Der gute Ton am Telefon (für Auszubildende)
Das Telefon ist heute in Beruf und Freizeit eines der wichtigsten Kommunikationsmittel, um Absprachen und Vereinbarungen zu treffen. Trotzdem gibt es Situationen im Umgang mit dem Telefon, die unangenehm sind: man hat den Namen des Gesprächspartners nicht verstanden oder es meldet sich schon wieder der Anrufbeantworter des gewünschten Gesprächspartners.
Im Seminar werden diese und andere schwierige Situationen nicht nur theoretisch besprochen, sondern im Rahmen praxisnaher Übungen erlebt.
Im Seminar werden diese und andere schwierige Situationen nicht nur theoretisch besprochen, sondern im Rahmen praxisnaher Übungen erlebt.
Dieses Seminar richtet sich an:
Auszubildende aus allen Bereichen, unabhängig vom Ausbildungsjahr. Empfehlenswert zu Beginn der Ausbildung.
Ihr Abschluss:
Teilnahmebescheinigung
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Inhalt:
Grundlagen der Kommunikation
- Worauf kommt es beim ersten Eindruck am Telefon an?
- Erwartungen des Kunden an den Telefon-Gesprächspartner
Einsatzmöglichkeiten des Telefons
Aktives Zuhören
- Gesprächsverhalten
- Gezielte Kommunikation beim Telefonieren
- Kompetentes Zuhören
Persönliche Wirkungsmittel am Telefon
Vorbereitung eines Telefongesprächs
- Der Gesprächsplan
- Ziele - Unterlagen - Argumente und Einwände
Fragetechnik / Fragearten
- Öffnende/offene Fragen
- Schließende/geschlossene Fragen
- Entscheidungs-/Alternativfragen
Überzeugungstechnik
- Nutzenbetonte Argumentation