Marketing und Social Media
Für Ihr Online Marketing und Social Media haben wir die richtigen Seminare und Lehrgänge im Angebot. Hier gleich online buchen oder von uns beraten lassen.
IHK-Zertifikatslehrgang
-
Social Media Manager (IHK) - online
– online noch Plätze frei € 1.536,– – online noch Plätze frei € 1.536,– – online noch Plätze frei € 1.536,– – online noch Plätze frei € 1.536,– – online noch Plätze frei € 1.536,– – online noch Plätze frei € 1.536,– – online noch Plätze frei € 1.536,– Kurzbeschreibung
Kommunikationsplattformen wie Twitter, Facebook, XING, LinkedIn oder Blogs sind aus der medialen Welt nicht mehr wegzudenken. Geschäftspartner und Kunden sind zunehmend in sozialen Netzwerken anzutreffen. Doch wie nutzt man diese Plattformen effizient für geschäftliche Ziele? Welche Plattformen sind relevant und was gibt es für Spielregeln?
Das Webinar „Social Media Manager (IHK)“ macht die Teilnehmer fit für die Social Media Welt. Sie lernen praxisnah ein eigenes Social Media Marketing effizient aufzubauen und zu steuern. -
Online Marketing Manager (IHK) - online
– online noch Plätze frei € 1.964,– – online noch Plätze frei € 1.964,– – online noch Plätze frei € 1.964,– – online noch Plätze frei € 1.964,– – online noch Plätze frei € 1.964,– – online noch Plätze frei € 1.964,– – online noch Plätze frei € 1.964,– – online noch Plätze frei € 1.964,– Kurzbeschreibung
Online Marketing hat sich in den letzten Jahren zu einem wichtigen Instrument im Kommunikationsmix entwickelt. Heute reicht es als Unternehmen nicht mehr aus, mit einer Internetseite im Netz präsent zu sein. Um eine größere Reichweite und eine stärkere Bindung zu erzielen, sind Marketingmaßnahmen notwendig, die Internetnutzer zu passenden Internetangeboten führen.
Die Weiterbildung zum "Online Marketing Manager (IHK)" vermittelt Ihnen hierfür theoretisches und praktisches Handwerkszeug. Das Live Online Training versetzt Sie in die Lage, Online Marketing im Unternehmen strategisch einzusetzen und selbständig aufzubauen. -
Digital Content Creator (IHK) - online
– online nur noch wenige Plätze € 1.690,– Kurzbeschreibung
“Content is King”. Mit diesem Zitat beschreibt Bill Gates passend, was der entscheidende Faktor für einen langfristigen Erfolg in der digitalen Kommunikation ist: Content! Nur mit zielgruppengerechten Inhalten lassen sich auf Social Media und im Web neue NutzerInnen aktivieren und bestehende binden. Dabei geht es nicht nur darum, Informationen in unterhaltsame Geschichten zu verpacken, sondern auch moderne Formate und Trends zu nutzen, um die Aufmerksamkeit der NutzerInnen in der Fülle der Angebote zu erregen.
Schwerpunkt dieses Zertifikatslehrgangs ist die Content Creation, also das Erstellen von Texten, die Kreation von Bildern und Grafiken, die Produktion von Videos und animierten Clips und mehr. Dabei fließen in die theoretischen Grundlagen regelmäßig praktische Übungen und Bearbeitungsprogramme bzw. Tools mit ein. -
E-Commerce Manager (IHK) - online
– online noch Plätze frei € 1.904,– – online noch Plätze frei € 1.904,– – online noch Plätze frei € 1.904,– – online noch Plätze frei € 1.904,– – online noch Plätze frei € 1.904,– – online noch Plätze frei € 1.904,– – online noch Plätze frei € 1.904,– Kurzbeschreibung
Dieser Online-Zertifikatslehrgang bietet einen Überblick über alle Bereiche, in denen ein E-Commerce Manager wirksam werden kann. Die einzelnen Webinare vermitteln in kompakter Form das Know-how, um einen eigenen Online-Shop verkaufswirksam zu gestalten und einen Shop in bereits bestehende Vertriebskanäle optimal zu integrieren.
