Diese Website verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Details

Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

NameAnbieterZweckAblauf
wire ihk-weiterbildung.de Der Cookie ist für die sichere Anmeldung und die Erkennung von Spam oder Missbrauch der Webseite erforderlich. Session
cmnstr ihk-weiterbildung.de Speichert den Zustimmungsstatus des Benutzers für Cookies. 1 Jahr

Statistik-Cookies helfen Webseiten-Besitzern zu verstehen, wie Besucher mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden.

NameAnbieterZweckAblauf
_ga_PF07PMP11H Google Wird verwendet, um Daten zu Google Analytics über das Gerät und das Verhalten des Besuchers zu senden. Erfasst den Besucher über Geräte und Marketingkanäle hinweg. 2 Jahre
_ga Google Registriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren. 2 Jahre

Wir verwenden Marketing-Cookies, um Besuchern auf Webseiten zu folgen und für sie relevante Anzeigen und Kampagnen auszuspielen.

NameAnbieterZweckAblauf
_fbp Facebook Wird von Facebook genutzt, um eine Reihe von Werbeprodukten anzuzeigen, zum Beispiel Echtzeitgebote dritter Werbetreibender. 90 Tage
ln_or LinkedIn Wird von LinkedIn for zur Identifizierung des Browsers, Speicherung von Spracheinstellungen und für die Aussteuerung von Anzeigen verwendet. 1 Tag
Impressum

Qualitätsmanager*in (IHK) - online

Ob Dienstleistung oder Produktion: Unternehmen brauchen ein professionelles Qualitätsmanagement, d. h.: Qualitätsmanagerinnen und -manager. Sie weisen Wege zur Steigerung der Kundenzufriedenheit, zur Minimierung von Haftungsrisiken und Ausfällen, zu mehr Effizienz und neuen Wettbewerbsvorteilen.

Die Absolventinnen und Absolventen dieses Lehrgangs verfügen über praxisorientierte Managementkompetenz rund um das gesamte QM-Themenfeld: Sie können die etablierten Zertifizierungen und Audits professionell begleiten, ein maßgeschneidertes QMSystem
für ihr Unternehmen entwickeln und alle zugehörigen Maßnahmen effizient steuern. Mit diesem Kompetenzprofil agieren sie als bereichsübergreifende QMAnsprechpartner und unterstützen die Entscheidungsebenen bei der strategischen Weiterentwicklung des Unternehmens. Fach- und Managementkompetenz sind die entscheidenden Komponenten für das eigene Weiterkommen.

Nutzen für das Unternehmen:
  • Rentabilitätssteigerung: Minimierung von Produktionsausschuss/Reklamationen
  • Steigerung der Kundenzufriedenheit: Sicherung der Produktqualität, standardisierte Prozesse
  • Minimierung von Haftungsrisiken
Nutzen für Teilnehmende:
  • Top-Kompetenzen für einen Schlüsselbereich der Unternehmenssteuerung
  • Eröffnung vielfältiger beruflicher Einsatz-/Entwicklungsmöglichkeiten
  • Erweitertes unternehmerisches und strategisches Denken und Handeln

Dieses Seminar richtet sich an:

Für Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen aller Branchen, die über ein QM-Basis-Know-how verfügen (z. B. als "Qualitätsmanagementbeauftragte (IHK) oder als QM-Projektverantwortliche) und sich beruflich in diese Richtung weiterentwickeln wollen.

Ihr Abschluss:

IHK-Zertifikat Qualitätsmanager*in (IHK)

Jetzt anmelden

  • online

    noch Plätze frei
    Seminar-Nr.:
    6159_251_01DI
    Dauer:
    ca. 80 UStd.
    Online-Anteil:
    100%
    Zeiten:
    Online-Training, 09:00 -17:00 Uhr
    Voraussichtliche Termine
    07.04.2025, 08.04.2025, 09.04.2025, 10.04.2025, 11.04.2025, 05.05.2025, 06.05.2025, 07.05.2025, 08.05.2025, 09.05.2025, 16.05.2025

     2.590,–

    Anmelden
  • online

    noch Plätze frei
    Seminar-Nr.:
    6159_251_02DI
    Dauer:
    ca. 80 UStd.
    Online-Anteil:
    100%
    Zeiten:
    Online-Training, 09:00 -17:00 Uhr
    Voraussichtliche Termine
    02.06.2025, 03.06.2025, 16.06.2025, 17.06.2025, 18.06.2025, 02.07.2025, 03.07.2025, 07.07.2025, 08.07.2025, 11.07.2025, 21.07.2025

     2.590,–

    Anmelden
  • online

    noch Plätze frei
    Seminar-Nr.:
    6159_252_01DI
    Dauer:
    ca. 80 UStd.
    Online-Anteil:
    100%
    Zeiten:
    Online-Training, 09:00 -17:00 Uhr
    Voraussichtliche Termine
    20.10.2025, 21.10.2025, 22.10.2025, 23.10.2025, 24.10.2025, 24.11.2025, 25.11.2025, 26.11.2025, 27.11.2025, 28.11.2025, 05.12.2025

     2.590,–

    Anmelden

Inhalt:

Integriertes Management

  • Typische Managementsysteme und ihre Regelwerke (Qualität, Umwelt, Energie, Informationssicherheit, etc.)
  • High-Level-Structure und praxisbewährte Ansätze für ein integriertes Management

Qualität und Recht

  • Rechtsbegriffe
  • Haftungsrisiken durch QM minimieren
  • Geschäftsverträge und ihre Rechtskonsequenzen aus Sicht des QM

Statistik

  • Werkzeugkasten Statistik
  • Statistik als Instrument zur Entscheidungsfindung und Identifikation von Qualitätsproblemen
  • Statistik zur strategischen Qualitätsverbesserung

QM-System in der Anwendung

  • Abgestimmt auf die Teilnehmenden und ihre Unternehmen: Ein wirkungsvolles QMS selbst entwickeln, implementieren und umsetzen
  • inklusive umfassender Führungs- und Kommunikationsbausteine
IHK-Abschlusstest:
Zweiteiliger Abschlusstest bestehend aus schriftlichem digitalem Test sowie Präsentation der erstellten Projektarbeit und anschließendem Fachgespräch.

Unterrichtszeiten

4 Trainingsmodule mit 80 Lehrgangsstunden als Live-Online-Training sowie ca. 20 Lehrgangsstunden als modulbegleitendes Selbstlernstudium.

Hinweis

Der Online-Zertifikatslehrgang wird über die E-Learningplattform der DIHK-Bildungs-GmbH bereitgestellt. Zur Einrichtung des User-Accounts und Zusendung von Lehrgangsunterlagen übermitteln wir Name, Anschrift, Emailadresse der Teilnehmer an die DIHK-Bildungs-GmbH. In diesem Zusammenhang wird auch die Telefonnummer zur Klärung der technischen Fragen übermittelt.

Die Teilnehmer müssen KEINE Software installieren, sie gelangen einfach per Link in den virtuellen Klassenraum.

Technische Voraussetzungen:

  • Betriebssystem mit einer aktuellen Version, jeweils mit Soundkarte/Soundausgabe und Anschluss für ein Headset // Kopfhörer mit Mikrofon (Headset), Webcam
  • Internetzugang mit mind. 0,6 Mbps Downstream und mind. 1 Mbps im Upstream (im Router oder unter Einstellungen/ Netzwerkgeschwindigkeit abrufbar)
  • Aktuelle Version eines HTML5-Browsers (z. B. Chrome, Firefox)

↑ Termine und Anmeldung