Diese Website verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Details

Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

NameAnbieterZweckAblauf
wire ihk-weiterbildung.de Der Cookie ist für die sichere Anmeldung und die Erkennung von Spam oder Missbrauch der Webseite erforderlich. Session
cmnstr ihk-weiterbildung.de Speichert den Zustimmungsstatus des Benutzers für Cookies. 1 Jahr

Statistik-Cookies helfen Webseiten-Besitzern zu verstehen, wie Besucher mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden.

NameAnbieterZweckAblauf
collect Google Wird verwendet, um Daten zu Google Analytics über das Gerät und das Verhalten des Besuchers zu senden. Erfasst den Besucher über Geräte und Marketingkanäle hinweg. Session
_ga Google Registriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren. 2 Jahre
_gat Google Wird von Google Analytics verwendet, um die Anforderungsrate einzuschränken. 1 Tag
_gid Google Registriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren. 1 Tag
IDE doubleclick.net Verwendet von Google DoubleClick, um die Handlungen des Benutzers auf der Webseite nach der Anzeige oder dem Klicken auf eine der Anzeigen des Anbieters zu registrieren und zu melden, mit dem Zweck der Messung der Wirksamkeit einer Werbung und der Anzeige zielgerichteter Werbung für den Benutzer. 1 Jahr
Impressum

Modul 5: Ausbildungsmarketing - Von der richtigen Strategie zur erfolgreichen Umsetzung

 310,–

Die demografische Entwicklung sorgt für einen Mangel an Ausbildungsplatzbewerbern. Hierdurch treten Ausbildungsbetriebe untereinander in einen Wettbewerb um junge Menschen, die dringend benötigt werden, um den Fachkräftebedarf zu decken. Dieses Seminar gibt wertvolle konzeptionelle Anregungen, wie Sie sich für Nachwuchskräfte als attraktives Ausbildungsunternehmen mithilfe eines zielgerichteten Ausbildungsmarketings positionieren können.

Dieses Seminar richtet sich an:

Fach- und Führungskräfte im Personalmanagement, Personalmarketing, Recruiting und Personalentwicklung, Ausbilder und Ausbildungsverantwortliche.

  • Absolventen von drei Modulen der Seminarreihe erhalten nach erfolgreichem Bestehen eines abschließenden Tests ein bundesweit gültiges IHK-Zertifikat.
  • Die Module können in beliebiger Reihenfolge belegt werden.

Ihr Abschluss:

Teilnahmebescheinigung

Jetzt anmelden

  • Heilbronn Anfahrt

    noch Plätze frei
    Seminar-Nr.:
    2245_201_01H
    Dozenten:
    Ralph Strobel
    Dauer:
    ca. 8 UStd.
    Zeiten:
    08:30 - 16:30

     310,–

    Inklusive Arbeitsunterlagen, Kaffeepausen

    Anmelden

Inhalt:

Kein Ausbildungsmarketing ohne eigene Strategie

  • Warum benötige ich eine Strategie?
  • Was macht mein Unternehmen interessant und attraktiv?
  • Was will ich? Ziele und Zielgruppe

Dieser Seminarbaustein wird unterstützt durch Checklisten für den Aufbau einer eigenen Marke und einer individuellen Strategie

Kein Ausbildungsmarketing ohne das richtige Wissen

  • Welche Einstellungen und Werte kennzeichnen junge Menschen?
  • Welche Erwartungen haben die Bewerber an mein Unternehmen?
  • Wo finde ich meine Bewerber?

Dieser Seminarbaustein wird unterstützt durch Checklisten zur Analyse des individuellen Ausbildungsmarkts

Kein Ausbildungsmarketing ohne die richtigen Maßnahmen

  • Welche Marketinginstrumente gibt es und was sind die Vor- und Nachteile?
  • Wo finde ich meinen optimalen Marketing-Mix in Bezug auf Kosten, Nutzen und Ressourcen?
  • Welche Lösungen haben andere Unternehmen aus der Region?

Dieser Seminarbaustein wird unterstützt durch Checklisten zur Erstellung eines eigenen Marketingplans unter Berücksichtigung von Instrumenten wie Social Media, Messen, PR, etc.

↑ Termine und Anmeldung