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Impressum

8D Schulung - 8D Report - online

Die 8D Methode hilft, Reklamationen anhand acht obligatorischer Disziplinen (Prozessschritte) zu betrachten, welche bei der Bearbeitung einer Reklamation erforderlich sind, um das zugrunde liegende Problem zu lösen. Ein 8D Report ist damit Teil des Reklamationsmanagements und dient der Qualitätssicherung beim Lieferanten.

Sie lernen effizient und zielgerichtet die Methode des 8D Reports kennen und anzuwenden. Dabei erweitern Sie Ihre Methodenkenntnisse und können diese selbständig in Ihrem Umfeld im Rahmen der Reklamationsbearbeitung anwenden und moderieren. Sie sind in der Lage, Bereiche wie Arbeitsvorbereitung, Entwicklung und Fertigung hinsichtlich der Gesichtspunkte Reklamationen, Qualität, Effizienz, Wissensspeicherung und Kommunikation zu unterstützen.

Dieses Seminar richtet sich an:

Mitarbeiter*innen und Führungskräfte aus allen Unternehmensbereichen, insbesondere dem Reklamationsmanagement und Kundendienst, Student*innen sowie interessierte Personen. QM-Grundlagen sind von Vorteil, jedoch nicht zwingend erforderlich.

Ihr Abschluss:

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    noch Plätze frei
    Seminar-Nr.:
    2566_231_01
    Dozenten:
    André Kapust
    Dauer:
    ca. 8 UStd.
    Zeiten:
    08:30 - 16:30

     390,–

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  • online

    noch Plätze frei
    Seminar-Nr.:
    2566_232_01
    Dozenten:
    André Kapust
    Dauer:
    ca. 8 UStd.
    Zeiten:
    08:30 - 16:30

     390,–

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Inhalt:

  • Einführung ins Thema
  • Grundlagen und Begriffe
  • Ziele des Reklamationsmanagements
  • Forderungen und Definitionen aus Regelwerken (ISO 9001:2015, IATF16949:2016 und ISO 10002:2010)
  • Die verschiedenen Reklamationsarten
  • Verhalten bei Eingang einer Kundenreklamation/Rückmeldung an den Kunden
  • Informationen gewinnen
  • Definition von Maßnahmen
  • Problemlösung
  • Werkzeuge/Methoden/Hilfsmittel
  • 8D Methode
  • Kommunikation (intern/extern)
  • Reklamationen auswerten und analysieren
  • Kontinuierliche Reduzierung von Reklamationen
  • Effiziente Einbindung aller notwendigen Mitarbeiter in den Reklamationsprozess

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