Diese Website verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Details

Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

NameAnbieterZweckAblauf
wire ihk-weiterbildung.de Der Cookie ist für die sichere Anmeldung und die Erkennung von Spam oder Missbrauch der Webseite erforderlich. Session
cmnstr ihk-weiterbildung.de Speichert den Zustimmungsstatus des Benutzers für Cookies. 1 Jahr

Statistik-Cookies helfen Webseiten-Besitzern zu verstehen, wie Besucher mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden.

NameAnbieterZweckAblauf
collect Google Wird verwendet, um Daten zu Google Analytics über das Gerät und das Verhalten des Besuchers zu senden. Erfasst den Besucher über Geräte und Marketingkanäle hinweg. Session
_ga Google Registriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren. 2 Jahre
_gat Google Wird von Google Analytics verwendet, um die Anforderungsrate einzuschränken. 1 Tag
_gid Google Registriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren. 1 Tag
IDE doubleclick.net Verwendet von Google DoubleClick, um die Handlungen des Benutzers auf der Webseite nach der Anzeige oder dem Klicken auf eine der Anzeigen des Anbieters zu registrieren und zu melden, mit dem Zweck der Messung der Wirksamkeit einer Werbung und der Anzeige zielgerichteter Werbung für den Benutzer. 1 Jahr

Wir verwenden Marketing-Cookies, um Besuchern auf Webseiten zu folgen und für sie relevante Anzeigen und Kampagnen auszuspielen.

NameAnbieterZweckAblauf
_fbp Facebook Wird von Facebook genutzt, um eine Reihe von Werbeprodukten anzuzeigen, zum Beispiel Echtzeitgebote dritter Werbetreibender. 3 Monate
fr Facebook Wird von Facebook genutzt, um eine Reihe von Werbeprodukten anzuzeigen, zum Beispiel Echtzeitgebote dritter Werbetreibender. 1 Tag
lissc LinkedIn Wird von LinkedIn for zur Identifizierung des Browsers, Speicherung von Spracheinstellungen und für die Aussteuerung von Anzeigen verwendet. 1 Tag
lang LinkedIn Wird von LinkedIn for zur Identifizierung des Browsers, Speicherung von Spracheinstellungen und für die Aussteuerung von Anzeigen verwendet. Session
bcookie LinkedIn Wird von LinkedIn for zur Identifizierung des Browsers, Speicherung von Spracheinstellungen und für die Aussteuerung von Anzeigen verwendet. 2 Jahre
lidc LinkedIn Wird von LinkedIn for zur Identifizierung des Browsers, Speicherung von Spracheinstellungen und für die Aussteuerung von Anzeigen verwendet. 1 Tag
UserMatchHistory LinkedIn Wird von LinkedIn for zur Identifizierung des Browsers, Speicherung von Spracheinstellungen und für die Aussteuerung von Anzeigen verwendet. 1 Tag
Impressum

Nachhaltigkeitsbeauftragte/-r - online

Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility (CSR) werden für Unternehmen immer wichtiger. Kunden, Stakeholder, Behörden und Geschäftspartner fordern hier mehr und mehr ein sichtbares Engagement. Dazu müssen fast alle Bereiche im Unternehmen eingebunden werden: Einkauf, Produktion, Marketing, Personal Facility Management, Logistik und andere. In diesem Praxis-Seminar lernen Sie, wie Sie diese Herausforderungen erfolgreich und glaubwürdig umsetzen. Es werden strategische Managementansätze vorgestellt, praktische Lösungen aufgezeigt und langjährige Erfahrungen weitergegeben.

Das Online-Seminar vermittelt die entscheidenden Kenntnisse für ein erfolgreiches Nachhaltigkeitsengagement im Unternehmen. Die Teilnehmer/-innen erweitern ihre Kenntnisse und Kompetenzen im Umgang mit den Zukunftsthemen Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility (CSR). Sie erwerben theoretisches und praktisches Wissen zur Entwicklung und Umsetzung von Strategien, Maßnahmen und einer erfolgreichen Kommunikation des Nachhaltigkeitsengagements im Unternehmen. Im Webinar besteht die Möglichkeit zu einem unternehmens- und branchenübergreifenden Erfahrungsaustausch und zur Erarbeitung erster Lösungsansätze für individuelle Fragen und Problemstellungen des eigenen Unternehmens.

Dieses Seminar richtet sich an:

  • Verantwortliche, Beauftragte und Mitarbeiter aus Bereichen mit Nachhaltigkeitsbezug (z. B. Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Arbeitssicherheit, Personal, Facility Management, Einkauf, Logistik, …), Umwelt- und Qualitätsbeauftragte
  • Führungskräfte aus allen Bereichen, die wissen wollen, wie man nachhaltiges
    und verantwortungsvolles Management im Unternehmen integriert.

Ihr Abschluss:

Teilnahmebescheinigung

Jetzt anmelden

  • online

    keine Plätze mehr
    Seminar-Nr.:
    2600_222_03
    Dozenten:
    Stefan Küst
    Dauer:
    ca. 16 UStd.
    Zeiten:
    08:30 - 16:30 Uhr

     680,–

    Auf die Warteliste

Inhalt:

Herausforderung Nachhaltigkeitsmanagement

  • Anforderungen und Inhalte von Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility
  • Nachhaltigkeitsengagement als Wettbewerbsfaktor

Nachhaltigkeitsmanagement

  • Stakeholderanalyse und wesentliche Herausforderungen der Nachhaltigkeit
  • Strategien und Schwerpunkte der unternehmerischen Nachhaltigkeit
  • Managementsysteme für Nachhaltigkeit
  • Standards wie ISO 26000, SA 8000, Global Reporting Initiative (GRI) oder Deutscher Nachhaltigkeitskodex
  • Praxis-Workshop: Nachhaltigkeits-Check - Schritte zu einem praktischen Nachhaltigkeitsmanagement

Nachhaltigkeit in der Wertschöpfungskette

  • Die wichtigsten Handlungsfelder von Nachhaltigkeit/CSR:
  • Verantwortung für Produkt, Dienstleistungen und Kundenbeziehungen
  • Verantwortung für die Lieferkette und für Partner
  • Verantwortung für Umwelt- und Klimaschutz
  • Verantwortung für gesellschaftliches Engagement
  • Verantwortung für Mitarbeiter/-innen
  • Best-Practice-Beispiele aus unterschiedlichen Branchen
  • Praxis-Workshop: Erarbeitung einer Nachhaltigkeitsstrategie

Nachhaltigkeitskommunikation

  • Strategien und Maßnahmen interner und externer Nachhaltigkeitskommunikation
  • Werbung mit Nachhaltigkeit
  • Nachhaltigkeitsbericht: CSR-Berichtlegungspflicht (CSR-RUG) Standards (wie GRI, DNK) Nachhaltigkeitsberichterstattung in der Praxis
  • Praxis-Workshop: Stakeholder-Analyse und Projektplan Nachhaltigkeitsbericht

CSR-/Nachhaltigkeitsbeauftragte/-r

  • Aufgaben und Ziele von CSR-/Nachhaltigkeitsbeauftragten
  • Organisatorische Einbindung
  • Fachliche und soziale Anforderungen
  • Praxis-Workshop: Ihr persönlicher Fahrplan zur/m erfolgreichen Nachhaltigkeitsbeauftragten

↑ Termine und Anmeldung