Qualitätsmanager*in (IHK) - online
Ob Dienstleistung oder Produktion: Unternehmen brauchen ein professionelles Qualitätsmanagement, d. h.: Qualitätsmanagerinnen und -manager. Sie weisen Wege zur Steigerung der Kundenzufriedenheit, zur Minimierung von Haftungsrisiken und Ausfällen, zu mehr Effizienz und neuen Wettbewerbsvorteilen.
Die Absolventinnen und Absolventen dieses Lehrgangs verfügen über praxisorientierte Managementkompetenz rund um das gesamte QM-Themenfeld: Sie können die etablierten Zertifizierungen und Audits professionell begleiten, ein maßgeschneidertes QMSystem
für ihr Unternehmen entwickeln und alle zugehörigen Maßnahmen effizient steuern. Mit diesem Kompetenzprofil agieren sie als bereichsübergreifende QMAnsprechpartner und unterstützen die Entscheidungsebenen bei der strategischen Weiterentwicklung des Unternehmens. Fach- und Managementkompetenz sind die entscheidenden Komponenten für das eigene Weiterkommen.
Nutzen für das Unternehmen:
Die Absolventinnen und Absolventen dieses Lehrgangs verfügen über praxisorientierte Managementkompetenz rund um das gesamte QM-Themenfeld: Sie können die etablierten Zertifizierungen und Audits professionell begleiten, ein maßgeschneidertes QMSystem
für ihr Unternehmen entwickeln und alle zugehörigen Maßnahmen effizient steuern. Mit diesem Kompetenzprofil agieren sie als bereichsübergreifende QMAnsprechpartner und unterstützen die Entscheidungsebenen bei der strategischen Weiterentwicklung des Unternehmens. Fach- und Managementkompetenz sind die entscheidenden Komponenten für das eigene Weiterkommen.
Nutzen für das Unternehmen:
- Rentabilitätssteigerung: Minimierung von Produktionsausschuss/Reklamationen
- Steigerung der Kundenzufriedenheit: Sicherung der Produktqualität, standardisierte Prozesse
- Minimierung von Haftungsrisiken
- Top-Kompetenzen für einen Schlüsselbereich der Unternehmenssteuerung
- Eröffnung vielfältiger beruflicher Einsatz-/Entwicklungsmöglichkeiten
- Erweitertes unternehmerisches und strategisches Denken und Handeln
Dieses Seminar richtet sich an:
Für Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen aller Branchen, die über ein QM-Basis-Know-how verfügen (z. B. als "Qualitätsmanagementbeauftragte (IHK) oder als QM-Projektverantwortliche) und sich beruflich in diese Richtung weiterentwickeln wollen.
Ihr Abschluss:
IHK-Zertifikat Qualitätsmanager*in (IHK)
Jetzt anmelden
-
online
noch Plätze frei- Seminar-Nr.:
- 6159_251_01DI
- Dauer:
- ca. 80 UStd.
- Online-Anteil:
- 100%
- Zeiten:
-
Online-Training, 09:00 -17:00 Uhr
Voraussichtliche Termine
07.04.2025, 08.04.2025, 09.04.2025, 10.04.2025, 11.04.2025, 05.05.2025, 06.05.2025, 07.05.2025, 08.05.2025, 09.05.2025, 16.05.2025
€ 2.590,–
Anmelden -
online
noch Plätze frei- Seminar-Nr.:
- 6159_251_02DI
- Dauer:
- ca. 80 UStd.
- Online-Anteil:
- 100%
- Zeiten:
-
Online-Training, 09:00 -17:00 Uhr
Voraussichtliche Termine
02.06.2025, 03.06.2025, 16.06.2025, 17.06.2025, 18.06.2025, 02.07.2025, 03.07.2025, 07.07.2025, 08.07.2025, 11.07.2025, 21.07.2025
€ 2.590,–
Anmelden -
online
noch Plätze frei- Seminar-Nr.:
- 6159_252_01DI
- Dauer:
- ca. 80 UStd.
- Online-Anteil:
- 100%
- Zeiten:
-
Online-Training, 09:00 -17:00 Uhr
Voraussichtliche Termine
20.10.2025, 21.10.2025, 22.10.2025, 23.10.2025, 24.10.2025, 24.11.2025, 25.11.2025, 26.11.2025, 27.11.2025, 28.11.2025, 05.12.2025
€ 2.590,–
Anmelden
Inhalt:
Integriertes Management
- Typische Managementsysteme und ihre Regelwerke (Qualität, Umwelt, Energie, Informationssicherheit, etc.)
- High-Level-Structure und praxisbewährte Ansätze für ein integriertes Management
Qualität und Recht
- Rechtsbegriffe
- Haftungsrisiken durch QM minimieren
- Geschäftsverträge und ihre Rechtskonsequenzen aus Sicht des QM
Statistik
- Werkzeugkasten Statistik
- Statistik als Instrument zur Entscheidungsfindung und Identifikation von Qualitätsproblemen
- Statistik zur strategischen Qualitätsverbesserung
QM-System in der Anwendung
- Abgestimmt auf die Teilnehmenden und ihre Unternehmen: Ein wirkungsvolles QMS selbst entwickeln, implementieren und umsetzen
- inklusive umfassender Führungs- und Kommunikationsbausteine
Zweiteiliger Abschlusstest bestehend aus schriftlichem digitalem Test sowie Präsentation der erstellten Projektarbeit und anschließendem Fachgespräch.
Unterrichtszeiten
4 Trainingsmodule mit 80 Lehrgangsstunden als Live-Online-Training sowie ca. 20 Lehrgangsstunden als modulbegleitendes Selbstlernstudium.Hinweis
Der Online-Zertifikatslehrgang wird über die E-Learningplattform der DIHK-Bildungs-GmbH bereitgestellt. Zur Einrichtung des User-Accounts und Zusendung von Lehrgangsunterlagen übermitteln wir Name, Anschrift, Emailadresse der Teilnehmer an die DIHK-Bildungs-GmbH. In diesem Zusammenhang wird auch die Telefonnummer zur Klärung der technischen Fragen übermittelt.Die Teilnehmer müssen KEINE Software installieren, sie gelangen einfach per Link in den virtuellen Klassenraum.
Technische Voraussetzungen:
- Betriebssystem mit einer aktuellen Version, jeweils mit Soundkarte/Soundausgabe und Anschluss für ein Headset // Kopfhörer mit Mikrofon (Headset), Webcam
- Internetzugang mit mind. 0,6 Mbps Downstream und mind. 1 Mbps im Upstream (im Router oder unter Einstellungen/ Netzwerkgeschwindigkeit abrufbar)
- Aktuelle Version eines HTML5-Browsers (z. B. Chrome, Firefox)