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Brand Architect (IHK) - online

Der erste Eindruck zählt - und der zweite auch: Eine starke Marke ist die Identität eines Unternehmens. Sie bindet Kunden, schafft Vertrauen und bleibt in Erinnerung. Sie macht ein Unternehmen unverwechselbar und stärkt es im Wettbewerb. Doch um eine solche Marke zu entwickeln und zu positionieren, brauchen Unternehmen und Organisationen Fachleute, die sich mit allen Facetten von "Branding", also dem gezielten Aufbau einer Marke, auskennen. Der Online-Zertifikatslehrgang "Brand Architect (IHK)" bietet dafür genau die passende Qualifikation.

Das Besondere: Schon während des Lehrganges entwickeln die Teilnehmenden Schritt für Schritt eine eigene Marke. Die Absolventinnen und Absolventen wissen, wie man eine neue Marke schafft oder eine vorhandene neu positioniert. Sie kennen alle Schritte, die eine zeitgemäße Markenstrategie enthalten muss. Das vermittelte Know-how reicht von der Schaffung einer Identität, der Identifizierung der Zielgruppen und der Wettbewerbsanalyse über die Festlegung der nötigen Kommunikationskanäle und die Entwicklung von Markenbotschaften bis zum stimmigen Agentur-Briefing, wenn es um Logo und Design geht.

Lehrgangsziel

Alle Teilnehmenden, die den Zertifikatslehrgang "Brand Architect (IHK)" erfolgreich abschließen,
  • erkennen die Bedeutung und Kraft einer konsistenten Marke und Markenpositionierung.
  • können die eigenen Zielgruppen analysieren, definieren und fassbar machen.
  • sind in der Lage, den eigenen Wettbewerb durch die Markenbrille zu analysieren und ggf. Markenstrategien zu erkennen.
  • können bestehende Marke prüfen und ggf. mögliche Markenstrategien erkennen.
  • können Marken oder Produktmarken entwickeln und strategisch positionieren.
  • sind in der Lage, eine Marken-Identität und einen Marken-Kern herauszuarbeiten.
  • unterstützen das Employer Branding mit der Entwicklung einer Unternehmermarke oder mit Schärfung/Repositionierung.
  • definieren markenkonforme Themen, Content und Marketingaktivitäten.
  • sind dann "Hüter der Marke" und können bewerten und abschätzen, welche Aktivitäten und Maßnahmen markenkonform sind und welche nicht.
  • schaffen die Basis für andere Unternehmensbereiche, zum Beispiel Social-Media-Kommunikation.
  • sind in der Lage, Dienstleistende der Kreativwirtschaft detailliert und konkret zu instruieren, und können so die Zusammenarbeit und das Gesamtergebnis optimieren.

Dieses Seminar richtet sich an:

Der Lehrgang richtet sich an alle, die in KMU, in Start-ups oder als Klein-Unternehmende, Solo-Selbstständige oder Freelancer das volle Potenzial ihrer Marke nutzen wollen: Von Mitgliedern der Geschäftsleitung und Verantwortlichen für Marketing und Unternehmenskommunikation bis hin zu Projektleitungen und Mitarbeitenden in der HR-Abteilung.

Ihr Abschluss:

IHK-Zertifikat

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  • online

    noch Plätze frei
    Seminar-Nr.:
    6609_242_01DI
    Dauer:
    ca. 72 UStd.
    Zeiten:
    jeweils 18:00 - 21:15 Uhr, Test: Präsentation am 26.11.2024 (9:00-17:30 Uhr)
    Voraussichtliche Termine
    17.09.2024, 19.09.2024, 24.09.2024, 26.09.2024, 01.10.2024, 08.10.2024, 10.10.2024, 15.10.2024, 17.10.2024, 22.10.2024, 24.10.2024, 29.10.2024, 05.11.2024, 07.11.2024, 12.11.2024, 14.11.2024, 26.11.2024

