Der Mitarbeiter als Individuum - Situatives Führen
Um erfolgreich führen zu können, reicht es nicht aus, zu wissen, wie man führt. Man muss es können. Persönlichkeit und Führungsautorität sind hierzu wichtige Voraussetzungen, ebenso die Fähigkeit, den Mitarbeitern wertschätzend zu begegnen.
Die sich schnell verändernden Bedingungen in der Arbeitswelt stellen hierbei hohe Anforderungen an die Führungskraft.
Das Ziel dieses Seminars ist es, Mitarbeiterführung als System zu verstehen, das eigene Handeln und sich selbst zu reflektieren, situative Mitarbeiterführung kennen zu lernen und die eigene Führungskompetenz zu stärken.
Mit Hilfe von praxisnahen Übungen und Fallbeispielen trainieren Sie verschiedene Führungssituationen und erfahren, was Ihnen bereits gut gelingt und was Sie noch verbessern können.
Die sich schnell verändernden Bedingungen in der Arbeitswelt stellen hierbei hohe Anforderungen an die Führungskraft.
Das Ziel dieses Seminars ist es, Mitarbeiterführung als System zu verstehen, das eigene Handeln und sich selbst zu reflektieren, situative Mitarbeiterführung kennen zu lernen und die eigene Führungskompetenz zu stärken.
Mit Hilfe von praxisnahen Übungen und Fallbeispielen trainieren Sie verschiedene Führungssituationen und erfahren, was Ihnen bereits gut gelingt und was Sie noch verbessern können.
Dieses Seminar richtet sich an:
Selbständige, Projektleiter, Gruppenleiter, Teamleiter, Nachwuchsführungskräfte aus allen Bereichen
Ihr Abschluss:
Teilnahmebescheinigung
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Heilbronn Anfahrt
noch Plätze frei- Seminar-Nr.:
- 2214_241_01
- Dozenten:
- Martina Körber
- Dauer:
- ca. 16 UStd.
- Zeiten:
- 08:30 - 16:30
Inhalt:
Mitarbeiterführung als Managementaufgabe
- Führen als System
- Führungskultur und Führungsstile - Grundeinstellung zur Führung
- Der Mitarbeiter im Team - Rollenverhalten
- Situatives Führen unterschiedlicher Mitarbeiter
Grundlagen erfolgsorientierter Mitarbeiterführung
- Führungsautorität im Wandel
- Bedeutung der Persönlichkeit als Basis für natürliche Autorität
- Reflektion des eigenen Führungsverhaltens - Kennenlernen verschiedener Persönlichkeitsmodelle
Mitarbeiter zur Leistung motivieren
- Selbstmotivation und Motivation von "außen"
- Durch das eigene Führungsverhalten positiven Einfluss auf die Leistungsbereitschaft nehmen
- Möglichkeiten und Grenzen der Motivation
- Rahmenbedingungen für ein positives Arbeitsklima schaffen
Mit wertschätzender Kommunikation zum Ziel
- Mitarbeitergespräche als motivierendes Führungsinstrument
- Kommunikationsfähigkeit als Ausdruck der Persönlichkeit
- Direkte und indirekte Kommunikation
- Mit Lob, Anerkennung und Kritik führen
- Kritische Führungssituationen bewältigen