, können Einsatzgebiete identifizieren und wissen, wie ein solcher Bot konzipiert werden kann. Sie werden auch erfahren, wie man exemplarisch einen einfachen Standard-Chatbot aufsetzt (z.B. mit Chatfuel oder Manychat). Es wird jedoch nicht um eigenständige Programmierung eines Botsystems gehen. Im Kurs erhalten Sie jedoch einen Überblick, welche Dienstleister Sie bei der Entwicklung von stärker indiviudalisierten Chatbotsystemen unterstützen können.
Einzelne verpasste Termine müssen jeweils über die Aufzeichnung nachgeholt werden, um den Anschluss an den Kurs zu halten.
Bitte melden Sie sich frühzeitig zum Kurs an. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, damit Rückfragen und Diskussionen möglich sind und Themen gemeinsam erarbeitet werden können.
Für Unternehmen wird es immer wichtiger, ausgebildete Experten zu haben, die mit Unterstützung von Dienstleistern unternehmensspezifische und vor allem Datenschutz konforme Chatbots entwickeln und diese erfolgreich im Unternehmen etablieren. Genau hier setzt der Kurs an:
Im Kurs erwerben Sie ein ganzheitliches Verständnis für Chatbots, können Einsatzgebiete identifizieren und wissen, wie ein solcher Bot konzipiert werden kann. Sie werden auch erfahren, wie man exemplarisch einen einfachen Standard-Chatbot aufsetzt (z.B. mit Chatfuel oder Manychat). Es wird jedoch nicht um eigenständige Programmierung eines Botsystems gehen. Im Kurs erhalten Sie jedoch einen Überblick, welche Dienstleister Sie bei der Entwicklung von stärker indiviudalisierten Chatbotsystemen unterstützen können.
Einzelne verpasste Termine müssen jeweils über die Aufzeichnung nachgeholt werden, um den Anschluss an den Kurs zu halten.
Bitte melden Sie sich frühzeitig zum Kurs an. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, damit Rückfragen und Diskussionen möglich sind und Themen gemeinsam erarbeitet werden können.
Dieses Seminar richtet sich an:
Das Webinar richtet sich an Einsteiger und und an Teilnehmer, die schon erste Erfahrungen mit Chatbots gesammelt haben. Angesprochen sind insbesondere Fach- und Führungskräfte aller Branchen aus den Bereichen Projektmanagement, IT, Marketing, Vertrieb, Digital, Kundenservice, Kundendialog, Unternehmensentwicklung, CRM, E-Commerce, sowie alle, die Interesse an der innovativen Technik und deren Einsatzmöglichkeiten haben.
Ihr Abschluss:
IHK-Zertifikat Chatbot Manager (IHK)
Jetzt anmelden
-
online
noch Plätze frei- Seminar-Nr.:
- 6619_251_02D
- Dauer:
- ca. 60 UStd.
- Zeiten:
-
montags und mittwochs 18:00 - 21:15 Uhr, Test: 21.07.2025 oder 23.07.2025
Voraussichtliche Termine
05.05.2025, 07.05.2025, 12.05.2025, 14.05.2025, 19.05.2025, 21.05.2025, 26.05.2025, 02.06.2025, 04.06.2025, 11.06.2025, 16.06.2025, 23.06.2025, 25.06.2025, 30.06.2025, 02.07.2025, 21.07.2025, 23.07.2025
-
online
noch Plätze frei- Seminar-Nr.:
- 6619_252_01D
- Dauer:
- ca. 60 UStd.
- Zeiten:
-
montags und mittwochs 18:00 - 21:15 Uhr, Test: 24.11.2025 oder 26.11.2025
Voraussichtliche Termine
15.09.2025, 17.09.2025, 22.09.2025, 24.09.2025, 29.09.2025, 01.10.2025, 06.10.2025, 08.10.2025, 13.10.2025, 15.10.2025, 20.10.2025, 22.10.2025, 27.10.2025, 29.10.2025, 03.11.2025, 24.11.2025, 26.11.2025
Inhalt:
Modul 1: Einführung in Messenger-Kommunikation und Chatbots
1. Grundlagen Chatbots- Was sind Chatbots und wie funktionieren sie?
- Unterschiedliche Typen von Chatbots: Regelbasierte vs. KI-Chatbots.
- Neuronale Netzwerke
- Praktische Beispiele für den Einsatz von Chatbots in verschiedenen Branchen.
- Vor- und Nachteile des Einsatzes von Chatbots.
- Geschichte und Entwicklung der Messenger-Kommunikation.
- Überblick über verschiedene Messenger-Plattformen (WhatsApp, Facebook Messenger, Telegram usw.).
- Praktische Beispiele für den Einsatz von Messenger-Chatbots in verschiedenen Branchen.
- Vor- und Nachteile des Einsatzes von Chatbots.
- Neuronale Netzwerke
- Grundlegende Technologien hinter Chatbots: Machine Learning (ML), Natural Language Processing (NLP), Künstliche Intelligenz (KI).
- Plattformen für die Chatbot-Entwicklung.
- Neue Entwicklungen mit ChatGPT, angepasste GPTs, Google Gemini, Mistral AI etc.
