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Impressum

Vertriebsmanager/-in (IHK) - anteilig online

 1.500,–

Wer heute im Vertrieb erfolgreich sein möchte, sollte potentielle Kunden von seinen Produkten und Dienstleistungen begeistern können. Da sich der Vertrieb in den letzten Jahren gewandelt hat, ist es schwieriger geworden, die richtige Zielgruppe erfolgreich anzusprechen und die Entscheidungsträger zu erkennen und zu gewinnen. Die geeigneten Vertriebswerkzeuge, Kommunikationskompetenz, Begeisterungsfähigkeit, Frustrationstoleranz und ein Quantum Mut sind gefragt, um erfolgreich im Vertrieb zu arbeiten.

Im Zertifikatslehrgang "Vertriebsmanager/-in (IHK)" lernen die Teilnehmer in 6 praxiserprobten Vertriebs-Modulen wie sie neue Kunden gewinnen, dass Potential ihrer Bestandskunden ausschöpfen und als Verkäufer/-in ihre Performance durch einen professionellen Auftritt und durch das richtige Vorgehen in Gesprächen und Verhandlungen steigern.

Dieser Kurs beinhaltet:

  • 7 Präsenztage
  • 2 Onlinemeetings (Fragen, Besprechung der Vertiefungsaufgaben)
  • Vertiefungsaufgaben und Übungen
  • Vertriebs- und Kommunikationshandbuch
  • Checkliste, Leitfäden und weiteres Lernmaterial

Dieses Seminar richtet sich an:

Mitarbeiter/-innen im Verkauf und Vertrieb, Neueinsteiger und erfahrene Verkäufer, die ihr Wissen auffrischen und erweitern möchten.

Ihr Abschluss:

IHK-Zertifikat Vertriebsmanager/-in (IHK)

Jetzt anmelden

  • Heilbronn Anfahrt

    noch Plätze frei
    Seminar-Nr.:
    6290_202_02H
    Dozenten:
    Michael Behn
    Dauer:
    ca. 64 UStd.
    Online-Anteil:
    ca. 13 %
    Zeiten:
    Präsenzunterricht: 8:30 bis 16:30 Uhr und 2 x online von 15:00 bis 18:00 Uhr
    Voraussichtliche Termine
    14.12.2020, 15.12.2020, 16.12.2020, 14.01.2021, 25.01.2021, 26.01.2021, 27.01.2021, 10.02.2021, 20.02.2021

     1.500,–

    inkl. Unterlagen, Kaffeepausen, Abschlusstest

    Anmelden

Inhalt:

Modul 1: Erfolgreiches Verkaufen und Selbstmanagement für Verkäufer

  • Einstellung und Verhalten
  • Sach- und Beziehungsebene
  • Verkaufen und Selbstmanagement
  • Glaubenssätze, Innere Antreiber, Potentiale
  • Aufbau und Struktur eines Verkaufsgesprächs
  • Fragetechnik und aktives Zuhören
  • Exkurs: Ziele, Werte und Zielgruppen
  • Verhalten und Kommunikation: (Du-Depp-Aussagen und mehr)

Modul 2: Kunden gewinnen, das Verkaufsgesprächs und Kommunikationswerkzeuge

  • Kaltakquise: Mit Wertschätzung zum Erfolg
  • USPs und Nutzen-Argumentation: Kundenmotive erkennen und bedürfnisorientiert argumentieren
  • Kundenmotive erkennen
  • Produkte verständlich und kundengerecht präsentieren
  • Sender-Empfänger-Prinzip
  • Angebote erfolgreich nachfassen
  • Grundlagen der Körpersprache

Modul 3: Erfolgreich verkaufen, Gesprächstechniken und die eigene Verkaufs-Persönlichkeit entwickeln

  • Selbsttest zu Baustein 1 & 2
  • Aktives Zuhören
  • Akquise am Telefon, Termine erhalten bis erfolgreich nachtelefonieren
  • Motive erkennen, Schadensmatrix
  • Die Kunst des Cross-Selling und Up-Selling
  • Kundenwert-Analyse (Techniken und Tools)
  • Die eigene erfolgreiche Verkaufsstrategie - was, wie, wem verkaufen
  • Zeiträuber im Vertrieb

Modul 4: Preise erfolgreich verhandeln, motivbezogen Kunden begeistern

  • Preisverhandlungen sicher führen, Preis-Attacken gekonnt abwehren
  • Kaufsignale erkennen - Voraussetzungen für die Kaufentscheidung
  • Entscheidungstechniken oder Abschlusstechniken
  • Souverän auf Beschwerden und Reklamationen reagieren
  • Angebote erfolgreich nachfassen, Nachtelefonieren
  • Bestandskundenbetreuung und Potenzialausschöpfung
  • Analyse von Sprache und Körpersprache (Videoanalyse 1)

Modul 5: Erfolgreich verkaufen - Phasen im Verkaufsgespräch

  • Selbsttest zu Baustein 3 & 4
  • Start- und Verkaufsphasen üben
  • Zeitmanagement für Verkäufer
  • Korrespondenz im Vertrieb
  • Präsentationen und Feedback
  • Online per Video Kundengespräche führen
  • Roter Faden - Präsentationen effektiv vorbereiten und dramaturgisch wirkungsvoll aufbauen

Modul 6: Preise erfolgreich verhandeln, motivbezogen Kunden begeistern

  • Mit der Stimme machen Sie Stimmung
  • Werkzeuge für die Arbeit am Telefon
  • Argumentationsketten - Nicht das Produkt, sondern der individuelle Nutzen interessiert den Kunden
  • Schwierige Zuhörer mit ins Boot holen
  • Folien optimal gestalten und mit Medien professionell umgehen
  • Analyse von Sprache und Körpersprache (Videoanalyse 2)

Ablaufplan Vertriebsmanager/-in (IHK) - anteilig online

Ablaufplan

Voraussetzungen für den Erhalt des Zertifikats

  • 1. Anwesenheit: Voraussetzung zum Erhalt des Zertifikates ist die Anwesenheit zu mindestens 80% der Unterrichtszeit.
  • 2. Lehrgangsinterner Test:Der Lehrgang schließt mit einem schriftlichen Test ab, bei welchem mind. 50% der möglichen Punkte erreicht werden müssen.

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