Online Redakteur*in (IHK) - Schwerpunkt: Blog - online
Der Medienwandel ist allgegenwärtig. Traditionelle Printmedien und klassische Werbeformen verlieren zunehmend an Bedeutung, während das Internet eine immer größere Rolle spielt. Journalisten, Freiberufler, Redaktionen, Agenturen und Fachleute in der Unternehmenskommunikation stehen vor der Herausforderung, sich den Anforderungen der digitalen Medien anzupassen. Genau hier setzt die Weiterbildung zum Online-Redakteur (IHK) an.
Der Lehrgang zum Online Redakteur (IHK) hat das Ziel, den Teilnehmern Themenbereiche näher zu bringen, die zukünftig immer mehr zum täglichen Handwerk von Kommunikations- und Medienverantwortlichen zählen werden, wie suchmaschinenoptimiertes Schreiben, Social Media, Blog und rechtliche Grundlagen. Am Ende der Weiterbildung werden die Teilnehmer ein eigenes Blog kreiert und crossmedial verknüpft haben. Durch multimediale Lerninhalte und praxisnahe Online-Aufgaben, lernen Sie, wie Sie einen erfolgreichen Blog aufbauen.
Der Lehrgang zum Online Redakteur (IHK) hat das Ziel, den Teilnehmern Themenbereiche näher zu bringen, die zukünftig immer mehr zum täglichen Handwerk von Kommunikations- und Medienverantwortlichen zählen werden, wie suchmaschinenoptimiertes Schreiben, Social Media, Blog und rechtliche Grundlagen. Am Ende der Weiterbildung werden die Teilnehmer ein eigenes Blog kreiert und crossmedial verknüpft haben. Durch multimediale Lerninhalte und praxisnahe Online-Aufgaben, lernen Sie, wie Sie einen erfolgreichen Blog aufbauen.
Dieses Seminar richtet sich an:
Der Lehrgang richtet sich branchen- und unternehmensübergreifend an Angestellte, Selbstständige, sowie Fach- und Führungskräfte, die beruflich im Bereich Journalismus/Redaktion angesiedelt sind und ihr Profil um die Online Redaktion ausbauen wollen.
Spezielle inhaltliche Vorkenntnisse im Bereich Journalismus sind nicht erforderlich.
Spezielle inhaltliche Vorkenntnisse im Bereich Journalismus sind nicht erforderlich.
Ihr Abschluss:
IHK-Zertifikat Online Redakteur*in (IHK) - Schwerpunkt: Blog
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online
noch Plätze frei- Seminar-Nr.:
- 6607_251_02B
- Dauer:
- ca. 80 UStd.
- Online-Anteil:
- 100%
- Zeiten:
- Videokonferenz: montags 18.00-20:00 Uhr; Präsentation: 25.08.2025
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online
noch Plätze frei- Seminar-Nr.:
- 6607_252_01B
- Dauer:
- ca. 80 UStd.
- Online-Anteil:
- 100%
- Zeiten:
- Videokonferenz: montags 18.00-20:00 Uhr; Präsentation: 15.12.2025
Inhalt:
Modul 1: Rechtsgrundlagen Online-Redaktion
- Persönlichkeitsrechte und Datenschutz
- Internetrecht, Medienrecht, Presserecht
- Urheberrecht
- Umgang mit Bildern, Fotos, Grafiken und Content
- GEMA
- Haftung für Links
- Wettbewerbsrecht, Wettbewerber und Produkte
- Impressumspflicht
- AGB und Richtlinien der Anwendungen und Netzwerke
- Erstellung einer Blog-Strategie - Teil 1
Modul 2: Blog-Technik: Arbeiten im Content Management System
- Blogformen/Blog-Themen
- Qualitätskriterien guter Blogs
- Grundlagen und Techniken des Bloggens
- Blog vs. Website
- Blogsysteme
- Hosting (eigenes Blog vs. Baukasten)
- Gestaltung, Layout, Plugins
- Image, Branding, Corporate Identity
- Best-Practice-Beispiele
- Erstellung einer Blog-Stragegie - Teil 2
Modul 3: Blog-Steuerung: Content-Planung und -Verbreitung
- Themenfindung und -recherche
- Keyword-Recherche und Tools
- Content Planungstools und KI-Tools
