Diese Website verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Details

Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

NameAnbieterZweckAblauf
wire ihk-weiterbildung.de Der Cookie ist für die sichere Anmeldung und die Erkennung von Spam oder Missbrauch der Webseite erforderlich. Session
cmnstr ihk-weiterbildung.de Speichert den Zustimmungsstatus des Benutzers für Cookies. 1 Jahr

Statistik-Cookies helfen Webseiten-Besitzern zu verstehen, wie Besucher mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden.

NameAnbieterZweckAblauf
_ga_PF07PMP11H Google Wird verwendet, um Daten zu Google Analytics über das Gerät und das Verhalten des Besuchers zu senden. Erfasst den Besucher über Geräte und Marketingkanäle hinweg. 2 Jahre
_ga Google Registriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren. 2 Jahre

Wir verwenden Marketing-Cookies, um Besuchern auf Webseiten zu folgen und für sie relevante Anzeigen und Kampagnen auszuspielen.

NameAnbieterZweckAblauf
_fbp Facebook Wird von Facebook genutzt, um eine Reihe von Werbeprodukten anzuzeigen, zum Beispiel Echtzeitgebote dritter Werbetreibender. 90 Tage
ln_or LinkedIn Wird von LinkedIn for zur Identifizierung des Browsers, Speicherung von Spracheinstellungen und für die Aussteuerung von Anzeigen verwendet. 1 Tag
Impressum

Unternehmensrating verstehen und optimieren: So verbessern Sie Ihre Chancen bei Banken und Partnern

Ein gutes Firmen-Rating ist entscheidend für den Zugang zu Krediten, günstige Konditionen, Versicherungen sowie Vertriebs- und Vertragschancen bei Lieferanten und Kunden. Doch kennen Sie die entscheidenden Faktoren, die Ihr Unternehmensrating beeinflussen?

Um ein Kreditausfallrisiko von Unternehmen frühzeitig zu erkennen, entstanden in der Vergangenheit eine Vielzahl von Firmen-Ratings (Firmenbewertung), die simpel ausgedrückt die Kreditwürdigkeit bzw. ein Kreditausfallrisiko eines Unternehmens darstellen soll.
Eine der Aufgabenstellungen liegt in einer korrekten Datenerfassung, die in der Vergangenheit auf Vergangenheitswerte (Bsp. Jahresabschlüsse) basierte. Da dies in Trennschärfe zu einer aktuellen Situation und für eine fundierte Aussage nicht ausreicht, wurden weitere Stellschrauben und Inhalte hinzugefügt, die jedoch den Verantwortlichen in Unternehmen oftmals nicht bekannt sind.

Neben den betriebswirtschaftlichen Erfolgswerten kommen weitere qualitative Werte wie z.B. ESG-Nachhaltigkeits-Scores und Risikofaktoren des Unternehmens selbst hinzu, die in der Folge ein Firmenkundenrating beeinflussen können.

Ein positives Rating bestimmt verstärkt den Erfolg bei z.B. Kreditvergabe und Kreditkonditionen von Banken, Vergabe von Bürgschaftsverträge, Versicherungen und im weiteren Umfeld auch die Vertrags/Vertriebschancen bei Lieferanten bis hin zu potentiellen Kunden.

Welche Faktoren und Schlüsselpositionen vorliegen und positiv belegt sein sollten, welche Inhalte und Vorgehensweisen für eine Ratingverbesserung sprechen, soll in diesen zwei Kurseinheiten beleuchtet werden.

Ihr Nutzen:

  • Frühzeitiges Erkennen von Kreditausfallrisiken
  • Bessere Vorbereitung auf Gespräche mit Banken, Versicherungen und Geschäftspartnern
  • Praktische Ansätze zur Verbesserung des Unternehmensratings

Dieses Seminar richtet sich an:

Gschäftsführer*innen, CFO, Führungskräfte im Organisationsumfeld der Geschäftsleitung, Mitglieder der Geschäftsleitung, stellvertretende Geschäftsführer*innen

Ihr Abschluss:

Teilnahmebescheinigung

Jetzt anmelden

  • online

    noch Plätze frei
    Seminar-Nr.:
    1011_251_01
    Dauer:
    ca. 8 UStd.
    Zeiten:
    2 Tage, 18:00 - 21:15 Uhr, 25.+27.3.25

     360,–

    Anmelden
  • online

    noch Plätze frei
    Seminar-Nr.:
    1011_251_02
    Dauer:
    ca. 8 UStd.
    Zeiten:
    2 Tage, 18:00 - 21:15 Uhr, 24.+26.6.25

     360,–

    Anmelden

Inhalt:

Verständnis von Firmen-Ratings:

Grundlagen zur Kreditwürdigkeit und Kreditausfallrisiken von Unternehmen.

Datengrundlage und Aktualität:

Warum Vergangenheitswerte (z. B. Jahresabschlüsse) nicht ausreichen und welche Stellschrauben wichtig sind.

Qualitative und quantitative Faktoren:

Neben betriebswirtschaftlichen Kennzahlen beeinflussen auch qualitative Kriterien wie ESG-Nachhaltigkeitscores, Risikofaktoren (z. B. Abhängigkeiten durch SWOT-Analysen) und weitere Indikatoren das Rating.

Rating verbessern:

Strategien zur gezielten Verbesserung des Ratings durch fundierte Datenerfassung und Optimierung wichtiger Schlüsselpositionen.

↑ Termine und Anmeldung