Der gute Ton am Telefon - Seminar für Auszubildende
Seminarziel
Das Telefon ist heute in Beruf und Freizeit eines der wichtigsten Kommunikationsmittel, um Absprachen und Vereinbarungen zu treffen.
Trotzdem gibt es Situationen im Umgang mit dem Telefon, die unangenehm sind: man hat den Namen des Gesprächspartners nicht verstanden oder es meldet sich schon wieder der Anrufbeantworter des gewünschten Gesprächspartners.
Im Seminar werden diese und andere schwierige Situationen nicht nur theoretisch besprochen, sondern es werden unterschiedliche Alltagsgespräche in Rollengesprächen praktisch geübt, um eine direkte Anwendung im Betrieb sicher zu stellen.
Inhalt
- Erster Eindruck / Die Visitenkarte des Unternehmens
- Grundlagen der Kommunikation
- Erwartungen des Kunden an den Telefon-Gesprächspartner
- Einsatzmöglichkeiten des Telefons
- Aktives Zuhören
- Gesprächsverhalten
- Gezielte Kommunikation beim Telefonieren: Unterschied zwischen Informations-,
- Beratungs- und Verkaufsgespräch
- Kompetentes Zuhören
- Persönliche Wirkungsmittel am Telefon
- Selbstanalyse der eigenen Wirkung am Telefon
- Vorbereitung von Telefongesprächen
- Der Gesprächsleitfaden
- Die Telefonnotiz
- Fragetechnik/Fragearten
- Überzeugungstechniken
- Nutzenbetonte / Kundenorientierte Argumentation
- Fehlerquellen beim Telefonieren
- Schwierige Gesprächssituationen
Dauer
1 Tag