Büromanagement
Sie wollen sich im großen Aufgabengebiet Sekretariat und Büromanagement weiterbilden? Wir haben für jede und jeden das richtige Seminar oder den passenden Lehrgang. Sprechen Sie uns einfach an!
IHK-Zertifikatslehrgang
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Management-Assistent*in (IHK) - anteilig online
– Heilbronn noch Plätze frei € 2.590,– Kurzbeschreibung
Der IHK-Zertifikatslehrgang bietet sowohl den fachlichen Input zu betriebswirtschaftlichen Themen als auch eine praktische Unterstützung in der Persönlichkeitsentwicklung. Daher enthält diese Weiterbildung ein Präsentations- und Kommunikationstraining sowie die zielgerichtete Bearbeitung von Soft Skills, die den Umgang mit Kollegen und Vorgesetzten erleichtert.
Erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen erhalten ein IHK-Zertifikat.
Sekretariat und Assistenz
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Future Skills - So bleiben Sie in der Assistenz relevant - online
– online noch Plätze frei € 90,– – online noch Plätze frei € 90,– Kurzbeschreibung
Die Corona Pandemie hat viele Veränderungen gebracht, ob im privaten wie im beruflichen Umfeld. Einmal mehr sind Management-Assistenzen gefragt, dem rasanten Wandel der Rolle mitzuhalten.
Anpassungen von Sitzungen, Stornierungen von Reisen sowie die Unsicherheit über das Business auf der einen Seite - gestresste Kunden, besorgte Mitarbeiter und überforderte Führungskräfte auf der anderen Seite. Assistenzen haben in Krisenzeiten Unglaubliches geleistet und das bei der Bewältigung der täglichen Aufgaben.
Was aber, wenn sich die Aufgaben zukünftig immer mehr verschieben? Reisemanagement, Eventkoordination, Kundentermine - all das ist durch Corona zum Stillstand gekommen. Dazu erleben wir vermehrt Vorgesetzte, die im Homeoffice neuen Aktionismus entwickeln und autarker denn je agieren. Das Zoom-Meeting, der Kalendereintrag - alles schnell selbst erledigt. Delegieren? Fehlanzeige.
Zudem kommt, dass nach der Krise vieles sicherlich nicht mehr vergleichbar sein wird mit dem, was wir kannten. Reisen werden reduziert, das Homeoffice wird zur Normalität. Tools und Apps werden immer einfacher in der Bedienung - auch für Vorgesetzte.
Wie bleiben Assistenzen also relevant und ausgelastet in ihren Funktionen und Rollen?
Jetzt gilt es, neue Wirkungsfelder pro-aktiv für sich zu erkennen, diese mit dem Vorgesetzten gemeinsam zu erarbeiten und somit das eigene Portfolio neu aufzusetzen. Nutzen Sie die Zeit bewusst, um Ihren Markenwert unter Beweis zu stellen. -
Die Assistenz als Change Agent: Veränderungen aktiv begleiten - online
– online noch Plätze frei € 90,– – online noch Plätze frei € 90,– Kurzbeschreibung
In der Arbeitswelt begegnen wir ständig Verändungen. Neue Strukturen, veränderte Arbeitsweisen, neue Tools - und zuletzt Corona - zwingen uns, unsere Komfortzonen zu verlassen und neue Pfade zu gehen. Die Führungskraft ist in diesen schwierigen Zeiten herausgefordert, die Mitarbeiter zu motivieren. Denn nur mit motivierten Mitarbeitern schafft man es, auch in turbulenten Zeiten dennoch die Unternehmensziele nicht zu vernachlässigen. Welche Rolle Sie als Assistenz in Veränderungen haben und wie Sie Ihre(n) Vorgesetzte(n) aktiv unterstützen können, erfahren Sie in diesem Online-Seminar. Sie lernen nicht nur, was beim Change Management wichtige Erfolgsfaktoren sind, sondern erarbeiten auch Strategien, mit denen Sie als "Change Agent" die nächste Veränderung aktiv begleiten können.
