Psychische Gesundheit am Arbeitsplatz

In diesem Seminar wird nicht nur theoretisches Wissen, sondern konkrete Handlungsempfehlungen und Lösungsansätze vermittelt, um eine gesunde Unternehmenskultur zu fördern. Es wird die Bedeutung psychischer Gesundheit am Arbeitsplatz erkundet und das notwendige Wissen zum Erhalt der psychischen Gesundheit am Arbeitsplatz vermittelt.

Sie erhalten umfassende Einblicke sowie konkret anwendbare Handlungspläne. Die rechtlichen Rahmenbedingungen werden beleuchtet und darüber hinaus wird auf die tatsächlichen Ursachen von psychischen Belastungen eingegangen, die Ihre Mitarbeiter täglich beeinflussen können.

Praktische Beispiele helfen Ihnen dabei, frühzeitig Anzeichen von psychischen Belastungen zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren. Thema sind dabei unterschiedliche Belastungen im Arbeitskontext, wie beispielsweise dauerhaft erhöhte Intensität, mangelnder Handlungsspielraum und soziale Konflikte, sowie mögliche Folgen daraus, wie Stress, Burn-out und Depression. Sie erfahren, wie Sie nicht nur präventiv, sondern auch intervenierend agieren können. Die Rolle des Managements in diesem Kontext ist von entscheidender Bedeutung. Daher gehen wir ausführlich auf die Führungsverantwortung ein und zeigen auf, wie eine gesunde Führungskultur etabliert werden kann, die das Wohlbefinden und die Produktivität Ihrer Mitarbeiter steigert.

Durch die Verknüpfung von Verhaltensprävention und Verhältnisprävention vermitteln wir Ihnen nicht nur theoretisches Wissen, sondern geben Ihnen konkrete Werkzeuge an die Hand, um langfristige Veränderungen in Ihrem Unternehmen zu bewirken. Sie werden das Seminar mit einem vertieften Verständnis des Themas und konkreten Vorschlägen für Aktionen und Strategien für Ihr Unternehmen verlassen, die Sie unmittelbar umsetzen können und Ihr Unternehmen zu einem Ort des Wohlbefindens und des Erfolgs machen können.

Unternehmer und Unternehmerinnen, Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Führungskräfte, Personalverwaltung, Personal-/Betriebsräte, Sicherheitsbeauftragte, weitere Mitarbeitende die als Multiplikatoren im Unternehmen tätig sind

Teilnahmebescheinigung

2585_242_01

635,–