Train the Trainer (IHK)
Seminarziel
Möchten Sie sich als Trainer oder Dozent qualifizieren und Ihr Handwerkszeug für die Gestaltung von Seminaren, Trainings und Schulungen optimieren? Dieser Zertifikatslehrgang vermittelt das nötige Know-how zur Konzeption und Durchführung interessanter Seminare und Lehrgänge. Die eigene Gestaltung und das Erleben von praktischen Lehr-Lern-Situationen stehen im Mittelpunkt des Seminars.
Inhalte
Grundlagen
- Rolle und Selbstverständnis des Trainers
- Lernpsychologische Hintergründe, Modelle des Lernprozesses
- Lerntypen, Lernblockaden und Lernmotivation
- Anforderungen an einen Online-Trainer
Planung von Seminaren / Lehrgängen
- Bedarfsermittlung
- Lernziele zielgruppenzentriert festlegen
- Didaktische Reduktion und Rekonstruktion - Lerninhalte aufbereiten
- Konzepterstellung und Moderationsplan
- Spannungsbogen und roter Faden
- Auswahl von Methoden, Medien und Material
- Überprüfung des Lernerfolgs
Transfersicherung
- Klassische Lerntransfermethoden
- Lerntransfer durch Medien/Gruppen
- Einsatz von Hilfsmitteln
- Evaluierung und Kontrolle des Transfererfolgs
Durchführung von Seminaren und Lehrgängen
- Methoden und Medien in der praktischen Anwendung
- Einführung in IT-gestützte Lernformate
- Visualisierungstechniken und Methoden gekonnt einsetzen
- Anfangs- und Schlusssituationen gestalten
- Moderations- und Kreativtechniken
- Rhetorik, Schlagfertigkeit und Körpersprache
- Umgang mit den Teilnehmern
- Gruppenprozesse, -dynamik, - strukturen und Gruppenrollen erkennen und steuern
- Schwierige Gruppensituationen frühzeitig erkennen
- Umgang mit Störungen und Konflikten
Auswertung von Seminaren und Lehrgängen
- mündliches und schriftliches Feedback nach der Veranstaltung
- Seminarnachbereitung
- Reflektion und Optimierung von Trainingskonzepten
Interaktionsspiele
- Kennenlern- und Kooperationsspiele
- Wahrnehmungs- und Entspannungsspiele
- Vertrauens- und Teamtrainingsspiele
Moderne Trainingsmethoden
- Ralley, Kugellager, Glasgow Methoden etc.
Zusätzlich
- Coaching durch die Möglichkeit des Übens und Simulation der selbstentwickelten Trainings
- Analyse von Fallbeispielen und Unterrichtssituationen der TeilnehmerAnalyse der bestehenden Trainerskripte und Trainingskonzepte der Teilnehmer
Dauer
8 Tage