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Fit für Chefassistenz und Büromanagement - online
– online keine Plätze mehr € 635,– – online noch Plätze frei € 635,– Kurzbeschreibung
Erfolgreiche Cheffassistenz
Dieses Kompaktseminar vermittelt Ihnen praxiserprobtes Wissen und aktuelle Techniken, um Ihren Chef professionell zu entlasten, Ihre Organisation zu optimieren, Ihre Zeit wirkungsvoll zu nutzen und in Gesprächen souverän und gelassen aufzutreten. -
Die Junior Assistenz im Chefbüro - online
– online noch Plätze frei € 340,– – online noch Plätze frei € 340,– Kurzbeschreibung
Als Neuling in der Assistenzrolle auf Geschäftsführungs- oder Vorstandsebene gilt es vielerlei zu beachten.
Ihre Rolle steckt voller Potentiale und ist zugleich sehr herausfordernd.
Erfahren Sie in unserem Online-Training, was moderne Chefentlastung bedeutet und wie Sie in Ihrer Rolle erfolgreich starten. -
Fit für Chefassistenz und Büromanagement
– Heilbronn noch Plätze frei € 635,– – Heilbronn noch Plätze frei € 635,– Kurzbeschreibung
Erfolgreiche Cheffassistenz
Dieses Kompaktseminar vermittelt Ihnen praxiserprobtes Wissen und aktuelle Techniken, um Ihren Chef professionell zu entlasten, Ihre Organisation zu optimieren, Ihre Zeit wirkungsvoll zu nutzen und in Gesprächen souverän und gelassen aufzutreten. -
Future Work - Future Skills - Schlüsselkompetenzen für die Assistenz der Zukunft - online
– online noch Plätze frei € 340,– – online noch Plätze frei € 340,– Kurzbeschreibung
Wie gut kennen Sie die Anforderungen an die Assistenzrolle der Zukunft?
Organisationstalent, Koordinator*in und Kommunikateur*in: Wir alle kennen die Werkzeuge der Assistenz von heute. Was aber sind wichtige Skills und Kompetenzen der Zukunft? Welche Rolle spielen neue Fähigkeiten im Rahmen der New Work Bewegung, künstliche Intelligenz und Digitalisierung?
Tauchen Sie in diesem Online-Workshop mit Digital und Personal Branding Expertin Diana Brandl in das Rollenprofil der Zukunft ein und erarbeiten Ihren individuellen Stärkenkompass und Ihre Kompetenz-Matrix, die genau die Skills beinhalten, die Assistenzen für die Zukunft brauchen.
Kreativität, emotionale Intelligenz und People Management ebnen den Weg zum neuen Portfolio der modernen Assistenz und schlagen dabei mit Bravour jede künstliche Intelligenz. Denn der Faktor Mensch, eine gehörige Portion an Erfahrung, Ethik und Werte und vor allem Empathie stehen über jedem Algorithmus. Und auf genau diese Talente kommt es künftig an.
Darüber hinaus gilt es, das Manager-Profil der Zukunft zu identifizieren und analysieren. Was wird künftig autark vom Management erledigt, wo helfen smarte Tools und Apps und wofür braucht man die Assistenz künftig?
Lernen Sie in diesem interaktiven Workshop zudem kreative Methoden rund ums Storytelling kennen, um in Ihre Marke zu investieren und zugleich das Personal Branding anzukurbeln. -
Interkulturelle Kompetenz für die Assistenz - Arbeiten im globalen und virtuellen Office - online
– online noch Plätze frei € 340,– – online noch Plätze frei € 340,– Kurzbeschreibung
Arbeiten Sie schon in virtuellen, interkulturellen Teams? Egal ob ja oder nein. Dieses Seminar zeigt Ihnen, wie Sie souverän im Global Office auftreten und agieren.
