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Impressum

Qualitätsmanager*in (IHK)

Alle Bereiche der Wirtschaft sind heute mehr denn je gefordert im verschärften und internationalen Wettbewerb Qualitätsprodukte und -dienstleistungen zur Verfügung zu stellen. Qualität entsteht nicht von selbst. Es müssen Voraussetzungen geschaffen werden! Das IHK-Konzept behandelt alle in einem Unternehmen erforderlichen Voraussetzungen und Maßnahmen zur Sicherung vorgegebener Qualitätsziele. Auf der Basis gültiger QM-Normen erarbeiten die Teilnehmer für das jeweilige Unternehmen relevante QM-Forderungen sowie deren praktische Anwendungen in allen Produktentstehungsphasen.

Dieses Seminar richtet sich an:

Alle Mitarbeiter*innen, die im Qualitätsmanagement tätig sind, oder es zukünftig sein möchten.

Ihr Abschluss:

IHK-Zertifikat

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  • Heilbronn Anfahrt

    noch Plätze frei
    Seminar-Nr.:
    6151_251_01H
    Dauer:
    ca. 150 UStd.
    Zeiten:
    montags und donnerstags 18:00 - 21:15 Uhr
    Voraussichtliche Termine
    24.03.2025, 27.03.2025, 31.03.2025, 03.04.2025, 10.04.2025, 28.04.2025, 05.05.2025, 08.05.2025, 12.05.2025, 15.05.2025, 19.05.2025, 22.05.2025, 24.05.2025, 26.05.2025, 02.06.2025, 05.06.2025, 23.06.2025, 26.06.2025, 28.06.2025, 30.06.2025, 03.07.2025, 07.07.2025, 10.07.2025, 17.07.2025, 19.07.2025, 21.07.2025, 24.07.2025, 13.09.2025, 15.09.2025, 18.09.2025, 22.09.2025, 24.09.2025, 26.09.2025, 02.10.2025

     2.700,–

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Inhalt:

Grundlagen des Qualitätsmanagements
  • Der prozessorientierte Ansatz
  • Geschichte über die Entstehung des Qualitätsmanagements
  • Die Normenfamilie der ISO 9000 ff - Zertifizierungsablauf - Die Anforderungen
  • Der PDCA-Kreislauf
  • Bedeutung von Kunde und Kundenzufriedenheit
  • Die Grundsätze des QMS
Aufbau, Inhalte und Umsetzung der ISO 9001 und deren praxisgerechte Anwendung im Unternehmen
  • Aufbau der Norm
  • Interpretation der Normforderungen
  • Umsetzung der Normforderungen
Methoden des Qualitätsmanagements
  • Lieferantenmanagement
  • FMEA - Grundlagen
  • Reklamationsabwicklung
  • KVP
  • Prüfmittelmanagement
Statistische Grundlagen
  • Grundlagen der Statistik
  • Qualitätskostenrechnung
  • Qualitätsprüfung - Form- und Lagetoleranzen, Messtechnik
Produkthaftung und Vertragsrecht

Soft Skills
  • Kommunikation / Gesprächstechniken
  • Präsentationstechnik / Kreativmethoden
  • Konfliktmanagement

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