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Typgerechtes Führen von Mitarbeitern: Umgang, Kommunikation, Motivation - online

Typgerechte Mitarbeiterführung beinhaltet Kompetenzen und Fähigkeiten auf die verschiedenen Persönlichkeiten im Team in Umgang und Kommunikation einzugehen und Ihnen typgerechte Bedürfnisanreize zur Arbeitsmotivation zu geben. Typgerechte Mitarbeiterführung wie eine gute Pflanzenpflege: Gäben Sie jeder Pflanze dieselbe Dosis an Sonne und Wasser, so würde der Kaktus neben der Geranie eingehen (oder umgekehrt). Bekommt hingegen jeder Mitarbeitertyp das, was er oder sie zum Blühen braucht, so können Sie das Beste aus dem einzelnen herausholen - wobei das "Beste" beim Pragmatiker, Kreativen, Bürokraten und anderen Mitarbeitertypen dann jeweils etwas anderes ist. Im ersten Schritt erwerben Sie umfangreiche Kenntnisse von klassischen Modellen zu Persönlichkeitstypen, um diese bei Ihren Mitarbeitern ausmachen zu können und verschiedene Stärken und Schwächen zu erkennen. Im zweiten Schritt erwerben Sie Kenntnisse und Kompetenzen zum Umgang und Kommunikation mit verschiedenen Mitarbeitertypen im Mitarbeitergespräch mit Blick auf Gesprächseinstieg und Gesprächsführung. Im dritten Schritt trainieren Sie Mitarbeitermotivation mit Blick auf typgerechte Bedürfnisse und Motivatoren zur Leistungsförderung.

Empfehlung: Typgerechte Mitarbeiterführung zählt zum kooperativen Führungsstil. Kombinieren Sie dieses Seminar mit dem Angebot zu "Selbstentwurf
einer Führungsvision: Führungsstile entwickeln" am Vormittag, um auch andere Führungsstile kennenzulernen und zu entwickeln im Rahmen einer persönlichen Führungsvision.

Dieses Seminar richtet sich an:

(angehende) Führungskräfte, Vorgesetzte, Abteilungs- und Teamleiter

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    noch Plätze frei
    Seminar-Nr.:
    2271_241_03
    Dozenten:
    Dr. Anika Fiebich
    Dauer:
    ca. 4 UStd.
    Zeiten:
    13:30 - 17:00 Uhr

     180,–

    pro Person

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    noch Plätze frei
    Seminar-Nr.:
    2271_242_01
    Dozenten:
    Dr. Anika Fiebich
    Dauer:
    ca. 4 UStd.
    Zeiten:
    13:30 - 17:00 Uhr

     180,–

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Inhalt:

  • Klassische Modelle der Persönlichkeitstypologie (Big Five, Riemann-Thomas Kreuz) und Mitarbeitertypen (von Kanitz)
  • Stärken und Schwächen von Mitarbeitertypen: Entwicklungsfelder eröffnen
  • Typgerechte Kommunikation im Mitarbeitergespräch: Kommunikationsebenen und Gesprächsführung
  • Aktuelle Klassifikation aus der Motivationspsychologie
  • Mitarbeitermotivation ist HEART: Bedürfnisbefriedigung, Bedürfnisanreiz, Bedürfniserfüllung, Bedürfnisregulation, Bedürfnisbestimmung
  • Bedürfniserfüllung und Motivatoren zur Steigerung von Motivation, Zufriedenheit und Leistung bei Mitarbeitertypen

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