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Berufsbild Assistenz: Skills & Trends der Zukunft und wie Sie sich unentbehrlich machen - online
– online noch Plätze frei € 90,– Kurzbeschreibung
Das Berufsbild Assistenz befindet sich seit Jahren im Wandel. Seit der Pandemie und dem Digitalisierungsschub sind viele Aufgaben weggefallen und das hybride Arbeiten ist neuer Alltag geworden. In diesem interaktiven Vortrag schauen wir uns die aktuellen Trends an und sprechen darüber, wie diese die Arbeit der Assistenzen beeinflussen.
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Coach the Boss: Die Assistenz als Coach der Führungskraft - online
– online noch Plätze frei € 90,– Kurzbeschreibung
In diesem Webinar geht es darum, wie Sie als Assistenz Ihre Führungskraft erfolgreich unterstützen und coachen können. Als Assistenz spielen Sie eine wichtige Rolle im Arbeitsleben des Managements und können dabei helfen, volles Potenzial auszuschöpfen. Wir werden verschiedene Aspekte des Coachings von Führungskräften aus der Perspektive einer Assistenz behandeln und praktische Tipps geben, wie Sie diese wichtige Rolle erfolgreich ausfüllen können.
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Textgenius trifft auf Designmeister: ChatGPT und Microsoft Designer im Duo - online
– online noch Plätze frei € 90,– – online noch Plätze frei € 90,– Kurzbeschreibung
Erfahren Sie, wie ChatGPT und Microsoft Designer im Büroalltag eingesetzt werden, um Ihre Themen durch KI-gestützte Text- und Bildgenerierung zu erleichtern. Sie erfahren in diesem Workshop die Idee, Nutzung und die Möglichkeiten, die diese Tools Ihnen bieten.
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Besprechungen und Sitzungen Leiten - Die Assistenz in der Moderatorenrolle - online
– online noch Plätze frei € 180,– Kurzbeschreibung
Besprechungen, Sitzungen und Meetings sind wichtige Instrumente der Zusammenarbeit in Unternehmen und Organisationen. Die Fähigkeit, diese Veranstaltungen effizient und ergebnisorientiert zu leiten, ist für den Erfolg von Teams und Projekten entscheidend.
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Erfolg als Virtuelle Assistenz: Starten Sie ihre digitale Karriere - online
– online noch Plätze frei € 90,– Kurzbeschreibung
In diesem Webinar geht es darum, wie Sie als Assistenz Ihre Führungskraft erfolgreich unterstützen und coachen können. Als Assistenz spielen Sie eine wichtige Rolle im Arbeitsleben des Managements und können dabei helfen, volles Potenzial auszuschöpfen. Wir werden verschiedene Aspekte des Coachings von Führungskräften aus der Perspektive einer Assistenz behandeln und praktische Tipps geben, wie Sie diese wichtige Rolle erfolgreich ausfüllen können.
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Von der Assistenz zur strategischen Business Partner*in - online
– online noch Plätze frei € 90,– Kurzbeschreibung
Gehört die moderne Assistenz in das mittlere Management?
Ein klares JA, wenn Sie strategische Business Partner*in werden möchten und in Rollen wie den Chief of Staff potenziell wachsen möchten.
Um die Vorteile der neuen Art von Assistenzen nutzen zu können, müssen sowohl die Unternehmen als auch die Assistenzen selbst verstehen, dass die Rolle neu gestaltet werden kann. Und dafür ist aktuell die beste Zeit, denn Digitalisierung bringt den richtigen Katalysator Effekt.
In dieser Session beleuchten Sie die Möglichkeiten, ein*e echte Business Partner*in für Ihre Führungskraft zu werden, von der Entwicklung der Partnerschaft, der Festlegung der Grundregeln, der Kommunikation und der Aufrechterhaltung der Partnerschaft. -
Erfolgreiches Onboarding: So starten Ihre Chef*in und Kolleg*innen erfolgreich - online
– online noch Plätze frei € 90,– Kurzbeschreibung
Das Onboarding ist ein wesentlicher Bestandteil der Einarbeitung in ein Unternehmen.
