Diese Website verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Details

Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

NameAnbieterZweckAblauf
wire ihk-weiterbildung.de Der Cookie ist für die sichere Anmeldung und die Erkennung von Spam oder Missbrauch der Webseite erforderlich. Session
cmnstr ihk-weiterbildung.de Speichert den Zustimmungsstatus des Benutzers für Cookies. 1 Jahr

Statistik-Cookies helfen Webseiten-Besitzern zu verstehen, wie Besucher mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden.

NameAnbieterZweckAblauf
_ga_PF07PMP11H Google Wird verwendet, um Daten zu Google Analytics über das Gerät und das Verhalten des Besuchers zu senden. Erfasst den Besucher über Geräte und Marketingkanäle hinweg. 2 Jahre
_ga Google Registriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren. 2 Jahre

Wir verwenden Marketing-Cookies, um Besuchern auf Webseiten zu folgen und für sie relevante Anzeigen und Kampagnen auszuspielen.

NameAnbieterZweckAblauf
_fbp Facebook Wird von Facebook genutzt, um eine Reihe von Werbeprodukten anzuzeigen, zum Beispiel Echtzeitgebote dritter Werbetreibender. 90 Tage
ln_or LinkedIn Wird von LinkedIn for zur Identifizierung des Browsers, Speicherung von Spracheinstellungen und für die Aussteuerung von Anzeigen verwendet. 1 Tag
Impressum

CO2-Fußabdruck für Unternehmen und Produkte - online

Kunden, Geschäftspartner, Mitarbeitende, die Gesellschaft im Allgemeinen: Heute verlangen immer mehr Interessengruppen, dass Unternehmen ihren Carbon Footprint berechnen und einen Plan zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen erstellen. Nur eine Mode oder ein Dauerbrenner? Und was ist das eigentlich genau, ein CO2-Fußabdruck oder Carbon Footprint?

Der CO2-Fußabdruck ist ein Maß für die Menge an Treibhausgasemissionen, die auf ein Unternehmen zurückzuführen sind. Er misst die Emissionen, die direkt durch die Aktivitäten des Unternehmens verursacht werden, sowie die indirekten Emissionen, die durch die Nutzung von Strom, Wärme, Wasser und anderen Ressourcen entlang der gesamten Wertschöpfungskette verursacht werden. Es ist wichtig für Unternehmen, den eigenen CO2-Fußabdruck zu kennen, da es so möglich wird, Umweltauswirkungen zu verstehen und zu reduzieren und Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. So können sich Unternehmen besser an den globalen Klimawandel anpassen und die gesetzlichen Anforderungen erfüllen.

In diesem Seminar werden Sie die Grundlagen der Berechnung, den Ursprung dieses Instruments sowie die verschiedenen Normen oder Standards kennen lernen, die Ihnen helfen werden, den CO2-Fußabdruck Ihres Unternehmens und Ihrer Produkte systematisch zu berechnen. Wir werden den aktuellen gesetzlichen Rahmen berücksichtigen, praktische Übungen durchführen, mögliche Reduktionsmaßnahmen entwickeln und die Konzepte der Kompensation und der Klimaneutralität näher beleuchten.

Dieses Seminar richtet sich an:

  • Geschäftsführende, Führungskräfte und Change Maker aus allen Bereichen, die Nachhaltigkeit in ihrer Organisation einführen oder weiterentwickeln möchten
  • Nachhaltigkeits- und CSR-Manager sowie Umwelt- und Qualitätsbeauftragte
  • Mitarbeitende und Verantwortliche mit Bezug zur Nachhaltigkeit, zum Umweltschutz und zur Corporate Social Responsibility. Sie können aus dem Einkauf, dem Personal, der Arbeitssicherheit, der Entwicklung, dem Marketing, der Öffentlichkeitsarbeit und allen weiteren Bereichen kommen, die einen Bezug zu Nachhaltigkeit haben.
  • Weitere Interessierte mit Berührungspunkten zur Nachhaltigkeit und Personen, die ein Interesse am Nachhaltigkeitsmanagement in Unternehmen mitbringen.
Die vermittelte Vorgehensweise und Konzepte sind flexibel einsetzbar und auf verschiedene Branchen, Unternehmen und Produktbereiche anwendbar.

Ihr Abschluss:

Teilnahmebescheinigung

Jetzt anmelden

  • online

    noch Plätze frei
    Seminar-Nr.:
    2613_242_02
    Dauer:
    ca. 8 UStd.
    Zeiten:
    08:30 - 16:30 Uhr

     390,–

    Anmelden
  • online

    noch Plätze frei
    Seminar-Nr.:
    2613_251_01
    Dauer:
    ca. 8 UStd.
    Zeiten:
    08:30 - 16:30 Uhr

     410,–

    Anmelden
  • online

    noch Plätze frei
    Seminar-Nr.:
    2613_251_02
    Dauer:
    ca. 8 UStd.
    Zeiten:
    08:30 - 16:30 Uhr

     410,–

    Anmelden
  • online

    noch Plätze frei
    Seminar-Nr.:
    2613_252_01
    Dauer:
    ca. 8 UStd.
    Zeiten:
    08:30 - 16:30 Uhr

     410,–

    Anmelden
  • online

    noch Plätze frei
    Seminar-Nr.:
    2613_252_02
    Dauer:
    ca. 8 UStd.
    Zeiten:
    08:30 - 16:30 Uhr

     410,–

    Anmelden

Inhalt:

  • Einführung in die CO2-Berechnung
  • Relevante Normen und Standards (ISO und GHG-Protokoll)
  • Prinzipien und Systematik zur Berechnung des Unternehmens-Fußabdrucks
  • Prinzipien und Systematik zur Berechnung des Produkt-Fußabdrucks
  • Reduktionsmaßnahmen und Kompensationsmöglichkeiten
  • Best Practice Beispiele aus der Praxis

↑ Termine und Anmeldung