Unternehmensrating verstehen und optimieren: So verbessern Sie Ihre Chancen bei Banken und Partnern
Ein gutes Firmen-Rating ist entscheidend für den Zugang zu Krediten, günstige Konditionen, Versicherungen sowie Vertriebs- und Vertragschancen bei Lieferanten und Kunden. Doch kennen Sie die entscheidenden Faktoren, die Ihr Unternehmensrating beeinflussen?
Um ein Kreditausfallrisiko von Unternehmen frühzeitig zu erkennen, entstanden in der Vergangenheit eine Vielzahl von Firmen-Ratings (Firmenbewertung), die simpel ausgedrückt die Kreditwürdigkeit bzw. ein Kreditausfallrisiko eines Unternehmens darstellen soll.
Eine der Aufgabenstellungen liegt in einer korrekten Datenerfassung, die in der Vergangenheit auf Vergangenheitswerte (Bsp. Jahresabschlüsse) basierte. Da dies in Trennschärfe zu einer aktuellen Situation und für eine fundierte Aussage nicht ausreicht, wurden weitere Stellschrauben und Inhalte hinzugefügt, die jedoch den Verantwortlichen in Unternehmen oftmals nicht bekannt sind.
Neben den betriebswirtschaftlichen Erfolgswerten kommen weitere qualitative Werte wie z.B. ESG-Nachhaltigkeits-Scores und Risikofaktoren des Unternehmens selbst hinzu, die in der Folge ein Firmenkundenrating beeinflussen können.
Ein positives Rating bestimmt verstärkt den Erfolg bei z.B. Kreditvergabe und Kreditkonditionen von Banken, Vergabe von Bürgschaftsverträge, Versicherungen und im weiteren Umfeld auch die Vertrags/Vertriebschancen bei Lieferanten bis hin zu potentiellen Kunden.
Welche Faktoren und Schlüsselpositionen vorliegen und positiv belegt sein sollten, welche Inhalte und Vorgehensweisen für eine Ratingverbesserung sprechen, soll in diesen zwei Kurseinheiten beleuchtet werden.
Um ein Kreditausfallrisiko von Unternehmen frühzeitig zu erkennen, entstanden in der Vergangenheit eine Vielzahl von Firmen-Ratings (Firmenbewertung), die simpel ausgedrückt die Kreditwürdigkeit bzw. ein Kreditausfallrisiko eines Unternehmens darstellen soll.
Eine der Aufgabenstellungen liegt in einer korrekten Datenerfassung, die in der Vergangenheit auf Vergangenheitswerte (Bsp. Jahresabschlüsse) basierte. Da dies in Trennschärfe zu einer aktuellen Situation und für eine fundierte Aussage nicht ausreicht, wurden weitere Stellschrauben und Inhalte hinzugefügt, die jedoch den Verantwortlichen in Unternehmen oftmals nicht bekannt sind.
Neben den betriebswirtschaftlichen Erfolgswerten kommen weitere qualitative Werte wie z.B. ESG-Nachhaltigkeits-Scores und Risikofaktoren des Unternehmens selbst hinzu, die in der Folge ein Firmenkundenrating beeinflussen können.
Ein positives Rating bestimmt verstärkt den Erfolg bei z.B. Kreditvergabe und Kreditkonditionen von Banken, Vergabe von Bürgschaftsverträge, Versicherungen und im weiteren Umfeld auch die Vertrags/Vertriebschancen bei Lieferanten bis hin zu potentiellen Kunden.
Welche Faktoren und Schlüsselpositionen vorliegen und positiv belegt sein sollten, welche Inhalte und Vorgehensweisen für eine Ratingverbesserung sprechen, soll in diesen zwei Kurseinheiten beleuchtet werden.
Ihr Nutzen:
- Frühzeitiges Erkennen von Kreditausfallrisiken
- Bessere Vorbereitung auf Gespräche mit Banken, Versicherungen und Geschäftspartnern
- Praktische Ansätze zur Verbesserung des Unternehmensratings
Dieses Seminar richtet sich an:
Gschäftsführer*innen, CFO, Führungskräfte im Organisationsumfeld der Geschäftsleitung, Mitglieder der Geschäftsleitung, stellvertretende Geschäftsführer*innen
Ihr Abschluss:
Teilnahmebescheinigung