Diese Website verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Details

Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

NameAnbieterZweckAblauf
wire ihk-weiterbildung.de Der Cookie ist für die sichere Anmeldung und die Erkennung von Spam oder Missbrauch der Webseite erforderlich. Session
cmnstr ihk-weiterbildung.de Speichert den Zustimmungsstatus des Benutzers für Cookies. 1 Jahr

Statistik-Cookies helfen Webseiten-Besitzern zu verstehen, wie Besucher mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden.

NameAnbieterZweckAblauf
_ga_PF07PMP11H Google Wird verwendet, um Daten zu Google Analytics über das Gerät und das Verhalten des Besuchers zu senden. Erfasst den Besucher über Geräte und Marketingkanäle hinweg. 2 Jahre
_ga Google Registriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren. 2 Jahre

Wir verwenden Marketing-Cookies, um Besuchern auf Webseiten zu folgen und für sie relevante Anzeigen und Kampagnen auszuspielen.

NameAnbieterZweckAblauf
_fbp Facebook Wird von Facebook genutzt, um eine Reihe von Werbeprodukten anzuzeigen, zum Beispiel Echtzeitgebote dritter Werbetreibender. 90 Tage
ln_or LinkedIn Wird von LinkedIn for zur Identifizierung des Browsers, Speicherung von Spracheinstellungen und für die Aussteuerung von Anzeigen verwendet. 1 Tag
Impressum

Klare Worte, starke Teams: Kommunikation als Schlüssel zum Erfolg für Ingenieure und Fachexperten

Ingenieure und Fachexperten, die in einem technisch-akademischen Umfeld "kultiviert" wurden und häufig in ihrer "eigenen Sprache" sprechen, tun sich oft schwer, in Projekten effektiv zusammenzuarbeiten, oder als Führungskraft ein Team erfolgreich zu leiten.
Besonders im dynamischen High-Tech Umfeld, das häufig eine agile Zusammenarbeit in heterogenen und multidisziplinären Experteneams erfordert, sind Missverständnisse, Ineffizienzen und Konflikte vorgrogrammiert. Demzufolge passeirt es häufg, dass gesteckte Ziele trotz hoher Qualifikation nicht erreicht werden, was zudem mit Frustration und Demotivation für den Einzelnen verbunden sein kann.

Die Praxis hat jedoch gezeigt, dass bereits durch das Vermitteln und Einüben von grundlegenden Kommunikationsprinzipien signifikante Verbesserungen für eine effizientere und wirksamere Zusammenarbeit erreicht werden können. Das Seminar ist auf die Bedürfnisse der Zielgruppe zugeschnitten und kombiniert theoretische Grundlagen mit praktischen Übungen (z. B. Fallbeispiele, Gruppenarbeiten, Rollenspiele) wodurch die Teilnehmer ihre Kommunikationsfähigkeiten nachhaltig weiterentwicklen können.

Dieses Seminar richtet sich an:

Mitarbeiter*innen von Firmen oder Bildungsinstitutionen aus dem technischen F&E-, Diensteistungs-, IT- oder Produktionsbereich, OEM, Zulieferer, KMU, Start-up, Freiberufler

Ihr Abschluss:

Teilnahmebescheinigung

Jetzt anmelden

  • Heilbronn Anfahrt

    noch Plätze frei
    Seminar-Nr.:
    2551_251_01H
    Dauer:
    ca. 16 UStd.
    Zeiten:
    09:00 - 17:00 Uhr

     690,–

    Anmelden
  • Heilbronn Anfahrt

    noch Plätze frei
    Seminar-Nr.:
    2551_252_01H
    Dauer:
    ca. 16 UStd.
    Zeiten:
    09:00 - 17:00 Uhr

     690,–

    Anmelden

Inhalt:

  • Analyse von typischen Kommunikationssituationen im Arbeitsalltag. Was läuft hier schief? Warum?
  • Grundlagen zu Kommunikationsmodellen (Sender-Empfänger-Modell, Vier-Seiten-Modell von Schulz von Thun)
  • Grundlagen zu Kommunikationsstilen (passiv, aggressiv, assertiv)
  • Selbstreflexion: Welcher Stil wird aktuell genutzt? Welcher wäre ideal?
  • Übungen zum aktiven Zuhören
  • Rollenspiele zur Gesprächsführung
  • Grundlagen des Konfliktmanagements
  • Methoden zur Konfliktlösung (gewaltfreie Kommunikation)
  • Rollenspiele zu realen Konfliktsituationen aus dem Arbeitsalltag
  • Entwicklung von Strategien zur Vermeidung von Missverständnissen und Konflikten
  • Top-Ten Hilfestellungen für eine bessere Kommunikation im Arbeitsalltag

↑ Termine und Anmeldung