Empathische Konfliktmediation bei Mitarbeitenden und Kollegen*innen - online
Reibungen treten auf, wo Menschen miteinander Zeit verbringen wie auf der Arbeit. Wenn Konflikte ungelöst bleiben, belastet dies das Wohlbefinden, die Leistung und die Lebensqualität Ihrer Mitarbeitenden und Kollegen/-innen. Sie lernen mit Empathie eine wertschätzende Beziehungsebene mit Ihren Mitarbeitenden aufzubauen, um Konflikte im Team oder zwischen Kollegen*innen als neutrale dritte Person zu lösen.
Sie verstehen es die Gefühle, Bedürfnisse und Interessen der Konfliktparteien differenziert wahrzunehmen, um emotionsgeladene Konfliktsituationen zu entschärfen und eine gemeinsame Vereinbarung zu erarbeiten. Mit Hilfe des Perspektivwechsels erreichen Sie gegenseitiges Verständnis unter den Konfliktparteien und die Bereitschaft der Konfliktklärung und -lösung.
Lernen Sie, was hinter Konflikten steckt und welche Strategien es gibt, um konstruktiv mit ihnen umzugehen. Techniken und Methoden der Mediation sind insbesondere für Führungskräfte und Personaler ein Gewinn.
Sie verstehen es die Gefühle, Bedürfnisse und Interessen der Konfliktparteien differenziert wahrzunehmen, um emotionsgeladene Konfliktsituationen zu entschärfen und eine gemeinsame Vereinbarung zu erarbeiten. Mit Hilfe des Perspektivwechsels erreichen Sie gegenseitiges Verständnis unter den Konfliktparteien und die Bereitschaft der Konfliktklärung und -lösung.
Lernen Sie, was hinter Konflikten steckt und welche Strategien es gibt, um konstruktiv mit ihnen umzugehen. Techniken und Methoden der Mediation sind insbesondere für Führungskräfte und Personaler ein Gewinn.
Dieses Seminar richtet sich an:
alle Beschäftigte, (angehende) Führungskräfte, Vorgesetzte, Abteilungs und Teamleiter
Ihr Abschluss:
Teilnahmebescheinigung
Jetzt anmelden
-
online
noch Plätze frei- Seminar-Nr.:
- 2216_251_01
- Dauer:
- ca. 4 UStd.
- Zeiten:
- 09:00 - 12:30
-
online
noch Plätze frei- Seminar-Nr.:
- 2216_251_02
- Dauer:
- ca. 4 UStd.
- Zeiten:
- 09:00 - 12:30
-
online
noch Plätze frei- Seminar-Nr.:
- 2216_252_01
- Dauer:
- ca. 4 UStd.
- Zeiten:
- 09:00 - 12:30
Inhalt:
- Die Aufgaben und Kernkompetenzen des Mediators
- Die Konfliktanalyse nach Friedrich Glasl
- Die Führungskraft als Moderator/Mediator/Coach
- Lösungsstrategien für einen konstruktiven Umgang mit Konflikten bei Mitarbeitenden und Kollegen/-innen
- Die 4 Stufen der empathischen Kommunikation nach Rosenberg
- Die 5 Phasen der Mediation nach Besemer
- Das Harvard Konzept