Büromanagement
Sie wollen sich im großen Aufgabengebiet Sekretariat und Büromanagement weiterbilden? Wir haben für jede und jeden das richtige Seminar oder den passenden Lehrgang. Sprechen Sie uns einfach an!
IHK-Zertifikatslehrgang
-
Management-Assistent*in 2.0 (IHK) - anteilig online
– Heilbronn noch Plätze frei € 3.350,– Kurzbeschreibung
Sie lernen effektives Ablagemanagement, zeitgemäße Korrespondenz, Zeitmanagement, Travel- und Event-Management sowie den Einsatz digitaler Hilfsmittel wie KI und Social Media. Kommunikation und Konfliktmanagement, betriebswirtschaftliche Grundlagen, Teamarbeit und Führungsaufgaben stehen ebenfalls auf dem Programm.
-
Office Manager*in (IHK) - online
– online noch Plätze frei € 2.150,– Kurzbeschreibung
Sie sind sich der Bedeutung eines effizienten Officemanagements hinsichtlich der vermittelten Module bewusst, können diese einschätzen und entsprechend anwenden und analysieren und adaptieren.
Sekretariat und Assistenz
-
Future Skills - So bleiben Sie in der Assistenz relevant - online
– online noch Plätze frei € 100,– Kurzbeschreibung
Die Corona Pandemie hat viele Veränderungen gebracht, ob im privaten wie im beruflichen Umfeld. Einmal mehr sind Management-Assistenzen gefragt, dem rasanten Wandel der Rolle mitzuhalten.
Anpassungen von Sitzungen, Stornierungen von Reisen sowie die Unsicherheit über das Business auf der einen Seite - gestresste Kunden, besorgte Mitarbeiter und überforderte Führungskräfte auf der anderen Seite. Assistenzen haben in Krisenzeiten Unglaubliches geleistet und das bei der Bewältigung der täglichen Aufgaben.
Was aber, wenn sich die Aufgaben zukünftig immer mehr verschieben? Reisemanagement, Eventkoordination, Kundentermine - all das ist durch Corona zum Stillstand gekommen. Dazu erleben wir vermehrt Vorgesetzte, die im Homeoffice neuen Aktionismus entwickeln und autarker denn je agieren. Das Zoom-Meeting, der Kalendereintrag - alles schnell selbst erledigt. Delegieren? Fehlanzeige.
Zudem kommt, dass nach der Krise vieles sicherlich nicht mehr vergleichbar sein wird mit dem, was wir kannten. Reisen werden reduziert, das Homeoffice wird zur Normalität. Tools und Apps werden immer einfacher in der Bedienung - auch für Vorgesetzte.
Wie bleiben Assistenzen also relevant und ausgelastet in ihren Funktionen und Rollen?
Jetzt gilt es, neue Wirkungsfelder pro-aktiv für sich zu erkennen, diese mit dem Vorgesetzten gemeinsam zu erarbeiten und somit das eigene Portfolio neu aufzusetzen. Nutzen Sie die Zeit bewusst, um Ihren Markenwert unter Beweis zu stellen. -
Coach the Boss: Die Assistenz als Coach der Führungskraft - online
– online nur noch wenige Plätze € 100,– Kurzbeschreibung
In diesem Webinar geht es darum, wie Sie als Assistenz Ihre Führungskraft erfolgreich unterstützen und coachen können. Als Assistenz spielen Sie eine wichtige Rolle im Arbeitsleben des Managements und können dabei helfen, volles Potenzial auszuschöpfen. Wir werden verschiedene Aspekte des Coachings von Führungskräften aus der Perspektive einer Assistenz behandeln und praktische Tipps geben, wie Sie diese wichtige Rolle erfolgreich ausfüllen können.
-
Die Junior Assistenz im Chefbüro - online
– online noch Plätze frei € 355,– Kurzbeschreibung
Als Neuling in der Assistenzrolle auf Geschäftsführungs- oder Vorstandsebene gilt es vielerlei zu beachten.
Ihre Rolle steckt voller Potentiale und ist zugleich sehr herausfordernd.
Erfahren Sie in unserem Online-Training, was moderne Chefentlastung bedeutet und wie Sie in Ihrer Rolle erfolgreich starten. -
Future Work - Future Skills - Schlüsselkompetenzen für die Assistenz der Zukunft - online
– online noch Plätze frei € 355,– Kurzbeschreibung
Wie gut kennen Sie die Anforderungen an die Assistenzrolle der Zukunft?
Organisationstalent, Koordinator*in und Kommunikateur*in: Wir alle kennen die Werkzeuge der Assistenz von heute. Was aber sind wichtige Skills und Kompetenzen der Zukunft? Welche Rolle spielen neue Fähigkeiten im Rahmen der New Work Bewegung, künstliche Intelligenz und Digitalisierung?
