OPEX Grundlagentraining
"Operational Excellence" (OPEx) bezieht sich auf einen Ansatz oder eine Philosophie in Unternehmen, die darauf abzielt, durch kontinuierliche Verbesserung und Effizienzsteigerung in den operativen Abläufen herausragende Leistungen zu erzielen. Das Ziel von Operational Excellence ist es, alle Aspekte der Geschäftstätigkeit zu optimieren, um die Qualität zu verbessern, Kosten zu senken, Durchlaufzeiten zu verkürzen und insgesamt die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens zu stärken. Unser Seminar vermittelt praxisorientierte Strategien und Techniken zur Umsetzung von Operational Excellence in verschiedenen Unternehmensbereichen. Teilnehmer erhalten Einblicke in bewährte Methoden und erfolgreiche Fallstudien, um operative Abläufe zu optimieren und die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.
OPEX ist mit zunehmender Komplexität eine Frage der Business Excellence, adressiert also an das gesamte Unternehmen und darüber hinaus in die Kooperation mit den relevanten Schnittstellen. Damit wird OPEX eine Aufgabe für das Top-Management.
In diesem Seminar erweitern Sie Ihre Methoden- und Führungskenntnisse und lernen die OPEX Unternehmensphilosophie kennen und wie sie in Ihrem Unternehmen bzw. Umfeld eingesetzt werden kann. Das Seminar vermittelt Ihnen neben einer praxisnahen Einführung in die wichtigsten OPEX Themen mit zahlreichen Fallbeispielen/Workshops das umsetzungsorientierte Wissen über die Erfolgsfaktoren einer nachhaltigen OPEX Initiative.
Operational Excellence ist nicht nur auf bestimmte Branchen beschränkt, sondern kann in verschiedenen Organisationen angewendet werden, vom produzierenden Gewerbe über Dienstleistungsunternehmen bis hin zu Non-Profit-Organisationen. Es geht darum, eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung zu schaffen und die Unternehmensleistung nachhaltig zu steigern.
OPEX ist mit zunehmender Komplexität eine Frage der Business Excellence, adressiert also an das gesamte Unternehmen und darüber hinaus in die Kooperation mit den relevanten Schnittstellen. Damit wird OPEX eine Aufgabe für das Top-Management.
In diesem Seminar erweitern Sie Ihre Methoden- und Führungskenntnisse und lernen die OPEX Unternehmensphilosophie kennen und wie sie in Ihrem Unternehmen bzw. Umfeld eingesetzt werden kann. Das Seminar vermittelt Ihnen neben einer praxisnahen Einführung in die wichtigsten OPEX Themen mit zahlreichen Fallbeispielen/Workshops das umsetzungsorientierte Wissen über die Erfolgsfaktoren einer nachhaltigen OPEX Initiative.
Operational Excellence ist nicht nur auf bestimmte Branchen beschränkt, sondern kann in verschiedenen Organisationen angewendet werden, vom produzierenden Gewerbe über Dienstleistungsunternehmen bis hin zu Non-Profit-Organisationen. Es geht darum, eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung zu schaffen und die Unternehmensleistung nachhaltig zu steigern.
Dieses Seminar richtet sich an:
Führungskräfte aus allen Unternehmensbereichen, KVP-Verantwortliche, Qualitätssicherung, Manager*innen und Entscheidungsträger aus allen Branchen, die Interesse an der Optimierung ihrer operativen Prozesse haben.
Ihr Abschluss:
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Inhalt:
- Begrifflichkeit Operational Excellence und Business Excellence
- Historie der OPEX und OPEX heute (stabil --> agil)
- Die Rolle des OPEX Managers / Koordinators und des OPEX Champion
- Das OPEX Framework
- Kontinuierliche Verbesserung in der Organisation:
- Qualitätsmanagement und OPEX
- Wertstrom- und Prozessmanagements
- Lean Management (5S, Wertstromanalyse/-design, KVP)
- Visuelles Management (z.B. Shopfloor-Management, Gemba, Dashboards)
- Persönliche Kompetenzen wie Moderation, Coaching. Fragetechniken
- Auswirkungen der Digitalisierung auf OPEX, u.a. Arbeiten mit KI-Tools
- Kontinuierliche Verbesserung an der Organisation:
- OPEX-relevante Ziele steuern: Stabile und agile Steuerungsmethoden
- Abstimmung OPEX-Ziele und Unternehmensziele
- Anpassung der Organisation
- Erfolgsfaktoren und Stolpersteine bei der OPEX-Einführung