- Arbeiten mit einem Redaktionsplan
- Blogger Relations
- Verbreitung des Contents über Social Media
- Storytelling und Anteasern von Blogbeiträgen
- Unterschiede der Verbreitungsplattformen
- Best-Practice-Beispiele
Modul 4: Blog-Content (Teil 1): Textarbeit
- Kriterien guter Textarbeit im Blog: Länge, Wording, Absätze, Medien
- Funktionsweisen von Suchmaschinen und Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung (SEO On-Page und Off-Page)
- Keyword Recherche
- Interne und externe Verlinkung
- Bilder-SEO
- SEO-Analyse-Tools und Auswertung der Ergebnisse
- Arbeiten mit KI-Tools zum Texten
- Arbeiten mit KI im Text-Lektorat
- Best Practice Beispiele
- Erstellung einer Blog-Strategie - Teil 4
Modul 5: Blog-Content (Teil 2): Medien
- Bedeutung und Einsatzmöglichkeiten von Medien in Blogbeiträgen
- Überblick über verschiedene Medienformate (z.B. Bilder, Videos, Audios, Grafiken, …)
- Equipment und Tools zum Medieneinsatz
- Storytelling und Drehplanung
- Medienoptimierung für den Blog (Größe, Qualität, Dateiformat)
- Einbindung und Positionierung von Medien in Blogbeiträgen
- Organisation und Verwaltung von Medieninhalten im Blog
- Best Practice Beispiele
- Erstellung einer Blog-Strategie - Teil 5
Modul 6: Content-Optimierung: Web-Controlling für Blogs
- Definition und Bedeutung des Web-Controllings
- Kennzahlen bzw. Key Performance Indicators (KPI) für Blogs
- Auswahl von Kennzahlen für verschiedene Ziele (Umsatz, Bekanntheit, Kontaktanfragen)
- Google Search Console
- Web-Analytics-Tools: Google Analytics
- Integration von Web-Analytics-Tools in den Blog
- Berichte in Google Analytics: Echtzeit, Zielgruppe, Verhalten, Conversions
- Interpretation und Auswertung der Daten
- Erstellung von Reports
- Erstellung einer Blog-Strategie - Teil 6
Unterrichtsformat
Der berufsbegleitende Onlinekurs ist eine Kombination aus Online-Aufgaben und abschließender Videokonferenz. An einem festgelegten Tag wird ein neues Online-Lernmodul freigeschaltet. Die Teilnehmer haben dann eine Woche Zeit, die Online-Aufgaben zu bearbeiten. Es gibt insgesamt 5 Aufgaben pro Modul, was je nach Vorwissen und Lerntyp einer Lernzeit von etwa 10 Stunden entspricht. Die Aufgaben werden jedoch nicht nur abgearbeitet, sondern doppelt begleitet, von einem Fachdozenten, der jede Woche wechselt und einem Klassenlehrer, der den gesamten Kurs begleitet. Man erhält Feedback zu den eingestellten Lösungen und erarbeitet im Rahmen des Kurses eine eigene Strategie für sein Unternehmen.Lehrgangsablauf
Im Rahmen der Einführungsveranstaltung am ersten Lehrgangstag wird der Ablauf des Kurses, die Formalia und das Arbeiten in den Online-Übungen detailliert vorgestellt.Der 80-stündige Lehrgang wird komplett online durchgeführt. Die Einführung findet im Rahmen einer Videokonferenz (10.00-14.00 Uhr) statt, ebenso der Zertifikatsabschluss (10.00-15.15 Uhr). Für die Einführung erhalten die Teilnehmer per Mail einen Link zum virtuellen Raum und eine kleine Anleitung über die technische Ausstattung. Hierfür wird ein Laptop/PC mit Webcam, ein Headset und eine LAN-Verbindung benötigt. Die wöchentliche Lernzeit von ca. acht Unterrichtsstunden ist dabei von den Teilnehmern frei wählbar. Lediglich die Zeit für den wöchentlichen Expertenchat (i.d.R. montags von 18.00-20.00 Uhr) müssen sich die Teilnehmer verbindlich vor ihrem Rechner reservieren.
Zeitplan Kurs ab 27.06.2025
Zeitplan Kurs ab 17.10.2025