Tauchen Sie in diesem Online-Workshop mit Digital und Personal Branding Expertin Diana Brandl in das Rollenprofil der Zukunft ein und erarbeiten Ihren individuellen Stärkenkompass und Ihre Kompetenz-Matrix, die genau die Skills beinhalten, die Assistenzen für die Zukunft brauchen.
Kreativität, emotionale Intelligenz und People Management ebnen den Weg zum neuen Portfolio der modernen Assistenz und schlagen dabei mit Bravour jede künstliche Intelligenz. Denn der Faktor Mensch, eine gehörige Portion an Erfahrung, Ethik und Werte und vor allem Empathie stehen über jedem Algorithmus. Und auf genau diese Talente kommt es künftig an.
Darüber hinaus gilt es, das Manager-Profil der Zukunft zu identifizieren und analysieren. Was wird künftig autark vom Management erledigt, wo helfen smarte Tools und Apps und wofür braucht man die Assistenz künftig?
Lernen Sie in diesem interaktiven Workshop zudem kreative Methoden rund ums Storytelling kennen, um in Ihre Marke zu investieren und zugleich das Personal Branding anzukurbeln. -
Fit für Chefassistenz und Büromanagement - online
– online keine Plätze mehr € 665,– Kurzbeschreibung
Erfolgreiche Cheffassistenz
Dieses Kompaktseminar vermittelt Ihnen praxiserprobtes Wissen und aktuelle Techniken, um Ihren Chef professionell zu entlasten, Ihre Organisation zu optimieren, Ihre Zeit wirkungsvoll zu nutzen und in Gesprächen souverän und gelassen aufzutreten. -
Agil als Assistenz: Gut aufgestellt im Wandel - online
– online noch Plätze frei € 355,– Kurzbeschreibung
Agil als neue Mode? Ab jetzt soll alles agil sein? Und was bedeutet das für die Assistenz?
Agil und SCRUM in der Assistenz erfolgreich einsetzen. -
ChatGPT & Co.: Was die Assistenz wissen sollte - online
– online noch Plätze frei € 355,– Kurzbeschreibung
ChatGPT und Co.: Was die Assistenz wissen sollte und wie diese die Arbeit erleichtern.
-
Fit für Chefassistenz und Büromanagement
– Heilbronn noch Plätze frei € 665,– Kurzbeschreibung
Erfolgreiche Cheffassistenz
Dieses Kompaktseminar vermittelt Ihnen praxiserprobtes Wissen und aktuelle Techniken, um Ihren Chef professionell zu entlasten, Ihre Organisation zu optimieren, Ihre Zeit wirkungsvoll zu nutzen und in Gesprächen souverän und gelassen aufzutreten. -
Chat GPT und KI-Tools: Von der Theorie zur Praxis - online
– online noch Plätze frei € 100,– Kurzbeschreibung
Erfahren Sie, wie ChatGPT und KI-Tools im Büroalltag eingesetzt werden, um Ihre Themen durch KI-gestützte Text- und Bildgenerierung zu erleichtern. Sie erfahren in diesem Workshop die Idee, Nutzung und die Möglichkeiten, die diese Tools Ihnen bieten.
Büromanagement
-
Digitales Arbeiten im Büro - Mit welchen Tools und Techniken Sie die Zukunft gestalten - online
– online noch Plätze frei € 355,– Kurzbeschreibung
Erfahren Sie, mit welchen modernen Online-Tools Sie zeitaufwändige Aufgaben vereinfachen und welche virtuellen Helfer Sie im modernen Office Management unterstützen. Nutzen Sie die Chancen des Wandels ganz konkret für Ihr Business und gestalten Sie den elektronischen Workflow im Büroalltag noch effizienter.
-
Ablage und Dokumentenmanagement - online
– online noch Plätze frei € 355,– Kurzbeschreibung
Bedeutung einer effizienten Ablage und Dokumentenverwaltung hinsichtlich der vermittelten Inhalte bewusst, können diese einschätzen und entsprechend anwenden.
-
Souverän im Office! - Kompaktseminar für die Arbeit im Büro - online
– online noch Plätze frei € 355,– Kurzbeschreibung
Gerade in kleinen Unternehmen sind Sie neben der Büroorganisation oft auch für weitere Sachthemen verantwortlich. Das macht Ihren Arbeitsalltag sehr abwechslungsreich, erfordert jedoch auch ein besonderes Maß an Flexibilität, Organisationstalent und Belastbarkeit.
-
Grundlagen und Bedeutung eines effizienten Büromanagements - online
– online noch Plätze frei € 355,– Kurzbeschreibung
Einführung in das Büromanagement und vermittelt Ihnen die Grundlagen für eine effektive Büroorganisation und -strukturierung.
