Diese Website verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.
Details

Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

NameAnbieterZweckAblauf
wiremy-domain.deDer Cookie ist für die sichere Anmeldung und die Erkennung von Spam oder Missbrauch der Webseite erforderlich.Session
cmnstrmy-domain.deSpeichert den Zustimmungsstatus des Benutzers für Cookies.1 Jahr

Statistik-Cookies helfen Webseiten-Besitzern zu verstehen, wie Besucher mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden.

NameAnbieterZweckAblauf
_gaGoogleRegistriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren.2 Jahre
_gatGoogleWird von Google Analytics verwendet, um die Anforderungsrate einzuschränken.1 Tag
_gidGoogleRegistriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren1 Tag

Wir verwenden Cookies von Drittanbietern, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen.

NameAnbieterZweckAblauf
_fbpFacebookWird von Facebook verwendet, um eine Reihe von Werbeprodukten anzuzeigen, wie zum Beispiel Echtzeitgebote von Dritten.3 Monate
GoogleAdServingTestGoogleWird verwendet, um die Effizienz der Werbung auf Websites zu registrieren und zu melden.Session

Podcasts erfolgreich produzieren - Ein Praxisworkshop - online

Beim Podcasten stehen nicht Werbeaussagen oder direkte Kaufimpulse im Vordergrund. Unternehmen und Marken positionieren sich geschickt und langfristig, indem sie ihre zentralen Themen unterhaltsam, informativ und klug inszenieren. Doch für welche Themen und Stories eigenen sich Podcasts? Welche Formate gibt es? Und wie entwickeln Sie ein passendes Konzept im Rahmen Ihrer Kommunikationsstrategie?

In unserem Online-Kurs lernen Sie Ihren eigenen Podcast vorzubereiten, aufzunehmen, zu bearbeiten und zu veröffentlichen.

Dieses Seminar richtet sich an:

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Kommunikation, PR, Vertrieb, Business Development, Produktmanagement, Werbung, Online-Verantwortliche, Geschäftsführer und Inhaber.

Ihr Abschluss:

Teilnahmebescheinigung

Jetzt anmelden

  • online

    noch Plätze frei
    Seminar-Nr.:
    2011_261_01
    Dauer:
    ca. 8 UStd.
    Online-Anteil:
    100 %
    Zeiten:
    09:00 - 16:30 Uhr

     365,–

    inkl. Arbeitsunterlagen

    Anmelden
  • online

    noch Plätze frei
    Seminar-Nr.:
    2011_262_01
    Dauer:
    ca. 8 UStd.
    Online-Anteil:
    100 %
    Zeiten:
    09:00 - 16:30 Uhr

     365,–

    inkl. Arbeitsunterlagen

    Anmelden

Inhalt:

Thema & Zielgruppe definieren


Bevor Sie mit dem Aufnehmen und Veröffentlichen loslegen, sollten Sie Themenwelten definieren, die sich für Ihr Unternehmen und für Ihre Kunden am besten eignen. Im Podcast-Kurs lernen Sie sich 3 wichtigen Fragen zu stellen und zu beantworten:
  • Wer ist meine Zielgruppe?
  • Welche Kommunikationsziele will ich erreichen?
  • Welche interessanten Themen kann ich legitim anbieten?

Redaktionsplan erstellen

Je nachdem, wie Sie Ihren Podcast inhaltlich und technisch gestalten und welche Marketingmaßnahmen Sie vornehmen wollen, brauchen Sie einen passenden Redaktionsplan. Im Kurs legen Sie den Grundstein für die Erstellung Ihrer persönlichen Planung. Damit Sie nach dem Kurs gleich loslegen können.

Podcast aufnehmen

Nun geht es um die Aufnahmen. Sie bekommen Beispiele, Profi-Tipps, passende Material-Empfehlungen und erfahren alles, was Sie für die Aufnahmen wissen müssen. Folgende Themen werden besprochen:
  • Aufnehmen: Persönlich vor Ort oder online?
  • Aufnahmeort und Akustik
  • Mikrofone
  • Aufnahmegeräte
  • Am Computer aufnehmen
  • Aufnahmeeinstellungen

Jingle/ Intro und Outro

Professionelle Podcasts kommen kaum ohne Jingle, Intro/Outro und gegebenfalls Soundeffekte aus. Wir geben Tipps für die Erstellung von Intro und Outro-Texten und nennen Ihnen rechtlich sichere Soundquellen.

Podcast editieren (Postproduktion)


Audiobearbeitung in Audacity
  • Audioformate
  • Audiodateien editieren
  • Lautstärke
  • Effekte
  • Soundqualität verbessern
  • Exportieren
  • Tipps vom Profi

Veröffentlichen

Wir zeigen Ihnen wie Sie einen Podcast hosten & veröffentlichen:
  • Auf Ihrer Website
  • Auf gängigen Streaming Plattformen
    (Spotify, Apple Podcast, Amazon/Audible, Podimo, Deezer, usw.)
  • Auf Google Podcast

↑ Termine und Anmeldung