Diese Website verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Details

Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

NameAnbieterZweckAblauf
wire ihk-weiterbildung.de Der Cookie ist für die sichere Anmeldung und die Erkennung von Spam oder Missbrauch der Webseite erforderlich. Session
cmnstr ihk-weiterbildung.de Speichert den Zustimmungsstatus des Benutzers für Cookies. 1 Jahr

Statistik-Cookies helfen Webseiten-Besitzern zu verstehen, wie Besucher mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden.

NameAnbieterZweckAblauf
_ga_PF07PMP11H Google Wird verwendet, um Daten zu Google Analytics über das Gerät und das Verhalten des Besuchers zu senden. Erfasst den Besucher über Geräte und Marketingkanäle hinweg. 2 Jahre
_ga Google Registriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren. 2 Jahre

Wir verwenden Marketing-Cookies, um Besuchern auf Webseiten zu folgen und für sie relevante Anzeigen und Kampagnen auszuspielen.

NameAnbieterZweckAblauf
_fbp Facebook Wird von Facebook genutzt, um eine Reihe von Werbeprodukten anzuzeigen, zum Beispiel Echtzeitgebote dritter Werbetreibender. 90 Tage
ln_or LinkedIn Wird von LinkedIn for zur Identifizierung des Browsers, Speicherung von Spracheinstellungen und für die Aussteuerung von Anzeigen verwendet. 1 Tag
Impressum

Business Development 4.0: KI-gestützte Strategien für Wachstum und Markterfolg - online

In einem dynamischen Marktumfeld, in dem Innovation und Agilität den Unterschied machen, ist es entscheidend, stets einen Schritt voraus zu sein. Unser praxisorientiertes Seminar vermittelt Ihnen ein umfassendes Business Development-Toolkit - genau das, was Sie benötigen, um neue Geschäftsfelder zu erschließen und bestehende Kundenbeziehungen nachhaltig zu stärken.

Erleben Sie, wie moderne KI-gestützte Analysen und datengetriebene Strategien Ihre Neukundengewinnung revolutionieren können und Sie Ihr Unternehmen mit zielgerichteten Maßnahmen zum Erfolg führen.

Zielsetzung

  • Innovative Geschäftsstrategien: Lernen Sie, wie Sie durch den Einsatz von KI-Tools und datengetriebenen Analysen Chancen erkennen, Risiken bewerten und maßgeschneiderte Strategien entwickeln
  • Praxisnahe Umsetzung: Entwickeln Sie ein Toolkit, das Sie direkt in Ihrem Unternehmen anwenden können - von der Trendanalyse bis hin zur Implementierung konkreter Maßnahmen
  • Dynamische Anpassung: Erfahren Sie, wie Sie Ihre Strategien kontinuierlich kontrollieren und mit Hilfe interaktiver Dashboards flexibel anpassen, um den Markterfolg zu messen

Dieses Seminar richtet sich an:

Mitarbeiter/-innen und Führungskräfte aus Vertrieb, Marketing, Business Development, Geschäftsführende. BWL-Vorkenntnisse sind nicht notwendig.

Ihr Abschluss:

Teilnahmebescheinigung

Jetzt anmelden

  • online

    noch Plätze frei
    Seminar-Nr.:
    1372_252_01
    Dauer:
    ca. 16 UStd.
    Zeiten:
    jeweils 09:00 - 12:15 Uhr
    Voraussichtliche Termine
    04.11.2025, 05.11.2025, 11.11.2025, 12.11.2025

     665,–

    inklusive Arbeitsunterlagen

    Anmelden

Inhalt:

Sensibilisierung für neue Geschäftsfelder

  • Durchsprache globaler Megatrends und neuer Wachstumsmärkte
  • Verständnis für die Notwendigkeit neuer Geschäftsfelder für Branchen und Unternehmen
  • Workshop: Identifizierung von Trends und Marktentwicklungen mit Hilfe von Large Language Models und Branchen-Recherchen über beispielsweise Global Data, Statista, World Bank, McKinsey Reports oder IMF
  • KI-Nutzung: Trendanalysen und Erkennung von Marktverschiebungen

Marktanalyse und Planung

  • Analyse potenzieller Märkte und Unternehmen mit Fokus auf Geschäftspotenziale und Priorisierung
  • Workshop: Anwendung von Marktinstrumenten zum strukturiertes Erfassen von Informationen mit KI-Unterstützung
  • KI-Nutzung: Datenauswertung und Mustererkennung zur fundierten Entscheidungsfindung

Segmentierung und Kundenansprache

  • Strategische Segmentierung und Entwicklung gezielter Ansprachemethoden für Neukundengewinnung
  • Workshop: Identifikation von strategischen Kundensegmenten und Erstellung eines Maßnahmenplans mit Unterstützung von KI-Tools
  • KI-Nutzung: Erarbeitung von datenbasierten Segmentierungsstrategien und Automatisierung der Kundenansprache

Implementierung der Business Development-Strategie

  • Umsetzung von Markteintrittsstrategien und konkreten Maßnahmen zur Kundengewinnung
  • Workshop: Fallbeispiele zur Nutzung strategischer Vertriebsinstrumente für eine effektive Zielkundenansprache
  • KI-Nutzung: Lead-Generierung und personalisierte Kundenansprache durch KI-gestützte Tools

Controlling und Anpassung

  • Überprüfung der Ergebnisse und kontinuierliche Anpassung der Strategie basierend auf gesammelten Daten
  • Workshop: Erstellung und Auswertung von Controlling-Instrumenten zur Verfolgung der Business Development Strategie
  • Konkrete Beispiele für die Datenvisualisierung mit u.a. Power BI; Nutzung von Google Sheets zur Echtzeit-Analyse von Maßnahmen

Einsatz interaktiver Dashboards

  • Unterstützung aller Phasen durch moderne interaktive Tools
  • Beispiele: OKR-Dashboards, Partner-Evaluierungs-Dashboards, Chancen-Risiko-Matrix und Blue Ocean Dashboards zur datenbasierten Entscheidungsfindung
  • KI-Nutzung: Nutzung von KI zur Auswertung von Analysen zur Optimierung der Umsetzung

Nutzen für die Teilnehmer

In einem dynamischen Marktumfeld ist es entscheidend, neue Geschäftsfelder zu erschließen und bestehende Kundenbeziehungen weiterzuentwickeln. Die Teilnehmer entwickeln ein praxisorientiertes Business Development-Toolkit für die Neukundengewinnung und Marktentwicklung, das sie direkt in ihrem Unternehmen anwenden können. In Workshops werden KI-gestützte Analysen durchgeführt, datengetriebene Strategien initiiert und Prozesse zur strukturierten Markterschließung besprochen und bewertet. Der Kurs stärkt die Fähigkeit zur zielgerichteten Kundenansprache und zum datengestützten Controlling, um den Markterfolg zu messen und Maßnahmen dynamisch anzupassen.

↑ Termine und Anmeldung