Diese Website verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Details

Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

NameAnbieterZweckAblauf
wire ihk-weiterbildung.de Der Cookie ist für die sichere Anmeldung und die Erkennung von Spam oder Missbrauch der Webseite erforderlich. Session
cmnstr ihk-weiterbildung.de Speichert den Zustimmungsstatus des Benutzers für Cookies. 1 Jahr

Statistik-Cookies helfen Webseiten-Besitzern zu verstehen, wie Besucher mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden.

NameAnbieterZweckAblauf
_ga_PF07PMP11H Google Wird verwendet, um Daten zu Google Analytics über das Gerät und das Verhalten des Besuchers zu senden. Erfasst den Besucher über Geräte und Marketingkanäle hinweg. 2 Jahre
_ga Google Registriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren. 2 Jahre

Wir verwenden Marketing-Cookies, um Besuchern auf Webseiten zu folgen und für sie relevante Anzeigen und Kampagnen auszuspielen.

NameAnbieterZweckAblauf
_fbp Facebook Wird von Facebook genutzt, um eine Reihe von Werbeprodukten anzuzeigen, zum Beispiel Echtzeitgebote dritter Werbetreibender. 90 Tage
ln_or LinkedIn Wird von LinkedIn for zur Identifizierung des Browsers, Speicherung von Spracheinstellungen und für die Aussteuerung von Anzeigen verwendet. 1 Tag
Impressum

Der gute Ton am Telefon - Seminar für Auszubildende

Seminarziel

Das Telefon ist heute in Beruf und Freizeit eines der wichtigsten Kommunikationsmittel, um Absprachen und Vereinbarungen zu treffen.

Trotzdem gibt es Situationen im Umgang mit dem Telefon, die unangenehm sind: man hat den Namen des Gesprächspartners nicht verstanden oder es meldet sich schon wieder der Anrufbeantworter des gewünschten Gesprächspartners.

Im Seminar werden diese und andere schwierige Situationen nicht nur theoretisch besprochen, sondern es werden unterschiedliche Alltagsgespräche in Rollengesprächen praktisch geübt, um eine direkte Anwendung im Betrieb sicher zu stellen.

Inhalt

  • Erster Eindruck / Die Visitenkarte des Unternehmens
  • Grundlagen der Kommunikation
    • Erwartungen des Kunden an den Telefon-Gesprächspartner
  • Einsatzmöglichkeiten des Telefons
  • Aktives Zuhören
    • Gesprächsverhalten
    • Gezielte Kommunikation beim Telefonieren: Unterschied zwischen Informations-,
  •   Beratungs- und Verkaufsgespräch
    • Kompetentes Zuhören
  • Persönliche Wirkungsmittel am Telefon
    • Selbstanalyse der eigenen Wirkung am Telefon
  • Vorbereitung von Telefongesprächen
    • Der Gesprächsleitfaden
    • Die Telefonnotiz
  • Fragetechnik/Fragearten
  • Überzeugungstechniken
    • Nutzenbetonte / Kundenorientierte Argumentation
  • Fehlerquellen beim Telefonieren
    • Schwierige Gesprächssituationen

Dauer

1 Tag