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Online Business für Selbständige (IHK) - online

Erkunden Sie die Chancen des digitalen Marketings für Ihre Selbstständigkeit! Unsere Weiterbildung "Online Business für Selbstständige (IHK)" bietet Solopreneuren einen umfassenden Leitfaden, um ihr Unternehmen erfolgreich weiterzuentwickeln. Von der Erstellung einer professionellen Online-Präsenz bis zur effektiven Nutzung sozialer Medien - wir vermitteln Ihnen das nötige Know-how und die praktischen Fähigkeiten, um in der digitalen Welt erfolgreich zu sein.

Beginnen Sie jetzt Ihre Weiterbildung "Online Business für Selbstständige (IHK)" und sichern Sie sich nach erfolgreichem Abschluss ein deutschlandweit anerkanntes IHK-Zertifikat. In diesem Kurs vertiefen Sie praxisnah Ihr Wissen durch reale Online-Aufgaben und die Unterstützung erfahrener Fachexperten im Bereich digitales Marketing für Selbstständige.

Dieses Seminar richtet sich an:

Der Kurs richtet sich an Angestellte, Selbstständige, Fach- und Führungskräfte, die das Thema verantworten und ihre digitalen Kompetenzen ausbauen möchten. Es werden Kenntnisse der Social-Media-Kanäle vorausgesetzt.

Ihr Abschluss:

IHK-Zertifikat Online Business für Selbständige (IHK)

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  • online

    noch Plätze frei
    Seminar-Nr.:
    6605_251_01B
    Dauer:
    ca. 90 UStd.
    Online-Anteil:
    100%
    Zeiten:
    Online-Seminare: montags u. mittwochs (18:00-20:00 Uhr); Präsentation: 07.04.2025

     2.790,–

    inkl. Lernmittel und Zertifikatstest

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    Seminar-Nr.:
    6605_251_02B
    Dauer:
    ca. 90 UStd.
    Online-Anteil:
    100%
    Zeiten:
    Online-Seminare: montags u. mittwochs (18.00-20.00 Uhr); Präsentation: 08.09.2025

     2.790,–

    inkl. Lernmittel und Zertifikatstest

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    Seminar-Nr.:
    6605_252_01B
    Dauer:
    ca. 90 UStd.
    Online-Anteil:
    100%
    Zeiten:
    Online-Seminare: montags u. mittwochs (18.00-20.00 Uhr); Präsentation: 27.10.2025

     2.790,–

    inkl. Lernmittel und Zertifikatstest

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Inhalt:

Modul 1: Einführung in das Online Business

  • Digitale Vertriebskanäle: Webseite, Onlineshop, Marktplätze, Apps, Social Selling, Vergleichsportale
  • Google Unternehmensprofil
  • (Online) Costumer Journey
  • User Experience, Web-Usability-Faktoren, Design und Joy of Use
  • Vertrauensbildende Maßnahmen: Bewertungen und Gütesiegel
  • Methoden zur Messung der Usability
  • UX- und Usability-Analyse mittels Expert*innen-Review
  • Erstellung einer Praxis-Umsetzung

Modul 2: Suchmaschinenoptimierung (SEO)

  • Bedeutung und Grundlagen der Suchmaschine Google
  • SERP und Snippets (Organische Suchergebnisse, Textanzeige, Featured Snipped, uvm.)
  • Abgrenzung SEO OnPage - SEO OffPage
  • Keywords-Recherche und Keyword-Tools
  • Technik (Ladezeit, Meta-Angaben, uvm.)
  • Strukturen (Navigation, URL, uvm.)
  • Content Optimierung (Texte, Medien, uvm.)
  • Off-Page-Faktoren (Linkbuilding, Social Signals, uvm.)
  • SEO-Analyse-Tools
  • Erstellung einer Praxis-Umsetzung