Wenn es um die Einarbeitung Ihrer neuen Führungskraft oder von Kolleg*innen geht, sollte der Prozess gründlich und gut geplant sein, um sicherzustellen, dass sie jede Chance haben, in ihrer neuen Rolle erfolgreich zu sein. Hierbei sind Assistenzen besonders gefragt.
Erfahren Sie in diesem Kurzworkshop die besten Tipps rund um das Onboarding eines neuen Teammitglieds.
Was sind die wichtigen To Dos? Wo kann es Fallstricke geben insbesondere beim virtuellen Onboarding?
Büromanagement
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MS Outlook - Die besten Tipps für Ihren virtuellen Posteingang - online
– online noch Plätze frei € 90,– – online noch Plätze frei € 90,– – online noch Plätze frei € 90,– – online noch Plätze frei € 90,– Kurzbeschreibung
Wie viele E-Mails haben Sie täglich in Ihrem E-Mail Postfach? Haben Sie schon mal eine E-Mail übersehen, weil Sie sie zwischen den anderen E-Mails untergegangen ist? Umfragen in deutschen Büros zeigen, dass wir alle 11 Minuten durch optische und akustische Signale gestört werden. Das macht ein funktionierendes E-Mail-Management notwendig, um der Flut an Nachrichten und Informationen Herr zu werden. Genau hier liegt die Herausforderung: Die wenigsten haben ein solches E-Mail-Management - und verzetteln sich irgendwann. Müssten Sie aber nicht! Lernen Sie in diesem Webinar, wie Sie die Hacks des Programmes beherrschen und professionalisieren Sie Ihr E-Mail Management. Lernen Sie in diesem Online-Seminar, wie Sie Ihre E-Mail-Flut in den Griff bekommen und das Programm optimal für die Verarbeitung von Informationen nutzen können.
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Aufgabenmanagement 4.0 - online
– online noch Plätze frei € 90,– – online noch Plätze frei € 90,– Kurzbeschreibung
Termine, Aufgaben, To-Dos - schnell verliert man da den Überblick und es rutscht das ein oder andere durch.
In diesem Online-Seminar geben wir Ihnen Tools mit an die Hand, die Ihr Aufgabenmanagement erleichtern und professionalisieren. Lernen Sie Kanban-Boards kennen und anwenden. Nutzen Sie MS Outlook und MS Planner, um eigene und Teamaufgaben zu verwalten. Lernen Sie die mobile Aufgabenverwaltung mit MS To-Do kennen. -
Work-Life-Balance und Burnout-Prävention- online
– online noch Plätze frei € 170,– Kurzbeschreibung
n diesem Seminar erwerben Sie Kenntnisse und Kompetenzen zur Work-Life- Balance und Burnout-Prävention im Führungsalltag.
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Das hybride Arbeiten: Die Kombination aus Homeoffice und Büro - online
– online noch Plätze frei € 90,– Kurzbeschreibung
2021 mussten zahlreiche Unternehmen ihre Arbeitsmodelle umstellen. Homeoffice hat für viele funktioniert, für andere weniger.
Aktuell beschäftigen wir uns noch immer damit, welche Form die richtige ist. Präsenz, virtuell, hybrid?
Wie werden wir künftig arbeiten? Und wie nehmen wir uns der "neuen Normalität" an und begleiten diese aktiv?
Die Entwicklung von klaren Strukturen wird erforderlich sein, um sich sicher und effektiv von der Pandemie zu erholen.
Und genau dafür braucht man innovative und zugleich resiliente Mitarbeitende, um diese Strukturen und Kulturen mitzugestalten. -
Erfolgreiche Organisation und Moderation von online Besprechungen und Meetings - online
– online noch Plätze frei € 90,– – online noch Plätze frei € 90,– Kurzbeschreibung
Remote Work beherrscht unsere neue Arbeitswelt und aus vielen routinierten analogen Formaten sind virtuelle Meetings oder Besprechungen geworden. Dabei gibt es vieles zu beachten, denn neben einer guten Organisation gehört auch eine klare Rollenvergabe. Eine der tragenden Rollen ist die des Moderators / der Moderatorin. In diesem Online-Training erfahren Sie, wie Sie überzeugend auftreten und durch die Sitzung führen. Sie trainieren die verschiedenen Grundfertigkeiten einer erfolgreichen Durchführung eines Online-Meetings.
