Diese Website verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Details

Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

NameAnbieterZweckAblauf
wire ihk-weiterbildung.de Der Cookie ist für die sichere Anmeldung und die Erkennung von Spam oder Missbrauch der Webseite erforderlich. Session
cmnstr ihk-weiterbildung.de Speichert den Zustimmungsstatus des Benutzers für Cookies. 1 Jahr

Statistik-Cookies helfen Webseiten-Besitzern zu verstehen, wie Besucher mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden.

NameAnbieterZweckAblauf
_ga_PF07PMP11H Google Wird verwendet, um Daten zu Google Analytics über das Gerät und das Verhalten des Besuchers zu senden. Erfasst den Besucher über Geräte und Marketingkanäle hinweg. 2 Jahre
_ga Google Registriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren. 2 Jahre

Wir verwenden Marketing-Cookies, um Besuchern auf Webseiten zu folgen und für sie relevante Anzeigen und Kampagnen auszuspielen.

NameAnbieterZweckAblauf
_fbp Facebook Wird von Facebook genutzt, um eine Reihe von Werbeprodukten anzuzeigen, zum Beispiel Echtzeitgebote dritter Werbetreibender. 90 Tage
ln_or LinkedIn Wird von LinkedIn for zur Identifizierung des Browsers, Speicherung von Spracheinstellungen und für die Aussteuerung von Anzeigen verwendet. 1 Tag
Impressum

Qualitäts-Mentor*in

Ein Qualitäts-Mentor stellt sicher, dass die Bedeutung und Einhaltung der vorgeschriebenen Qualitätsprozesse im Unternehmen durchgehend verstanden und unterstützt werden. Diese Person fördert das Bewusstsein aller Kollegen und Mitarbeitenden für diese Prozesse und sorgt dafür, dass sie aktiv mitgetragen werden.
Denn im Arbeitsalltag schleichen sich oft unauffällige, aber dennoch entscheidende Prozesse und Abläufe ein, die neben den offiziellen Verfahren existieren. Diese versteckten Abläufe können die Qualitätssicherung gefährden.

In unserem Zertifikatslehrgang erfahren Sie, wie Sie solche Risiken effektiv minimieren können. Sie stärken Ihre Fachkenntnisse zur Schaffung und Aufrechterhaltung eines hohen Qualitätsbewusstseins und vertiefen Ihr Wissen zur Prozessoptimierung. Sie entwickeln Ihre strategischen Denk- und Kommunikationsfähigkeiten weiter, sodass Sie in der Lage sind, eine starke und dauerhafte Qualitätskultur in Ihrem Unternehmen zu etablieren und zu fördern. Erweitern Sie Ihre Fähigkeiten, indem Sie lernen, Produktions- und Qualitätsprozesse nachhaltig zu optimieren und ein starkes Qualitätsbewusstsein im Team zu fördern. Unser Lehrgang befähigt Sie, als bereichsübergreifender Qualitätsbotschafter zu agieren und die Umsetzung hoher Qualitätsstandards im gesamten Unternehmen sicherzustellen.

Dieses Seminar richtet sich an:

Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen aller Branchen, die ihre Expertise in den Bereichen Qualitätssicherung und Prozessoptimierung vertiefen möchten. Insbesondere angesprochen sind Teilnehmer*innen, die bereits über ein Basiswissen im Qualitätsmanagement verfügen, zum Beispiel als Qualitätsmanagement-Beauftragte oder QM-Projektverantwortliche, und sich in diesem Bereich weiterentwickeln möchten.

Ihr Abschluss:

IHK-Zertifikat Qualitäts-Mentor*in

Jetzt anmelden

  • online

    noch Plätze frei
    Seminar-Nr.:
    6113_251_01
    Dauer:
    ca. 40 UStd.
    Zeiten:
    online, 08:30 - 16:30 Uhr
    Voraussichtliche Termine
    30.01.2025, 31.01.2025, 07.02.2025, 14.02.2025, 21.02.2025

     1.250,–

    Anmelden

Inhalt:

Integriertes Management

  • 5S/6S
  • Rapid Improvement Event (RIE)
  • Benchmarking

Kommunikation

  • Werkzeugkasten Kommunikation
  • 4-Ohren-Modell
  • Sprache im Unternehmen
  • Rollenspiel: Gespräche mit Besserwissern und Schweigern

Schnittstellenanalyse

  • Verantwortlichkeiten
  • Arbeitsanweisungen und Verfahrensanweisungen
  • Veränderungen im Aufgabenprofil

QM-System - Gestaltung der Schulungen

  • Abgestimmt auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden: Ein bereits wirksames Qualitätsmanagementsystem überprüfen, weiter optimieren und nachhaltig implementieren.
  • Kommunikationsbausteine
Zweiteiliger Zertifikatstest:
Multiple-Choice-Test
Ausarbeitung einer Situationsaufgabe

Unterrichtszeiten

Insgesamt 40 Lehrgangsstunden als Live-Online-Training sowie ca. 8 Stunden modulbegleitendes Selbststudium zur Erarbeitung eines Fallbeispiels.

↑ Termine und Anmeldung