Modul 3: Social-Media-Plattformen

  • Zahlen, Daten, Fakten zur Nutzung von Social-Media-Plattformen
  • Übersicht über Media Sharing Networks: Instagram, TikTok, etc.
  • Übersicht über Business Networks: Facebook, LinkedIn, etc.
  • Einrichtung und Gestaltung von Unternehmensprofilen
  • Administration von Unternehmensprofilen
  • Beitragsformate: Text-, Bild und Videobeiträge (z. B. Reels)
  • Kriterien eines guten Social-Media-Beitrags
  • Corporate Design
  • Erstellung einer Praxis-Umsetzung

Modul 4: Social-Media-Management für das Business

  • Social-Media-Arbeit planen, strukturieren und verteilen
  • Planung von Social-Media-Aktivitäten mit Hilfe von Redaktionsplänen
  • Kundenorientierte und markengerechte Inhalte
  • Automatisiertes Publishing von Beiträgen
  • Cross-Promotion vs. Cross-Posting
  • Arbeiten mit Steuerungs-Tools (z.B. HootSuite)
  • Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern
  • Community Aufbau und Management
  • Trends und Entwicklungen erkennen, beobachten und bewerten
  • Erstellung einer Praxis-Umsetzung

Modul 5: Content Formate im Web

  • Grundbegriffe der Contentproduktion: Texte, Bilder, Grafiken, Audios, Videos und interaktive Inhalte
  • Erstellung von hochwertigem Content für Internetauftritte und Social-Media-Plattformen
  • Visueller Content: z.B. Bilder und Grafiken
  • Audio-visueller Content: z.B. Podcasts, (Kurz-)Videos
  • Dateiformate für Bilder und Grafiken
  • User Generated Content
  • Themenplanung und Contentgestaltung
  • Umsetzung von Content: Eigenproduktion und externe Dienstleister
  • Erstellung einer Praxis-Umsetzung

Modul 6: Online-Werbung (Teil 1): Social-Media-Advertising

  • Einführung in das Social-Media-Advertising auf verschiedenen Social-Media-Plattformen
  • Einrichtung von Werbekonten
  • Kampagnenverwaltung: Kampagnen und Anzeigengruppen
  • Gesponserte Inhalte und Paid Content
  • Kampagneneinstellungen: Ziele, Zielgruppen, Budget, Zeitplan, Laufzeit, Gebotsstrategien
  • Anzeigenformate und Anzeigengestaltung: Kriterien einer guten Social-Media-Anzeige
  • Best-Practice-Beispiele
  • Überwachung und Optimierung von Kampagnen
  • Auswertung und Kennzahlen
  • Erstellung einer Praxis-Umsetzung

Modul 7: Online-Werbung (Teil 2): Suchmaschinenmarketing

  • Einführung in das Suchmaschinenmarketing
  • Google Ads: Grundlagen, Funktionen und Einstellungen
  • Einrichtung eines Werbekontos
  • Kampagnenverwaltung: Kampagnen und Anzeigengruppen
  • Kampagnen und Anzeigengruppen: Ziele, Kampagnentypen Gebote, Budget
  • Anzeigengestaltung: Kriterien einer guten Text-, Display-, Video- und App Anzeige
  • Best-Practice-Beispiele
  • Überwachung und Optimierung von Kampagnen
  • Auswertung und Kennzahlen
  • Erstellung einer Praxis-Umsetzung

Modul 8: Direktmarketing: E-Mail-Marketing und Newsletter

  • Newsletter-Software
  • Anmeldung, Adressverwaltung und Datenschutz
  • Rechtssicheres E-Mail-Marketing
  • Segmentierung und Personalisierung
  • Kriterien für einen guten Newsletter: Gestaltung, Design, Versandzeitpunkt
  • Einbindung des Newsletters in die Webpräsenz
  • Auswertung und Kennzahlen
  • Erstellung einer Praxis-Umsetzung
Hinweis: Angesichts der dynamischen Veränderungen in digitalen Themen behalten wir uns vor, unsere Lehrpläne flexibel an aktuelle Entwicklungen anzupassen.