-
Schlüsselrolle Assistenz: Konfliktmanagement und Kommunikation - online
– online noch Plätze frei € 355,– Kurzbeschreibung
Entdecken Sie, wie Sie Ihre Schlüsselposition souverän einnehmen können, um Konflikte zu lösen und Transparenz zu schaffen.
-
Nie mehr sprachlos! Kommunikation und Schlagfertigkeit im Büro
– Heilbronn noch Plätze frei € 355,– Kurzbeschreibung
Als kommunikativer Dreh- und Angelpunkt eines Unternehmens führen Sie unzählige Telefonate und Kundengespräche auch im Namen des Chefs. Sich dabei treffsicher und redegewandt auszudrücken ist eine hohe Kunst. Dieses Seminar gibt Ihnen einen "kommunikativen Handwerkskoffer" mit praxisnahen Strategien, die wirken.
-
Prozessoptimierung mit Struktur im Officemanagement - online
– online noch Plätze frei € 925,– Kurzbeschreibung
In diesem Grundlagen-Seminar werden Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt, die eine Optimierung der Büroabläufe ermöglichen.
-
Protokollführung - ergebnisorientiert und schnell - online
– online nur noch wenige Plätze € 355,– Kurzbeschreibung
Dieses Online-Seminar richtet sich an alle, die im Beruf Protokolle verfassen. Die Teilnehmer erfahren, wie sie diese Aufgabe zeitsparend und effizient bewältigen können.
-
Mit moderner Korrespondenz überzeugen - online
– online noch Plätze frei € 355,– Kurzbeschreibung
"Schreiben ist leicht, man muss nur die falschen Worte weglassen", hat einmal Mark Twain gesagt und er sollte recht behalten. Einen Geschäftsbrief ansprechend formulieren - warum gelingt das im Berufsalltag nicht?
-
Protokollführung - ergebnisorientiert und schnell
– Heilbronn noch Plätze frei € 355,– Kurzbeschreibung
Dieses Seminar richtet sich an alle, die im Beruf Protokolle verfassen. Die Teilnehmer erfahren, wie sie diese Aufgabe zeitsparend und effizient bewältigen können.
-
Aufgabenmanagement 4.0 - online
– online noch Plätze frei € 100,– Kurzbeschreibung
Termine, Aufgaben, To-Dos - schnell verliert man da den Überblick und es rutscht das ein oder andere durch.
In diesem Online-Seminar geben wir Ihnen Tools mit an die Hand, die Ihr Aufgabenmanagement erleichtern und professionalisieren. Lernen Sie Kanban-Boards kennen und anwenden. Nutzen Sie MS Outlook und MS Planner, um eigene und Teamaufgaben zu verwalten. Lernen Sie die mobile Aufgabenverwaltung mit MS To-Do kennen.
Empfang und Telefonzentrale
-
Telefontraining - "Der gute Ton am Telefon" - online
– online noch Plätze frei € 355,– Kurzbeschreibung
In diesem Praxisseminar lernst du, wie du professionell und kundenorientiert telefonierst und dabei eine freundliche Atmosphäre schaffst, die nachhaltig eine positive Wirkung erzielt.
-
Gewinnende Kundenbetreuung am Telefon - Praxisnahes Telefontraining - online
– online noch Plätze frei € 355,– Kurzbeschreibung
"Ein Lächeln kann man hören!?" Telefonieren Sie kundenorientiert, professionell und souverän. Ob im Kundendienst, der Telefonzentrale oder Beratung, mit Freundlichkeit und Kompetenz am Telefon prägen Sie das Image der Firma.
In diesem Telefontraining lernen Sie die Grundlagen für erfolgreiche Kommunikation am Telefon und können Ihre Gesprächspartner optimal beraten.
Sie erweitern Ihre Kompetenz telefonische Gespräche sicher und professionell zu führen.
Sie können auch in herausfordernden Situationen mit "schwierigen" Partnern sicher umgehen und Konflikte am Telefon konstruktiv lösen. -
Kundenservice an Empfang, Telefonzentrale und Rezeption - Die Visitenkarte des Unternehmens - online
– online nur noch wenige Plätze € 355,– Kurzbeschreibung
Serviceorientierung spielt an der Rezeption und am Telefon eine große Rolle und ist oft eine der wenigen Möglichkeiten, sich von der Konkurrenz positiv abzuheben. Ob am Empfang oder am Telefon, Service muss für den Kunden spürbar werden!
In diesem Seminar erfahren Sie, mit welchen Tools und Techniken Sie noch kundenorientierter kommunizieren. Sie erkennen die psychologischen Hintergründe eines Gesprächs, reflektieren Ihr eigenes Gesprächsverhalten und lernen, unterschiedlichste Gesprächssituationen erfolgreich und entspannt zu meistern.