Persönlichkeitstraining = Erfolg und Selbstsicherheit im Job

Die eigene Persönlichkeit erweist sich zunehmend als "Schlüsselqualifikation" für den Erfolg im Unternehmen. Begeben Sie sich mit uns auf die spannende Reise der Persönlichkeits-entwicklung und erfahren Sie, wie Sie leistungsfähiger, selbstsicherer und gelassener werden. Reflektieren Sie Ihren Kommunikationsstil und arbeiten Sie an Ihrer souveränen Wirkung in Gesprächen. Machen Sie sich mit den wichtigsten Methoden zur Konfliktlösung vertraut und trainieren Sie den schlagfertigen Umgang in Schrecksituationen. Optimieren Sie Ihr Zeit- und Selbstmanagement und perfektionieren Sie Ihre Arbeitstechniken. Tipps zum Leben in Balance helfen Ihnen erfolgreich und gesund zu bleiben. Meistern Sie Veränderungen neugierig, systematisch und erfolgreich.

Fach- und Führungskräfte aus allen Unternehmensbereichen

IHK-Zertifikat

• Heilbronn Anfahrt

6330_242_01H
    Beate Stricker
    freitags 13:30 - 20:15, samstags 08:00 - 15:30
    20.09.2024, 21.09.2024, 27.09.2024, 28.09.2024, 11.10.2024, 12.10.2024, 25.10.2024, 26.10.2024

inklusive Arbeitsunterlagen

Erfolgsfaktor Persönlichkeit: Stärken stärken

• Persönlichkeitsmodell "Riemann-Thomas": Analyse der eigenen Stärken und Schwächen
  • Transaktionsanalyse: Sich selbst und andere besser verstehen
  • Antreibermodell: Identifikation von inneren Antreibern und Blockaden
  • Selbstwahrnehmung und Wirkung auf andere
  • Selbstsicherheit durch Konzentration auf eigene Talente, Fähigkeiten, Werte und Ziele

Kommunikation: Wertschätzende Klarheit und professionelle Argumentation

• Kommunikationsmodelle im Überblick
  • Wertschätzende Kommunikation praktizieren
  • Instrumente aktiven Zuhörens und Fragetechniken gezielt einsetzen
  • Nutzenargumentation: Eigene Argumente finden, ordnen und verdichten
  • Gesprächsführungstechniken kennen und anwenden

Leistung durch Leichtigkeit: Gelassen im Job

• Stressmanagement: Analyse der persönlichen Stressoren und kreative Lösungsfindung
  • Lotusprinzip: Gelassenheit durch den Abperleffekt
  • Mentale Agilität: Steigerung der Konzentration und der individuellen Leistungsfähigkeit
  • Entspannungsübungen und Atemtechniken

Konfliktmanagement

• Das Inselmodell: Distanz überbrücken
  • Meine Einstellung zu Konflikten: Wie konfliktfähig bin ich?
  • Konflikte analysieren: Konfliktverlauf, Konfliktstile, Konfliktarten
  • Konflikte (auf-)lösen: Win-Win-Gespräche führen

Schlagfertigkeit: Das richtige Wort zur richtigen Zeit

• Die innere Haltung als Spiegel unserer Kommunikation