Unterrichtsformat

Der berufsbegleitende Onlinekurs ist eine Kombination aus Online-Seminar, Online-Aufgaben und Expertenchat.
Jeden Mittwoch findet in der Zeit von 18:00 bis 20:00 Uhr ein Online-Seminar statt, in welchem die Teilnehmer inhaltlichen Input in Form eines Vortrags bekommen. Nach dem Online-Seminar werden die dazugehörigen Online-Aufgaben freigeschaltet. Zum Ende der Lernwoche hin gibt es montags von 18:00 bis 20:00 Uhr noch eine abschließende Videokonferenz zur Klärung offener Fragen und zum Austausch (sogenannter Expertenchat).

Je nach Vorwissen und Lerntyp kann pro Woche eine Lernzeit von etwa 9 Stunden eingeplant werden. Der Kurs wird von einem Klassenlehrer und einem Fachdozenten begleitet. Während der Klassenlehrer den gesamten Kurs über anwesend ist, wechselt der Fachdozent wöchentlich. Man erhält individuelles Feedback zu den eingestellten Lösungen der Online-Aufgaben und erarbeitet im Rahmen des Kurses eine eigene Strategie für seine Selbstständigkeit.

Lehrgangsablauf

Im Rahmen der Einführungsveranstaltung am ersten Lehrgangstag wird der Ablauf des Kurses, die Formalia und das Arbeiten auf der Lernplattform detailliert vorgestellt.
Der 90-stündige Lehrgang wird komplett online durchgeführt. Die Einführung findet im Rahmen einer Videokonferenz (10.00-14.00 Uhr) statt, ebenso der Zertifikatsabschluss (10.00-15.30 Uhr). Für die Einführung erhalten die Teilnehmer per Mail einen Link zum virtuellen Raum und eine kleine Anleitung über die technische Ausstattung. Hierfür wird ein Laptop/PC mit Webcam, ein Headset und eine LAN-Verbindung benötigt.

Zeitplan Kurs ab 31.01.2025


Zeitplan Kurs ab 04.07.2025


Zeitplan Kurs ab 22.08.2025

Voraussetzungen

Spezielle inhaltliche Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Im Lehrgang werden übliche Internet-Aktivitäten wie E-Mail, Recherchen im Netz etc. vorausgesetzt. Ebenso ist es für die Praxisübungen erforderlich, sich Accounts auf verschiedenen Plattformen und sozialen Netzwerken anzulegen und sich in Tools einzuarbeiten. Zusätzliche Kosten entstehen nicht. Zum Arbeiten mit der Lernplattform benötigt man einen Zugang zu einem PC mit Internet-Anbindung. Wir empfehlen für die Online-Konferenzen die Nutzung eines Headsets oder der üblichen Handy-Kopfhörer.

Abschluss

Um den Kurs mit einem IHK-Zertifikat abzuschließen, sind 80% Mindestanwesenheit sowie die Einreichung einer schriftlichen und mündlichen Abschlussleistung notwendig. Die schriftliche Abschlussleistung besteht in der Entwicklung einer Online Business Strategie für die eigene Selbstständigkeit. Zusammen mit Experten erarbeiten Sie diese Strategie im Laufe der Weiterbildung, sodass das Gelernte direkt praktisch angewendet werden kann. Die mündliche Abschlussleistung besteht darin, die ausgearbeitete Strategie in einer 10-minütigen Präsentation beim Online-Abschluss vorzustellen.

Zulassung

Für die Zulassung zum Lehrgang werden weder ein bestimmter Bildungsabschluss noch eine entsprechende Berufserfahrung vorausgesetzt. Bitte beachten Sie, dass Sie an mindestens 80% der Termine online teilnehmen müssen. Zur Anwesenheit zählen dabei sowohl die Online-Seminare, die Expertenchats als auch die Online-Übungen.

Hinweis

Das Live-Online-Seminar wird über die E-Learningplattform der Business Academy Ruhr bereitgestellt. Zur Einrichtung des User-Accounts und Zusendung von Lehrgangsunterlagen übermitteln wir Name, Anschrift, Email-Adresse der Teilnehmer an die Business Academy Ruhr. In diesem Zusammenhang wird auch die Telefonnummer zur Klärung der technischen Fragen übermittelt.

↑ Termine und Anmeldung