- Speech-to-Text (Spracherkennung) und Text-to-Speech (Sprachsynthese) für natürliche Gespräche mit Chatbots ohne Tastatur
Modul 2: Aufbau und Design von Chatbots
1. User Experience Design für Chatbots- Grundlagen des Chatbot-Designs.
- Best Practices für Benutzerinteraktionen.
- Definition von Zielen und Zielgruppen.
- Erstellung von Chatbot-Personas.
- Erstellen von Skripts und Dialogflüssen.
- Einsatz von Verzweigungen und Entscheidungslogik.
- Überblick über gängige Chatbot-Entwicklungswerkzeuge.
- Vorstellung und Vergleich von Plattformen wie Dialogflow, Microsoft Bot Framework usw.
Modul 3: Implementierung und Integration
1. Integration von Chatbots in Messenger-Dienste- Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Integration in Plattformen wie WhatsApp, Facebook Messenger.
- Spezialbetrachtung für WhatsApp.
- Methoden zur Qualitätssicherung und zum Testen von Chatbots.
- Umgang mit gängigen Fehlern und Problemen.
- Grundlagen Multi Language Chatbots.
- Wie können mehrere Sprachen sinnvoll abgebildet werden.
- Grundlagen des Routings und anderer internen Automatischen Dialogregeln.
- Diskussion über Kosten und Nutzen.
- Grundlagen des Datenschutzes und der Datensicherheit bei Chatbots.
- Einhaltung von DSGVO und anderen Datenschutzrichtlinien.
- Grundlagen der Datenintegration.
- Betrachtung von Möglichkeiten bei der Nutzung von API’s.
- Einführung in Chatbot-Analytics.
- Methoden zur kontinuierlichen Verbesserung und Optimierung von Chatbots.
Modul 4: Fortgeschrittene Themen
1. Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen- Vertiefung in KI-Technologien für fortgeschrittene Chatbots.
- Einsatz von maschinellem Lernen zur Verbesserung der Chatbot-Performance.
- Einführung in die Grundlagen generativer AI.
- Umgang mit ChatGPT und Co. in der Praxis.
- Entwicklung von sprachgesteuerten Chatbots und Integration mit Sprachassistenten wie Alexa und Google Assistant.
- Wie können Chatbots im Marketing verwendet werden?
- Lead Generation, Newsletter und Standard-Antworten im Detail.
- Wie können Chatbots mit IoT verwendet werden.
- Diskussion über Potential und Best Practices.
- Analyse erfolgreicher Chatbot-Implementierungen. (Chatbot+AI+ ggfs. API Lösungen).
- Diskussion über Best Practices und Lektionen aus realen Projekten.
Aufzeichnungen und Notwendigkeit der Live-Anwesenheit
Der Kurs findet komplett live online statt. Bitte beachten Sie, dass Aufzeichnungen keine Live-Teilnahme ersetzen können. Dieser Kurs eignet sich deshalb didaktisch nicht als Selbstlernprodukt. Entsprechende Fernlernangebote (Selbstlernprodukte mit tutorieller Begleitung) finden Sie unter www.zfu.de.Ablauf des Webinars
Der Kurs findet komplett live online statt. Alle Kurstermine werden auf Video aufgezeichnet.Abschluss
Die Teilnehmer erhalten nach Abschluss des Lehrgangs und bestandenem Abschlusstest das IHK-Zertifikat "Chatbot Manager (IHK)".Für die Zulassung zum IHK Zertifikatstest werden weder ein bestimmter Bildungsabschluss noch eine entsprechende Berufserfahrung vorausgesetzt. Bitte beachten Sie, dass Sie an mindestens 80% der Webinar-Termine live teilnehmen müssen.
Projektarbeit
Der Kurs schließt mit einem Abschlusstest in Form einer Projektarbeit ab. Im Rahmen der Projektarbeit erarbeiten Sie ein Konzept für einen Chatbot. Sie berücksichtigen die im Kurs vermittelten Kenntnisse und lassen diese mit in Ihr Grobkonzept fließen. Die Projektarbeit erfolgt erfolgt in Eigenregie der Teilnehmer. Für die Erstellung der Projektarbeit sind etwa 10 Stunden vorgesehen. Die Projektarbeit wird vom Trainer tutoriell unterstützt. Zum Abschluss der Projektarbeit und als Voraussetzung für die Ausstellung des IHK Zertifikates "Chatbot Manager (IHK)" findet ein individuelles Fachgespräch als Online-Konferenz mit dem Trainer statt. Für das Fachgespräch wird auf Teilnehmerseite eine Webcam oder ein Smartphone mit Videokonferenzfunktion benötigt.Technische Voraussetzungen
- PC, Apple Mac oder Tablet (ab 7 Zoll)
- mindestens Microsoft Windows 10 oder macOS 11 oder Android 10 oder iOS 11 oder iPadOS 13
- Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
- Webcam (dringend empfohlen)
- Internetzugang mit mind. 2 Mbps im Download und 1 Mbps im Upload, Geschwindigkeitstest: www.google.com/search?q=speedtest