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Entwicklungs- und Lernreise für Ausbilder*innen

Seminarziel

Ausbilder*innen sind heute mehr denn je gefordert, Nähe zu den Auszubildenden herzustellen, um sie richtig führen und fördern zu können für eine optimale Entwicklung. So wie die Herstellung einer tragfähigen Beziehung zu den Auszubildenden einen Prozess darstellt, ist dieses Weiterbildungskonzept ebenso auf einen nachhaltigen Entwicklungsprozess angelegt.

 

Das vorliegende Programm macht die für die Ausbildung Verantwortlichen mit wichtigen Themen der aktuellen Herausforderungen praxisgerecht vertraut. Es ist keine graue Theorie, die hier behandelt wird, sondern es geht um Kenntnisse und praktische Methoden in den Bereichen Mindset, Kommunikation, moderne Ausbildungsmethoden, Motivation und Lernbegleitung. Ein Einblick in die didaktischen Möglichkeiten moderner Online-Tools zeigt den Teilnehmern, wie digitale Ausbildung wirkungsvoll die Ausbildung in Präsenz ergänzt.

 

Inhalt

Soziale Kompetenzen für Ausbilder*innen und Ausbildungsbeauftragte

Die Workshopreihe starten wir mit einer Selbstreflexion, die durch einen zur Verfügung gestellten Fragebogen unterstützt wird. Im Fokus steht die Standortbestimmung der teilnehmenden Ausbilder*innen: Welches Selbstverständnis habe ich als Ausbilder heute? Dazu gehen die Teilnehmer*innen folgenden Fragen nach:

  • Eigene Aktivierung: Welche Bedeutung hatte meine eigene Ausbildung für mein Leben?
  • Zu welchen Erkenntnissen komme ich?
  • Welche neuen Möglichkeiten und welche Verantwortung erwachsen hieraus?

 

Modulreihe

Die Module werden im Abstand von ca. 3 bis 6 Wochen geplant. Um den Umsetzungsprozess bzw. den Transfer in die Ausbildungspraxis zu fördern, werden Gruppencoachings online durchgeführt. Diese finden zwischen zwei Modulen statt.

 

Modul 1 > Dauer: 1 Tag

Die moderne Rolle des*r Ausbilder*in/Ausbildungsbeauftragten                                        

  • Der/die Ausbildungsbeauftragte als Förderer, Motivator, Vorbild und Coach
  • Selbstverständnis des Ausbildungsbeauftragten – Verantwortung wahrnehmen
  • Vereinbarkeit von Tagesgeschäft und Ausbildung
  • Generation Z

 

Modul 2 > Dauer: 1 Tag

Die moderne Ausbildungsmethodik des/-r Ausbilder*in                                                       

  • Welche veränderten Anforderungen an die Kompetenzen von Ausbilder*innen und Trainer*innen gibt es in der aktuellen Ausbildung?
  • Wie können Ausbildende die berufliche Handlungskompetenz und Future Skills in der dualen Ausbildung vermitteln?
  • Welche Ausbildungsmethoden benötigt ein Ausbilder, um die Behaltensquote und die Motivation am betrieblichen Lernen zu steigern?

 

Modul 3 > Dauer: 1 Tag

Moderne Ausbildungsmethoden in der Praxis

  • Kennenlernen der 7 Prinzipien für eine gute Methodensammlung
  • Methoden für gekonnte Stoffwiederholung vom betrieblichen Unterricht
    • ABC Liste | Inventur | Begriffspaten | Partner-Check
    • Lernspiele: z. B. Beifahrer*in aktivieren
  • Methoden des selbstgesteuerten Lernens
    • Leittext | Gruppenpuzzle
  • Aktivierungen von Gruppen zu Beginn, nach der Mittagspause
    • Büroalltag | Schneeball

 

Modul 4 > Dauer: 1 Tag

Der/die Ausbilder*in als Förderer                                                                                             

  • Die Bedeutung der Persönlichkeit für individuelles Verhalten – gezieltes Eingehen
    und Fördern der Persönlichkeitsentwicklung
  • Das Selbstkonzept als Basis – Fähigkeiten, Grundüberzeugungen, Motive und Werte 
  • Wertearbeit
  • Selbstwert stärken – was füllt / leert meinen Selbstwert-Topf
  • Konzept der vier psychologischen Grundbedürfnisse