-
SEO- und Social Media-Manager (IHK) - online
– online noch Plätze frei € 1.690,– Kurzbeschreibung
Bei diesem Online-Zertifikats-Lehrgang lernen Sie die wichtigsten Merkmale von strategischem "SEO- und Social Media-Management" kennen. Zum Abschluss des Kurses werden Sie eine "SEO- und Social Media-Strategie" für Ihre aktuelle Herausforderung erstellen und präsentieren.
-
Social Media Manager Advanced (IHK) - online
– online noch Plätze frei € 1.550,– Kurzbeschreibung
Dieser Fortgeschrittenen-Kurs eignet sich für bereits tätige Social-Media-Manager (IHK) oder Teilnehmer mit einigen Jahren Erfahrung im Bereich Social Media, die Ihr Wissen auffrischen und vertiefen möchten.
Marketing
-
Erfolgreich texten mit KI: ChatGPT-Crashkurs - online
– online nur noch wenige Plätze € 90,– – online noch Plätze frei € 90,– Kurzbeschreibung
In diesem Online-Seminar erfahren Sie, wie Sie mit Hilfe künstlicher Intelligenz Ihr Marketing, Vertrieb und und Personalgewinnung auf das nächste Level bringen.
-
Event-Management - Die erfolgreiche Organisation von Veranstaltungen
– Heilbronn noch Plätze frei € 615,– Kurzbeschreibung
Ob Kundenveranstaltung, Jubiläum, Vertriebstagung oder Kongress - jeder Event sollte ein Erlebnis für Ihre Teilnehmer sein und die Unternehmensmarke stärken. Vom richtigen Konzeptentwurf, über die Realisierbarkeit bis hin zur Budgetplanung navigiert Sie dieses Seminar zum Veranstaltungserfolg. Damit Ihr Event dauerhaft in guter Erinnerung bleibt, vertiefen Sie die Theorie im anschließenden Praxisworkshop.
-
Einfach besser texten: Grundlagen-Workshop - online
– online noch Plätze frei € 90,– Kurzbeschreibung
Der Text ist eine feine Stellschraube mit großer Wirkung: Bessere Texte verschaffen mehr Reichweite und führen zu Handlungen. Sie sorgen für Klarheit und Orientierung. Man könnte sagen: Je besser der Text, umso größer die Verbundenheit. Aber was macht einen guten Text aus? Worauf muss ich achten? Die gute Nachricht ist: Texten ist auch ein Handwerk. Und das können Sie lernen. In diesem Workshop erfahren Sie die wichtigsten Grundlagen, damit Sie Ihre Texte leichter schreiben und die von anderen besser einschätzen können.
-
Basiswissen Marketing
– Heilbronn noch Plätze frei € 340,– Kurzbeschreibung
Für Mitarbeiter, die im Bereich Marketing arbeiten (sollen/wollen), aber keine Vorkenntnisse für dieses Tätigkeitsgebiet mitbringen, ist dieses Seminar unverzichtbar.
-
Die Macht der Medien nutzen: Pressearbeit kompakt
– Heilbronn noch Plätze frei € 340,– Kurzbeschreibung
Dieses Seminar gibt Ihnen das Rüstzeug für professionelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Print- und Onlinemedien sowie für die Verknüpfung der Pressearbeit mit Social Media. Sie lernen, Medienarbeit strategisch zu planen, bekommen ein Auge für aussichtsreiche Storys und lernen, wie Ihre Texte gute Chancen auf Veröffentlichung haben. Das Handwerkszeug des Schreibens wird an praktischen Beispielen erläutert und Sie erhalten Tipps für den Umgang mit Journalisten.
-
Eventmanagement 4.0 - Von Live Events zu erfolgreichen virtuellen und hybriden Veranstaltungen - onl
– online noch Plätze frei € 90,– Kurzbeschreibung
Menschen lieben es, zusammenzukommen. Konzerte, Sportveranstaltungen und natürlich Firmenevents. All das hat sich maßgeblich durch die Corona Krise verändert und vieles wird nicht mehr so sein wie zuvor. Firmenevents werden auch in der Zukunft an vielen Stellen von live auf virtuell umgestellt. Leichter gesagt als getan, denn daran hängt eine ganze Menge Arbeit für Assistenzen im Event Management.
Die Ausrichtung eines virtuellen Events erfordert die gleiche Sorgfalt und Aufmerksamkeit wie es bei einer Live-Veranstaltung der Fall ist. Bei beiden Eventtypen müssen Sie die Veranstaltung effizient planen, Ihre Teilnehmer*innen einbeziehen und Wow-Momente schaffen.