     2.290,–

    inkl. Lernmittel u. Kosten für den Zertifikatstest

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  • online

    noch Plätze frei
    Seminar-Nr.:
    6609_242_02DI
    Dauer:
    ca. 72 UStd.
    Zeiten:
    jeweils 09:00 - 16:00 Uhr, Test: Präsentation am 18.12.2024 (9:00-17:30 Uhr)
    Voraussichtliche Termine
    02.12.2024, 03.12.2024, 04.12.2024, 05.12.2024, 09.12.2024, 10.12.2024, 11.12.2024, 12.12.2024, 18.12.2024

     2.290,–

    inkl. Lernmittel u. Kosten für den Zertifikatstest

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Inhalt:

Grundlagen und Basiswissen

  • Marke und Bedeutung/Markenidentität vs. Markenimage
  • Brand-Check: Vision/Mission, Bildwelt, Tonality, Zielgruppe, Positionierung
  • Zielgruppenanalysen

Markenanlyse und Marketingstrategie

  • Analyse-Tools und Erstellung einer Positionierungsmatrix
  • Megatrends und Personas als Arbeitsmodell
  • Wettbewerbsarten und Markenstrategien

Markenidentität und Positionierung

  • USP: Analyse, (Re-)Definition und (Re-)Formulierung
  • Corporate Purpose und Unternehmensvision
  • Positionierungsarten/Elemente der Positionierung

Markenprofilierung und -aktivierung

  • Layout, Bildwelt und Tonalität
  • Grafik- bzw. Agenturbriefing
  • Markenarchitektur, Markenschutz
  • Touchpoints identifizieren/Customer Journey Mapping
  • Maßnahmen planen/Umsetzungsleitplanken fixieren
Projektarbeit: Entwicklung und Positionierung einer (eigenen) neuen Marke/Marken-Relaunch und Maßnahmenoptimierung zzgl. Erstellung der eigenen Projektarbeit ca. 20 LStd. und modulbegleitendes Selbstlernstudium ca. 10 LStd.

Notwendigkeit der Live-Anwesenheit

Der Erwerb eines IHK-Zertifikats setzt den Besuch eines Lehrgangs mit mindestens 80% Anwesenheit voraus sowie das Bestehen der Abschlussleistung. Der Kurs findet komplett live online statt.

Abschlusstest

Zweiteiliger IHK-Abschlusstest bestehend aus Projektarbeit und Fachgespräch. Zum Abschluss der Projektarbeit und als Voraussetzung für die Ausstellung des IHK Zertifikates findet ein individuelles Fachgespräch als Online-Konferenz statt. Für das Fachgespräch wird auf Teilnehmerseite eine Webcam oder ein Smartphone mit Videokonferenzfunktion benötigt. Die Teilnehmer erhalten nach Abschluss des Lehrgangs und bestandener Abschlussleistung ein IHK-Zertifikat.

Technische Voraussetzungen

  • PC oder Laptop mit aktuellem Betriebssystem, jeweils mit Soundkarte/ Soundausgabe und Anschluss für ein Headset
  • Kopfhörer mit Mikrofon (Headset), Webcam
  • Internetzugang mit mind. 0,6 Mbps Downstream und mind. 1 Mbps im Upstream (im Router oder unter Einstellungen/Netzwerkgeschwindigkeit abrufbar)
  • Aktuelle Version eines HTML5-Browsers (z. B. Chrome, Firefox)

Hinweis

Der Online-Zertifikatslehrgang wird über die E-Learningplattform der DIHK-Bildungs-GmbH bereitgestellt. Zur Einrichtung des User-Accounts und Zusendung von Lehrgangsunterlagen übermitteln wir Name, Anschrift, Emailadresse der Teilnehmer an die DIHK-Bildungs-GmbH. In diesem Zusammenhang wird auch die Telefonnummer zur Klärung der technischen Fragen übermittelt.

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