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Souverän im Office! - Kompaktseminar für die Arbeit im Büro - online
– online noch Plätze frei € 340,– – online noch Plätze frei € 340,– Kurzbeschreibung
Gerade in kleinen Unternehmen sind Sie neben der Büroorganisation oft auch für weitere Sachthemen verantwortlich. Das macht Ihren Arbeitsalltag sehr abwechslungsreich, erfordert jedoch auch ein besonderes Maß an Flexibilität, Organisationstalent und Belastbarkeit.
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Digitales Arbeiten im Büro - Mit welchen Tools und Techniken Sie die Zukunft gestalten - online
– online noch Plätze frei € 340,– – online noch Plätze frei € 340,– Kurzbeschreibung
Erfahren Sie, mit welchen modernen Online-Tools Sie zeitaufwändige Aufgaben vereinfachen und welche virtuellen Helfer Sie im modernen Office Management unterstützen. Nutzen Sie die Chancen des Wandels ganz konkret für Ihr Business und gestalten Sie den elektronischen Workflow im Büroalltag noch effizienter.
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Protokollführung - ergebnisorientiert und schnell - online
– online noch Plätze frei € 340,– – online noch Plätze frei € 340,– Kurzbeschreibung
Dieses Online-Seminar richtet sich an alle, die im Beruf Protokolle verfassen. Die Teilnehmer erfahren, wie sie diese Aufgabe zeitsparend und effizient bewältigen können.
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Souverän im Office! - Kompaktseminar für die Arbeit im Büro
– Heilbronn noch Plätze frei € 340,– Kurzbeschreibung
Gerade in kleinen Unternehmen sind Sie neben der Büroorganisation oft auch für weitere Sachthemen verantwortlich. Das macht Ihren Arbeitsalltag sehr abwechslungsreich, erfordert jedoch auch ein besonderes Maß an Flexibilität, Organisationstalent und Belastbarkeit.
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Nie mehr sprachlos! Kommunikation und Schlagfertigkeit im Büro - online
– online noch Plätze frei € 340,– Kurzbeschreibung
Als kommunikativer Dreh- und Angelpunkt eines Unternehmens führen Sie unzählige Telefonate und Kundengespräche auch im Namen des Chefs. Sich dabei treffsicher und redegewandt auszudrücken ist eine hohe Kunst. Dieses Seminar gibt Ihnen einen "kommunikativen Handwerkskoffer" mit praxisnahen Strategien, die wirken.
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Aufgabenmanagement mit Outlook, To Do und Planner - online
– online noch Plätze frei € 90,– Kurzbeschreibung
Termine, Aufgaben, To-Dos - schnell verliert man da den Überblick und es rutscht das ein oder andere durch.
In diesem Online-Seminar geben wir Ihnen Tools mit an die Hand, die Ihr Aufgabenmanagement erleichtern und professionalisieren. Lernen Sie Kanban-Boards kennen und anwenden. Nutzen Sie MS Outlook und MS Planner, um eigene und Teamaufgaben zu verwalten. Lernen Sie die mobile Aufgabenverwaltung mit MS To-Do kennen. -
OneNote - Funktionen und Features - online
– online noch Plätze frei € 90,– Kurzbeschreibung
Im Workshop werden die grundlegenden Funktionen und Features von OneNote vorgestellt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren, wie sie effektiv Notizen erstellen, strukturieren und organisieren können. Dabei werden verschiedene Techniken zur Textformatierung, Verwendung von Listen, Einbinden von Bildern und Multimedia-Inhalten sowie das Erstellen von Verknüpfungen und Querverweisen behandelt.
