Künstliche Intelligenz im Online-Marketing (IHK) - online
Im Rahmen dieses praxisorientierten Kurses zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) werden Ihnen fundierte Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt, um KI-Anwendungen gezielt im Online-Marketing einzusetzen.
Sie lernen, wie Sie mithilfe von KI-Algorithmen Daten analysieren, Muster erkennen und fundierte Entscheidungen treffen können, um Ihre Marketingaktivitäten zu optimieren und die Zielgruppenansprache zu verbessern.
Die Weiterbildung "Künstliche Intelligenz im Online-Marketing (IHK)" vermittelt Ihnen nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch praktische Übungen, um das Gelernte direkt anzuwenden. Sie werden befähigt, KI-Tools kreativ und effektiv im Kontext Ihres Unternehmens einzusetzen und somit einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil im Bereich des Online Marketings zu erlangen.
Sie lernen, wie Sie mithilfe von KI-Algorithmen Daten analysieren, Muster erkennen und fundierte Entscheidungen treffen können, um Ihre Marketingaktivitäten zu optimieren und die Zielgruppenansprache zu verbessern.
Die Weiterbildung "Künstliche Intelligenz im Online-Marketing (IHK)" vermittelt Ihnen nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch praktische Übungen, um das Gelernte direkt anzuwenden. Sie werden befähigt, KI-Tools kreativ und effektiv im Kontext Ihres Unternehmens einzusetzen und somit einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil im Bereich des Online Marketings zu erlangen.
Dieses Seminar richtet sich an:
Das Webinar richtet sich an Personen mit ersten Erfahrungen im Bereich Online Marketing, die künftig selbst KI für ihr Marketing nutzen wollen.
Angesprochen sind insbesondere Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, PR und Personal/HR.
Angesprochen sind insbesondere Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, PR und Personal/HR.
Ihr Abschluss:
IHK-Zertifikat Künstliche Intelligenz im Online-Marketing (IHK)
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online
noch Plätze frei- Seminar-Nr.:
- 6618_242_01D
- Dozenten:
- . Webinar, Dozent Didaris
- Dauer:
- ca. 80 UStd.
- Zeiten:
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montags, mittwochs, 2 x SA 09:00 - 12:15 Uhr, Test: 25.11.24 o. 27.11.24
Voraussichtliche Termine
16.09.2024, 18.09.2024, 21.09.2024, 23.09.2024, 25.09.2024, 30.09.2024, 02.10.2024, 07.10.2024, 09.10.2024, 14.10.2024, 16.10.2024, 21.10.2024, 23.10.2024, 26.10.2024, 28.10.2024, 30.10.2024, 04.11.2024, 06.11.2024, 11.11.2024, 13.11.2024
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noch Plätze frei- Seminar-Nr.:
- 6618_251_01D
- Dozenten:
- . Webinar, Dozent Didaris
- Dauer:
- ca. 80 UStd.
- Zeiten:
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dienstags und freitags, 09:00 bis 12:15 Uhr, Test: 08.04.25
Voraussichtliche Termine
14.01.2025, 17.01.2025, 21.01.2025, 24.01.2025, 28.01.2025, 31.01.2025, 04.02.2025, 07.02.2025, 11.02.2025, 14.02.2025, 18.02.2025, 21.02.2025, 25.02.2025, 28.02.2025, 04.03.2025, 07.03.2025, 11.03.2025, 14.03.2025, 18.03.2025, 21.03.2025
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noch Plätze frei- Seminar-Nr.:
- 6618_251_02D
- Dozenten:
- . Webinar, Dozent Didaris
- Dauer:
- ca. 80 UStd.
- Zeiten:
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dienstags und mittwochs, 18:00 bis 20:30 Uhr, 2x samstags, Test: 18.07.25 oder 22.07.25
Voraussichtliche Termine
01.04.2025, 02.04.2025, 05.04.2025, 08.04.2025, 09.04.2025, 15.04.2025, 16.04.2025, 29.04.2025, 06.05.2025, 07.05.2025, 10.05.2025, 13.05.2025, 14.05.2025, 20.05.2025, 21.05.2025, 27.05.2025, 28.05.2025, 03.06.2025, 04.06.2025, 10.06.2025, 11.06.2025, 24.06.2025, 25.06.2025, 01.07.2025, 02.07.2025, 08.07.2025
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online
noch Plätze frei- Seminar-Nr.:
- 6618_252_03D
- Dozenten:
- . Webinar, Dozent Didaris
- Dauer:
- ca. 80 UStd.
- Zeiten:
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dienstags und donnerstags, 09:00 bis 12:15 Uhr, 3x samstags, Test: 11.11.25 oder 13.11.25
Voraussichtliche Termine
09.09.2025, 11.09.2025, 13.09.2025, 16.09.2025, 18.09.2025, 19.09.2025, 23.09.2025, 25.09.2025, 27.09.2025, 30.09.2025, 02.10.2025, 07.10.2025, 09.10.2025, 14.10.2025, 16.10.2025, 18.10.2025, 21.10.2025, 23.10.2025, 28.10.2025, 30.10.2025
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noch Plätze frei- Seminar-Nr.:
- 6618_252_04D
- Dozenten:
- . Webinar, Dozent Didaris
- Dauer:
- ca. 80 UStd.
