Gepr. Fachwirt*in für Güterverkehr und Logistik IHK - Bachelor Professional in Transport Management

förderfähig durch Aufstiegs-BaföG

Gepr. Fachwirte für Güterverkehr und Logistik steuern und überwachen kaufmännische Geschäftsprozesse in Betrieben des Gütertransportgewerbes und der Logistikdienstleistungen und sind in der Lage, Führungsaufgaben zu übernehmen. Die Weiterbildung vermittelt eine umfassende Qualifikation in den Bereichen Entwickeln und Vermarkten von Güterverkehrs- und Logistikdienstleistungen sowie der Erstellung dieser Leistungen.

Das moderne Konzept der Qualifikation Gepr. Fachwirt für Güterverkehr und Logistik löst das Konzept des Gepr. Verkehrsfachwirtes ab.

Dieses Weiterbildungsangebot findet im Präsenzlernen statt. Vereinzelt werden Lerninhalte mittels Live Online Training (Webinar) gelehrt. Der Dozent wird dann die Lerninhalte interaktiv online vermitteln und ist jederzeit präsent.

IHK-Prüfungszeugnis Gepr. Fachwirt*in für Güterverkehr und Logistik

• Arbeits- und Gesundheitsschutz

Technische Voraussetzungen

• PC, Laptop oder Tablet
  • Microsoft Windows 7 oder höher, Mac OS X 10.10 oder höher, Android 5.0x oder höher, iOS 8.0 oder höher, iPadOS 13 oder neuer
  • Kamera
  • Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
  • Internetzugang mit mind. 2 Mbps im Download und 1 Mbps im Upload Google Speedtest
  • Informationen zur IHK-Weiterbildungsprüfung

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass ein Lehrgangsbesuch keine Voraussetzung für die Zulassung zu einer Prüfung darstellt. Umgekehrt wird durch die Teilnahme an einem Lehrgang kein Anspruch auf Zulassung zur Prüfung begründet.

Die Zulassung zur Prüfung erfolgt ausschließlich durch die Industrie- und Handelskammer. Wir empfehlen Ihnen daher dringend, vor Beginn einer Weiterbildungsmaßnahme, bei der Industrie- und Handelskammer den Antrag auf Zulassung zur Prüfung zu stellen.

Weitere Informationen und das Antragsformular auf Prüfung der Zulassung erhalten Sie auf der Internetseite der IHK Heilbronn Franken.

Der Gepr. Fachwirt für Güterverkehr und Logistik besteht aus einem Teil.

Die Zulassungsvoraussetzungen werden in einer Verordnung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung festgelegt.

An der Fortbildungsprüfung kann man grundsätzlich teilnehmen, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

Eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten kaufmännischen Ausbildungsberuf für den Bereich Güterverkehr und Logistik und danach eine mindestens einjährige Berufspraxis
    ODER
    Einen mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem sonstigen anerkannten dreijährigen kaufmännischen oder verwaltenden Ausbildungsberuf und danach eine mindestens zweijährige Berufspraxis
    ODER
    Eine mindestens fünfjährige Berufspraxis

Die Berufspraxis muss inhaltlich wesentliche Bezüge zu den genannten Aufgaben aufweisen.
    Die für die Berufspraxis wesentlichen Bezüge sind nach § 1 Abs. (2) der Verordnung folgende:
    "§ 1 Ziel der Prüfung und Bezeichnung des Fortbildungsabschlusses:
    (...)
    (2) Durch die Prüfung ist festzustellen, ob die Kompetenz vorhanden ist, eigenständig und verantwortlich in den verschiedenen Bereichen des Güterverkehrs und der Logistik Organisationseinheiten zu führen, die Leistungserstellung unter Einbeziehung interner und externer Partner zu planen und zu steuern, deren Wirtschaftlichkeit und Qualität zu bewerten sowie marktgerechte und kundenspezifische Dienstleistungen zu entwickeln. Dabei sind die rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und das internationale Umfeld zu berücksichtigen. Es sollen folgende Aufgaben wahrgenommen werden.
    1. Planen, Koordinieren, Steuern und Optimieren der Leistungserstellung in Güterverkehr und Logistik,
    2. Analysieren logistischer Anforderungen und Entwickeln von markt- und kundengerechten Lösungen,
    3. Vermarkten von Güterverkehrs- und Logistikdienstleistungen,
    4. Mitwirken bei der Angebotserstellung und Preisgestaltung,
    5. Verhandeln und Vorbereiten von Verträgen über Güterverkehrs- und Logistikdienstleistungen,
    6. Mitwirken bei der kaufmännischen Steuerung des Unternehmens,
    7. Führen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Fördern ihrer beruflichen Entwicklung,
    8. Organisieren der Berufsausbildung,
    9. Entwickeln und Steuern von Projekten,
    10. Gestalten der Kommunikation und Kooperation nach innen und außen,
    11. Mitgestalten des Qualitäts-, Gesundheits- und Umweltmanagements
    (3)…
    (...)
    Wir empfehlen, den Antrag auf Prüfung der Zulassung vor dem Lehrgangsstart zu stellen.

Für die Angaben übernehmen wir keine Gewähr. Änderungen vorbehalten.