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Nie mehr sprachlos! Kommunikation und Schlagfertigkeit im Büro
– Heilbronn noch Plätze frei € 340,– Kurzbeschreibung
Als kommunikativer Dreh- und Angelpunkt eines Unternehmens führen Sie unzählige Telefonate und Kundengespräche auch im Namen des Chefs. Sich dabei treffsicher und redegewandt auszudrücken ist eine hohe Kunst. Dieses Seminar gibt Ihnen einen "kommunikativen Handwerkskoffer" mit praxisnahen Strategien, die wirken.
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Protokollführung - ergebnisorientiert und schnell
– Heilbronn noch Plätze frei € 340,– – Heilbronn noch Plätze frei € 340,– Kurzbeschreibung
Dieses Seminar richtet sich an alle, die im Beruf Protokolle verfassen. Die Teilnehmer erfahren, wie sie diese Aufgabe zeitsparend und effizient bewältigen können.
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Mit moderner Korrespondenz überzeugen - online
– online noch Plätze frei € 340,– Kurzbeschreibung
"Schreiben ist leicht, man muss nur die falschen Worte weglassen", hat einmal Mark Twain gesagt und er sollte recht behalten. Einen Geschäftsbrief ansprechend formulieren - warum gelingt das im Berufsalltag nicht?
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Erfolgsfaktor LinkedIn: Mit wenigen Klicks zum Social Media Profi - online
– online noch Plätze frei € 90,– – online noch Plätze frei € 90,– Kurzbeschreibung
Die Sichtbarkeit in den Sozialen Medien wird immer bedeutsamer - für Einzelpersonen als auch Unternehmen. Letztere setzen heute schon auf Corporate Influencer, die dem Unternehmen in der Öffentlichkeit ein Gesicht geben und authentisch und glaubwürdig Werte und Botschaften vermitteln.
In diesem Online Training lernen Sie, wie Sie sich selbst erfolgreich auf LinkedIn bewegen und zwar so, dass es für Sie passt. Finden Sie Ihren individuellen Einstieg in das Tool. Sie bekommen von unserer Expertin einen Einblick, wie die Welt von Social Media funktioniert und worauf Sie achten müssen beim Navigieren durch LinkedIn.
Empfang und Telefonzentrale
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Gewinnende Kundenbetreuung am Telefon - Praxisnahes Telefontraining - online
– online noch Plätze frei € 340,– Kurzbeschreibung
"Ein Lächeln kann man hören!?" Telefonieren Sie kundenorientiert, professionell und souverän. Ob im Kundendienst, der Telefonzentrale oder Beratung, mit Freundlichkeit und Kompetenz am Telefon prägen Sie das Image der Firma.
In diesem Telefontraining lernen Sie die Grundlagen für erfolgreiche Kommunikation am Telefon und können Ihre Gesprächspartner optimal beraten.
Sie erweitern Ihre Kompetenz telefonische Gespräche sicher und professionell zu führen.
Sie können auch in herausfordernden Situationen mit "schwierigen" Partnern sicher umgehen und Konflikte am Telefon konstruktiv lösen. -
Kundenservice an Empfang, Telefonzentrale und Rezeption - Die Visitenkarte des Unternehmens - online
– online noch Plätze frei € 340,– Kurzbeschreibung
Serviceorientierung spielt an der Rezeption und am Telefon eine große Rolle und ist oft eine der wenigen Möglichkeiten, sich von der Konkurrenz positiv abzuheben. Ob am Empfang oder am Telefon, Service muss für den Kunden spürbar werden!
In diesem Seminar erfahren Sie, mit welchen Tools und Techniken Sie noch kundenorientierter kommunizieren. Sie erkennen die psychologischen Hintergründe eines Gesprächs, reflektieren Ihr eigenes Gesprächsverhalten und lernen, unterschiedlichste Gesprächssituationen erfolgreich und entspannt zu meistern.