- Zeiten:
-
Di. u. Mi., 18:00 bis 20:30 Uhr, 2x Sa., 09:00 bis 12:15 Uhr, Test: 03.03.26 oder 04.03.26
Voraussichtliche Termine
04.11.2025, 05.11.2025, 11.11.2025, 12.11.2025, 18.11.2025, 25.11.2025, 26.11.2025, 29.11.2025, 02.12.2025, 03.12.2025, 09.12.2025, 10.12.2025, 16.12.2025, 17.12.2025, 07.01.2026, 13.01.2026, 14.01.2026, 20.01.2026, 21.01.2026, 24.01.2026, 27.01.2026, 28.01.2026, 03.02.2026, 04.02.2026, 10.02.2026, 11.02.2026
Inhalt:
Einführung Online-Marketing
- Grundlagen
- SOSTAC-Kreislauf
- ZMOT, Customer Journey
- Zielgruppen und Personas
- Lead Generierung
- Online-Marketing-Funnel
Einführung in Künstliche Intelligenz (KI)
- Maschinelles Lernen und KI
- Sprachmodelle (LLM)
- Beispiele: OpenAI/ChatGPT, Microsoft Copilot, Google Bard, Salesforce Einstein
- KI-ChatBots
- Erste Schritte mit KI-Tools
- Prompt-Design/-Engineering
- Eigene GPTs erstellen
- Automatisierungen mit No Code-Tools
- Grenzen und Risiken des KI-Einsatzes
E-Mail-Marketing und Conversions
- Grundlagen E-Mail-Marketing
- Newsletter - von der Strategie bis zur Umsetzung
- KI in der Content-Kreation: Von der Idee über Themenliste bis zum kompletten Mailing
- Landingpages
- Datenschutz und Recht im E-Mail-Marketing
Suchmaschinenoptimierung - Search Engine Optimization (SEO)
- Einführung in die Suchmaschinenoptimierung
- SEO-Kriterien: Von Website-Ladezeit bis zum EEAT-Prinzip
- SEO-Analyse: Von Google Search Console bis zu KI-unterstützten Tools
- SEO-gerechte Inhalte mit KI erstellen
Content und Content-Marketing
- Content-Strategien
- Inhalte erstellen und optimieren: vom Text zum Video
- Content analysieren, optimieren und erstellen mit KI-Unterstützung
Search Engine Advertising (Google Ads und Microsoft Ads)
- Grundlagen SEA
- Eigene Anzeigen erstellen, analysieren und optimieren
- KI bei Google Ads und Microsoft Ads
- Mit KI Ads konzipieren und optimieren
Social Media
- Social Media-Strategien und deren Umsetzung
- Social Media mit KI: von Themen bis zur Contenterstellung
- KI bei Social Media Ads (Meta Ads)
Projektarbeit und Fachgespräch
- KI-Werkzeuge für die Konzepterstellung
- Online-Marketing-Konzept erstellen
- Praktische Umsetzung einer Online-Marketing-Maßnahme
- Vorbereitung Fachgespräch
Projektarbeit
Der Kurs schließt mit einem Abschlusstest in Form einer Projektarbeit ab. Die Projektarbeit erfolgt in Eigenregie durch die Teilnehmer und wird vom Dozenten tutoriell unterstützt. Zum Abschluss der Projektarbeit findet ein individuelles Fachgespräch als Online Konferenz mit dem Trainer statt. Zur individuellen Identifikation und zum Fachgespräch (Kurspräsentation) wird vom Teilnehmer eine Webcam oder ein Smartphone mit Kamera benötigt. Wir empfehlen Ihnen, ein Headset für die Live-Online-Termine zu verwenden.Abschluss
Die Teilnehmer erhalten nach dem Abschluss des Lehrgangs und bestandener Projektarbeit inkl. Fachgespräch das IHK-Zertifikat "Künstliche Intelligenz im Online-Marketing (IHK)". Für die Zulassung zur Projektarbeit mit Fachgespräch werden weder ein bestimmter Bildungsabschluss noch eine entsprechende Berufserfahrung vorausgesetzt. Bitte beachten Sie, dass Sie an mindestens 80% der Webinar-Termine teilnehmen müssen.Aufzeichnungen und Notwendigkeit der Live-Anwesenheit
Der Kurs findet komplett live online statt. Bitte beachten Sie, dass Aufzeichnungen keine Live-Teilnahme ersetzen können. Unsere Erfahrung zeigt, dass Sie an mindestens 80 Prozent der Termine live teilnehmen sollten, um den gewünschen Lernerfolg zu erzielen. Dieser Kurs eignet sich deshalb didaktisch nicht als Selbstlernprodukt. Entsprechende Fernlernangebote (Selbstlernprodukte mit tutorieller Begleitung) finden Sie unter www.zfu.de.Zulassung
Für die Zulassung zur Projektarbeit mit Fachgespräch werden weder ein bestimmter Bildungsabschluss noch eine entsprechende Berufserfahrung vorausgesetzt.Technische Voraussetzungen
- PC, Apple Mac oder Tablet (ab 7 Zoll)
- mindestens Microsoft Windows 10 oder macOS 11 oder Android 10 oder iOS 11 oder iPadOS 13
- Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
- Webcam (dringend empfohlen)
- Internetzugang mit mind. 2 Mbps im Download und 1 Mbps im Upload, Geschwindigkeitstest: www.google.com/search?q=speedtest