In diesem Online-Workshop lernen Sie, wie Sie eindrucksvolle virtuelle Events auf die Beine stellen, auf welche Stolperfallen Sie achten müssen und welche Grundvoraussetzungen gegeben sein müssen. -
SEO Texte schreiben: Texte für Google optimieren - online
– online noch Plätze frei € 90,– Kurzbeschreibung
In diesem Online-Workshop geht es darum, starken Content für User zu erstellen und diesen so aufzubereiten, dass auch Suchmaschinen ihn gut finden. Gibt es eine optimale Textlänge? Worauf achte ich beim Schreiben? Wie recherchiere ich nach Keywords? Wo bringe ich sie unter? Und was ist das Alt-tag bei Bildern? Gute SEO-Texte zu schreiben ist mehr als Keywords an den richtigen Stellen zu platzieren. Mit hochwertigen, suchmaschinenoptimierten Texten punkten Sie vor allem bei Ihren Kundinnen und Kunden. Denn was Menschen gefällt, gefällt auch Google!
Social Media
-
Facebook, Instagram, LinkedIn & Co. optimal einsetzen - online
– online nur noch wenige Plätze € 340,– – online noch Plätze frei € 340,– Kurzbeschreibung
In diesem Seminar erhalten Sie einen fundierten Überblick, welche Social Media-Plattformen es gibt, wie diese funktionieren und wie man sie sinnvoll einsetzen kann.
-
Social Media-Recht - online
– online keine Plätze mehr € 180,– – online noch Plätze frei € 180,– Kurzbeschreibung
Das Seminar vermittelt einen umfassenden Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen rund um die Nutzung von Social-Media-Plattformen und zeigt auf wie rechtliche Fehler vermieden werden können. Durch kein anderes Medium kann zwischen Unternehmen und Kunden eine derartig enge Beziehung aufgebaut werden wie durch Social-Media-Plattformen. Doch im Social-Media-Recht lauern Stolpersteine, die durch dieses Seminar aus dem Weg geräumt werden sollen.
-
Online Marketing-Recht - online
– online noch Plätze frei € 180,– – online noch Plätze frei € 180,– – online noch Plätze frei € 180,– Kurzbeschreibung
Dieses Seminar vermittelt einen umfassenden Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen rund um Online Marketing. Aufgrund der rasanten Entwicklung der Technik ergeben sich ständig neue Werbeformen, welche rechtliche Anforderungen mit sich bringen. Der Schwerpunkt dieses Seminars liegt auf der Frage, wie die Ziele des Online Marketings rechtssicher verfolgt werden können.
-
Strategisches Online- und Social Media-Marketing - online
– online nur noch wenige Plätze € 340,– – online noch Plätze frei € 340,– Kurzbeschreibung
Wenn mittelständische Unternehmen "Online- und Social Media-Marketing" einsetzen, dann machen sie das häufig eher intuitiv, als konsequent strategisch oder sind skeptisch, ob sich der damit verbundene Aufwand wirklich lohnt. Potentielle Kunden und Mitarbeiter erwarten aber zunehmend, dass sich Unternehmen auf den gängigen Online-Plattformen professionell und nutzerzentriert präsentieren. Dieses Seminar zeigt eine strukturierte Vorgehensweise, um eine effektive Digital-Strategie zu erstellen.
-
Canva Design Workshop: Grafikdesign für Social Media - online
– online noch Plätze frei € 260,– – online noch Plätze frei € 260,– Kurzbeschreibung
Egal ob Sie Freebies in Form eines E-Books anbieten möchten, ob Sie coole Beiträge gestalten wollen, ob Sie ein Portfolio designen oder Anzeigen erstellen möchten. Canva ist einfach und mit ein wenig Übung fühlen Sie sich wie ein Profi. All diese wunderbaren Anwendungsmöglichkeiten zeigen wir Ihnen in diesem Kurs.
-
Instagram for Business: Content erstellen, Communities aufbauen, Leads generieren - online
– online noch Plätze frei € 340,– – online noch Plätze frei € 340,– Kurzbeschreibung
In diesem Seminar behandeln wir die Grundlagen. Sie erfahren, wie Sie das Profil als Dreh- und Angelpunkt Ihrer Instagram-Aktivitäten optimal einrichten und Ihre Inhalte so korrekt positionieren. Wir betrachten intensiv das wichtigste Werkzeug im Instagram Marketing: die App und Ihre Herausforderungen
Wir schauen, warum die Storys so gut funktionieren und wie diese Plattform, Ihnen zu echtem Kundenwachstum helfen kann.