 

Modul 5: > Dauer: 2 Tage

Kommunikation und Gesprächsführung in Ausbildungssituationen

  • Instrumente der Gesprächsführung: Positive Formulierungen, aktives Zuhören
  • Fragearten und Anwendung: „Wer fragt führt!“
  • Anerkennung und Lob, Kritik und Tadel
  • Gespräche mit Auszubildenden in verschiedenen, auch schwierigen Situationen führen: Kritikgespräch, Motivationsgespräch, kulturelle Unterschiede berücksichtigen
  • Gespräche mit Eltern
  • Psychologische und familiäre Probleme erkennen und damit umgehen

 

Modul 6 > Dauer: 1 Tag

Der/die Ausbilder*in als Motivator    

  • Welche neuen Werkzeuge stehen mir in der Ausbildung zur Verfügung?
  • Erkenntnisse aus der Hirnforschung, Entwicklungspsychologie, Motivationspsychologie
  • Was sind Motivationskiller in der Ausbildung?
  • Motivationsarten – was braucht jeder einzelne Azubi?
  • Motivation fördern durch: Spaß, Sinn, Erfolge wahrnehmen, Unterstützung, Aufgaben
    bewältigbar machen
  • Eigene Motivatoren erkennen und gezielt einsetzen              
  • Lernen für Minimalisten – Schlaue Lernstrategien für einen schnellen Lernerfolg
  • Jeder lernt anders – vier Lernstile im Überblick
  • Auf der Suche nach dem Erfolgsgeheimnis der Minimalisten
  • Die 7 Schlüssel des effizienten Lernens
  • Wie sich das Tor zum Lernerfolg öffnen lässt
  • Was Minimalisten brauchen – und was gar nicht!

 

Modul 7 > Dauer: 1 Tag

Ausbilder*innen als Lernbegleiter – Teil 1: Konzentrationsturbo starten

  • Wie lernt das Gehirn?
  • Warum kann ich mir Unwichtiges problemlos merken?
  • Was sind Anschaltknöpfe fürs Gehirn?
  • Warum vergesse ich das Gelernte so schnell wieder?
  • Was sind meine Konzentrationsförderer – was sind die Störer?
  • Konzentrationstechniken

 

Ausbilder*innen als Lernbegleiter – Teil 2: Lernförderliche Rahmenbedingungen schaffen

  • Gehirn-gerechtes Lernen – Lernpräferenzen kennen und effektiv nutzen
  • Lernturbos kennenlernen
  • Lernorganisation (vom Groben ins Feine)
  • passgenaue Arten der Stoffwiederholung
  • Zeitmanagement

 

Modul 8 >  Dauer: 1 Tag

Überblick über Digitalisierung vom Lernen, Ausbildung und Kollaboration                      

  • Eigene Erfahrungsreise: Wie sieht heute State-of the Art des Lernens im digitalen Raum aus?
  • Wie funktioniert kollaborative Zusammenarbeit?
  • Einführung in neueste digitale Lerntrends und Entwicklungen
  • Methoden zum Aktivieren und Motivieren: Zum Kennenlernen, zum Einstieg in neue Ausbildungsthemen, zur selbstgesteuerten Themenerarbeitung, zur Wiederholung und Transfer und zum Abschluss von Lerneinheiten

 

Transfer

Die Ausbilder*innen wenden die Methoden der Motivation und der Lernförderung in der Ausbildung ihrer Azubis an und berichten über ihre Erfahrungen im nächsten Modul. Es werden regelmäßige virtuelle Treffen veranstaltet für Erfahrungsaustausch.

 

Zielgruppe: Ausbilder*innen, Ausbildungsbeauftragte, Trainer*innen

Trainer*in: Expert*in mit Erfahrungswissen aus dem Ausbildungskontext

Termine: nach Vereinbarung, 1 – 2 UE Online-Coaching zwischen den Modulen

Ort: in Präsenz oder online