Kundenorientierung und Persönlichkeitstraining
Das Seminar leistet einen Beitrag zur Entwicklung der heute unverzichtbaren Sozial- und Methodenkompetenz. Gemeint ist damit, dass junge Menschen schon am Anfang ihrer Berufsausbildung lernen, Verantwortung zu übernehmen, im Team zu arbeiten, problemlösend zu handeln oder Konflikte konstruktiv zu lösen. Außerdem behandelt das Seminar die Auswirkung des positiven Denkens auf die Kundenorientierung und die Arbeitsmotivation sowie die persönliche Leistungsbereitschaft. Auf angemessenes Verhalten gegenüber Kollegen und Kunden und der zielgerichtete Kontakt mit den Kunden sowie die Optimierung interner (der Kollege, die Nachbarabteilung als Kunde) und externer Kundenbeziehungen wird ebenfalls eingegangen.
Dieses Seminar richtet sich an:
Auszubildende aller Ausbildungsberufe, empfehlenswert zu Beginn der Ausbildung.
Ihr Abschluss:
Teilnahmebescheinigung
Jetzt anmelden
Inhalt:
Grundlagen der Kommunikation
- Verbal und nonverbal
- Inhalt und Beziehung
- Der Teufelskreis
- Phasen und aktiv zuhören
Der interne Kunde im eigenen Betrieb
- Optimale Zusammenarbeit mit Kollegen und anderen Bereichen
Der externe Kunde / Die Kundenbeziehung
Wettbewerbsvorsprung durch Kundenorientierung
- Erfolgreicher Umgang mit dem Kunden
- Einwandbehandlung und Reklamation
Werte, Normen und betriebliche Anforderungen
Schlüsselqualifikationen
- Sozialkompetenz: Teamfähigkeit, Gesprächstechniken, Umgang mit Konflikten
- Methodenkompetenz: Arbeitsmethodik, lebenslange Lernbereitschaft
- Fachkompetenz: Fertigkeiten, Kenntnisse, Arbeitsqualität und Arbeitsleistung
Der moderne Mitarbeiter und das erfolgreiche Team
- Die Rollen im Team
- Teamarbeit Vor- und Nachteile