Lassen auch Sie sich inspirieren und mitnehmen in die Welt von Instagram. -
Suchmaschinenmarketing - Mit SEO und Google Ads den Erfolg im Online Marketing steigern - online
– online noch Plätze frei € 635,– Kurzbeschreibung
Suchmaschinenmarketing gehört heute zu den TOP Instrumenten im Marketing-Mix um in der digitalen Welt gefunden zu werden. Das Ziel eines jeden Unternehmens muss daher eine Platzierung auf der ersten Seite bei Google sein. Um das zu erreichen ist Know-how und die richtigen Keywords, Strategien und Tools notwendig.
-
TikTok for Business: Erfolgreiches Online-Marketing mit der Trend-App - online
– online noch Plätze frei € 340,– Kurzbeschreibung
In diesem Online-Seminar lernen Sie alle Aspekte von TikTok-Ads kennen und erfahren, wie Sie diese Plattform erfolgreich für Ihr Online-Marketing nutzen können. Von der Erstellung ansprechender Anzeigen bis hin zum effizienten
Kampagnenmanagement – erklärt von Experten, die direkt in den sozialen Netzwerken aktiv sind. Wir zeigen wir Ihnen aus erster Hand wie TikTok-Ads funktionieren und geben Ihnen praxisnahe Tipps für eine erfolgreiche TikTok-Ads Strategie. -
Podcasts erfolgreich produzieren - Ein Praxisworkshop - online
– online noch Plätze frei € 340,– Kurzbeschreibung
Beim Podcasten stehen nicht Werbeaussagen oder direkte Kaufimpulse im Vordergrund. Unternehmen und Marken positionieren sich geschickt und langfristig, indem sie ihre zentralen Themen unterhaltsam, informativ und klug inszenieren. In unserem Online-Kurs lernen Sie Ihren eigenen Podcast vorzubereiten, aufzunehmen, zu bearbeiten und zu veröffentlichen.
-
Social Media Werbeanzeigen am Beispiel von Facebook und Instagram - online
– online noch Plätze frei € 90,– Kurzbeschreibung
Es gibt Zeiten, in denen Social Media Aktivitäten florieren, aber auch Zeiten, in denen das Social Media Engagement- und Wachstum stagnieren. Genau dann besteht die Möglichkeit, mit zielgruppengenauen Werbeanzeigen, das eigene Social Media Engagement auf das nächst höhere Level zu bringen. Unter anderem um Produkte zu verkaufen, Personal zu gewinnen oder seine Markenbekanntheit zu steigern. In diesem Webinar wollen wir auf die Unterschiede zwischen Suchmaschinen- und Social Media Werbung eingehen, gemeinsam eine Kampagne mit dem Facebook Werbeanzeigen Manager aufsetzen und Best Practice Beispiele heranziehen.
-
Geschäftliche Kontakte mit LinkedIn und Xing aufbauen - online
– online noch Plätze frei € 340,– Kurzbeschreibung
Der deutschsprachige Raum ist die einzige Region weltweit, die zwei Online-Netzwerke für den Aufbau und die Pflege von geschäftlichen Kontakten hat und die verändern sich gerade stark. Dieses Seminar schafft die Basis, um eine Personen-, Unternehmens- oder Arbeitgeber-Marke fundiert zu entwickeln und die Vertriebs-Aktivitäten zu stärken.
-
Rechtliche Herausforderungen bei E-Mail- und Newsletter-Marketing - online
– online noch Plätze frei € 180,– Kurzbeschreibung
Dieses Seminar vermittelt einen umfassenden Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen rund um E-Mail und Newsletter-Marketing. E-Mail- und Newsletter-Marketing gehören zu den zentralen Erfolgsfaktoren der Kundenbindungsinstrumente, daher ist es wichtig, dass diese attraktiven Werbemittel gesetzeskonform eingebunden werden.
