Gesprächsführung für Personaler/-innen II - Aufbauseminar

Der berufliche Erfolg eines Personalers hängt von gelungener Kommunikation mit Mitarbeitern und Führungskräften ab. Wer schwierige HR-Gespräche meistert, ist ein geschätzter Gesprächspartner, sei es in unterstützender Funktion gegenüber Führungskräften, oder aktiv in der Personalbetreuung von Beschäftigten.

Der Mehrwert den erfahrene Personaler für das Business liefern können, liegt in der gelungenen Unterstützung von Führungskräften bei diffizilen Personalsituationen. Sie trainieren in diesem Seminar vor allem simulierte Gesprächssituationen. Sie lernen Führungskräfte bei herausfordernden Gesprächen zu begleiten und diese zu beraten. Sie bekommen Methoden an die Hand, herausfordernde Gesprächssituationen besser zu bewältigen.

Dieses Personalmanagement-Seminar ist interaktiv und besteht vor allem aus Trainings von schwierigen Gesprächssituationen, wie sie in der Praxis vorkommen

Geschäftsführer, Personaleiter/innen, HR Business Partner und langjährig erfahrene Fachkräfte in Personalabteilungen (mind. 3 Jahre). Vorausgesetzt werden Grundlagenkenntnisse zur Gesprächsführung, ansonsten wird zuerst der Besuch des Grundlagenseminars sehr empfohlen.

2428_242_01H
    Oliver Eggert

Inklusive Arbeitsunterlagen, Kaffeepausen

• Die eigene Rolle kommunikativ managen, sich zwischen Führungskräfte-Interessen erfolgreich positionieren
  • Führungskräfte zu Personalmanagement-Themen beraten und schwierige sowie sehr herausfordernde Gespräche begleiten: Kritik- und Abmahnungsgespräche, Versetzungen, Trennungen, Beratung von Führungskräften u.v.m.
  • Typische Gesprächssituationen der Teilnehmer behandeln
  • Geeignete Gesprächstechniken für anspruchsvolle Gespräche erlernen, z.B. Umgang mit eskalierenden Gesprächen, Körpersprache gezielt verwenden, symmetrische Kommunikation, Fragetechniken, etc.