Führungskräftetraining - Mitarbeiter professionell führen und motivieren
Die Leistungsträger des Unternehmens sind seine Mitarbeiter. Bedingungen so zu gestalten, dass die Mitarbeiter nachhaltig Leistung entfalten und Zufriedenheit entwickeln, ist der entscheidende Faktor unternehmerischen Erfolgs. In besonderer Verantwortung steht dabei die Führungskraft. Im Mittelpunkt des Lehrgangs stehen die grundlegenden Fähigkeiten, um diese Herausforderung aktiv anzunehmen und gemeinsam mit den Mitarbeitern erfolgreich zu meistern.
IHK-Zertifikat
Um den Kurs mit Erfolg abzuschließen, empfehlen wir bei allen Veranstaltungen dabei zu sein. Voraussetzung für den Erhalt des Zertifikats ist eine mindestens 80-prozentige Anwesenheit und ein bestandener Abschlusstest. Am letzten Kurstermin findet der schriftliche Abschlusstest statt.Dieses Seminar richtet sich an:
Führungs- und Führungsnachwuchskräfte aus allen Bereichen des Unternehmens, die erfolgreich und zielorientiert Mitarbeiter/-innen führen wollen.
Ihr Abschluss:
IHK-Zertifikat
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Heilbronn Anfahrt
noch Plätze frei- Seminar-Nr.:
- 6320_251_01H
- Dauer:
- ca. 64 UStd.
- Zeiten:
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samstags 08:00 - 15:30
Voraussichtliche Termine
08.03.2025, 15.03.2025, 05.04.2025, 12.04.2025, 10.05.2025, 17.05.2025, 24.05.2025, 07.06.2025
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Heilbronn Anfahrt
noch Plätze frei- Seminar-Nr.:
- 6320_252_01H
- Dauer:
- ca. 64 UStd.
- Zeiten:
-
samstags 08:00 - 15:30
Voraussichtliche Termine
11.10.2025, 18.10.2025, 25.10.2025, 08.11.2025, 15.11.2025, 22.11.2025, 29.11.2025, 06.12.2025
Inhalt:
Situatives Führen
- Führungsstile
- Führungspersönlichkeit und Führungsverhalten
- Anpassung des Führungsverhaltens an die entscheidenden Bedingungen, wie Mitarbeiterreife und Belastung
Selbstreflexion
- Wahrnehmung und Verständigung
Gespräche führen
- verschiedene Gesprächssituationen trainieren
Motivation
- Leistungsbereitschaft und Leistung
- Arbeitszufriedenheit
- Merkmale der Tätigkeit
- Gestaltung von Arbeitsabläufen
Überzeugung
- Einstellungen nachhaltig verändern und sichern
Zielvereinbarung
- Ziele ableiten, vereinbaren, formulieren und kontrollieren
Führung von Gruppen
- Entwicklung, Gruppendynamik, Gruppenleistung
Konflikte
- Konflikte erkennen, bewältigen und vorbeugen
Changemanagement
- Ideen anregen, aufnehmen, umsetzen
- Wandel der Organisation fördern und begleiten