-
Facebook for Business: Reichweite aufbauen, Content-Strategie entwickeln u. Kunden gewinnen - online
– online noch Plätze frei € 340,– Kurzbeschreibung
In diesem Online-Seminar werden Sie alle Bereiche Ihrer Facebook-Unternehmensseite kennenlernen. Als größtes soziales Netzwerk der Welt ist Facebook für Selbständige und kleine/mittlere Unternehmen ein sehr wichtiger Online-Marketingkanal geworden. Sie bekommen wichtige Informationen für eine effektive Facebook-Strategie an die Hand und wir schauen uns gemeinsam Fallbeispiele an. Sie erfahren, wie Sie mit Ihrer Facebookseite Mehrwerte schaffen und Fans zu Kunden machen können. Sie werden effizient und effektiv Ihre Fanpage selbst betreuen können und worauf es ankommt. Sie bauen Ihre Fangemeinschaft auf und begeistern mit wertvollem Content.
-
Von Storytelling zu erfolgreichem Social Selling - online
– online noch Plätze frei € 340,– Kurzbeschreibung
In diesem Online-Seminar lernen die Teilnehmer, wie sie Storytelling effektiv für erfolgreiches Social Selling einsetzen können. Sie erfahren, wie sie ansprechende Geschichten entwickeln, die ihr Produkt oder ihre Dienstleistung in den Vordergrund stellen und wie sie diese Geschichten auf verschiedenen Social-Media-Plattformen verbreiten, um ihre Zielgruppen zu erreichen und zu überzeugen.
-
Influencermarketing: Was kosten eigentlich Influencer und was bringt uns das? - online
– online noch Plätze frei € 180,– Kurzbeschreibung
Dieses Online-Seminar vermittelt den Teilnehmern, wie sie aus einer einfachen Idee einen ansprechenden Social-Media-Post erstellen und eine effektive Contentstrategie entwickeln. Dabei wird auf Planung, Organisation und Erstellung von Inhalten sowie auf die Auswahl der passenden Social-Media-Kanäle eingegangen.
-
Von einer Idee zum Post: Contentstrategie leicht gemacht - online
– online noch Plätze frei € 340,– Kurzbeschreibung
Dieses Online-Seminar vermittelt den Teilnehmern, wie sie aus einer einfachen Idee einen ansprechenden Social-Media-Post erstellen und eine effektive Contentstrategie entwickeln. Dabei wird auf Planung, Organisation und Erstellung von Inhalten sowie auf die Auswahl der passenden Social-Media-Kanäle eingegangen.
-
Social Media Strategieentwicklung: Junge Zielgruppen wollen erobert werden - online
– online noch Plätze frei € 635,– Kurzbeschreibung
Unternehmen können es sich heute nicht mehr erlauben, nicht in den Social Media Kanälen aktiv zu sein. Als weiterer Baustein im Online-Marketing-Mix können hier neue Zielgruppen, Arbeitnehmer und Kunden erreicht werden. Verschiedene Stakeholder kommunizieren über diese Kanäle und ermöglichen es somit Unternehmen, mit diesen in einen Dialog zu treten. Laut verschiedener Studien und Experten steigt die Nutzung dieser Kanäle in den kommenden Jahren enorm. Damit dies auch auf die Unternehmensziele einzahlt und diese mittels Social Media unterstützt werden können, ist es wichtig, eine Strategie für die Erreichung der Ziele zu haben.
-
Web-Marketing, SEO, SEM - Besucherzahlen steigern
– Heilbronn noch Plätze frei € 635,– Kurzbeschreibung
Internet-Marketing und Suchmaschinen-Optimierung sollten von Firmen immer stärker genutzt werden, um die Web-Aktivitäten erfolgreicher zu machen. Die Teilnehmer lernen die wichtigsten Werkzeuge des Internet-Marketing-Mix kennen. Durch Theorie, praktische Beispiele, Erfahrungsaustausch, kritische Beobachtung und Zusammenarbeit erfahren die Teilnehmer, welche Techniken zur Verfügung stehen, welche Werkzeuge am wirksamsten sind und wie Marketing-Kreativität zum Erfolg führen kann.
-
Shitstorm und was nun? Wie Unternehmen sich vorbereiten und vorbeugen - online
– online noch Plätze frei € 180,– Kurzbeschreibung
Dieses Online-Seminar lehrt die Teilnehmer, wie Unternehmen sich auf mögliche Shitstorms vorbereiten und diese vermeiden können. Dabei werden Strategien zur Krisenkommunikation und zur Wiederherstellung des Unternehmensimages vorgestellt, um den negativen Auswirkungen eines Shitstorms entgegenzuwirken.